1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain H3115S Bremsverzögerung ausschalten

THEMA: Hobbytrain H3115S Bremsverzögerung ausschalten
Startbeitrag
Luxx - 10.06.25 10:23
Hallo zusammen,

ich möchte meine BR247 vernünftig über iTrain steuern und muss dazu Beschleunigung und Bremsverzögerung ausschalten. Bei meinen anderen Loks klappt das wunderbar über die CV werte 3 und 4 welche ich auf 0 oder 1 stelle,

Leider reicht das bei der BR247 nicht.

Es ist ESU Decoder mit Sound verbaut. Bin noch Neuling und komme mit der Anleitung nicht zurecht.

Danke vorab

Moin.
Heißer Tipp für alle Digitalloks. Abfrage Hersteller Decoder über auslesen der Adresse CV08. Der ausgelesene Code kann man über eine Liste dem Hersteller zuordnen.
Hobbytrain legt nur eine abgespeckte CV Liste dem Waschzettel (Betriebsanleitung und Ersatzteilliste) bei. Aber auf der Verpackungshülle sollte / könnte wie bei mir auf der Rückseite ein Hinweis aufgedruckt sein, welcher Decoderhersteller es ist. Schau mal nach.
lg
Hallo,

die 247 (Diesel Vectron) gibt es von Hobbytrain mit Zimo und mit Esu Sound, ich habe beide.
Daher bitte auf die OVP schauen, ob ein Esu oder Zimo Sticker hinten drauf klebt - im Zweifelsfall CV 8 auslesen.

LG, Peter
HI,

vorab ich habe kein ESU, naja 1 ESU decoder in meine Liliput Kof ...

Die CV's 3 und 4 sinds doch fuer alle DCC decoder normiert?

mfg,
Guus

Es ist nun sicher ein ESU Decoder.

CV 8 = 151
Hallo.

Da müssen dann ESU Decoderbesitzer weiterhelfen. Ich denke da werden die Kollegen jetzt weiter machen.

lg.
Hallo Namenloser,

in meinen zwei Loks mit ESU-Dekoder habe ich im Rangiergang auch die ABV deaktiviert. Tatsächlich verbleibt im Gegensatz zu anderen Dekoder eine restliche Bremsverzögerung. Daher überrascht mich Deine Frage nicht. In der ESU-Beschreibung habe ich keinen weiteren Hinweis gefunden. Es lohnt sich vielleicht ESU anzuschreiben.

Tipp: mit JMRI kannst Du Dekoder ohne tiefes Studium programmieren.

Ich nutze Rocrail und mich überrascht, daß iTrain mit der Einstellung nicht umgehen können soll. Spreche es dort im Forum an.

Ciao, Lutz
Hallo Lutz,

ich danke dir. Ich schau mal weiter.
Mein Problem ist das iTrain den Zug nicht exakt anhalten kann weil die Verzögerung nicht die ist welche iTrain erwartet. (Ich habe teilweise nur einen Melder im Block.)  

Gruß und Danke

Ingo
Hallo,

in iTrain Forum gibt es eine Anleitung zum einreichten von Sound Loks, dort sind auch die CV's und Werte für ESU zu finden.
https://berros.eu/itrain/forum/viewtopic.php?t=6296

LG
Walter

Danke Walter,

die Anleitung werde ich mal durchprobieren, klingt sehr vielversprechend.

Gruß Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;