1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 3-begriffiges Signal mit 2 Servos ansteuern - Adreßproblem?

THEMA: 3-begriffiges Signal mit 2 Servos ansteuern - Adreßproblem?
Startbeitrag
RhönbahNer - 10.06.25 07:59
Guten Morgen zusammen,

beim Einbau eines 3-begriffigen Formsignals habe ich fSchwierigkeiten und hoffe auf Hilfe unserer Digitalspezialisten:
Ein solches Signal belegt bekanntlich zwei aufeinanderfolgende Digitaladressen, um die drei Signalbilder HP0, HP1 und HP2 anzeigen zu können. Konkret treibe ich das Signal mit 2 Servos an, die über einen Switchpilot 3 Servo mit 8 Servoausgängen sowie der ECoS  (beide Fa. ESU) angesteuert werden.

Erstelle ich auf der Zentrale zwei getrennte Schaltartikel mit den unten genannten Adressen, läßt sich jedes Servo einwandfrei ansteuern. Verwende ich jedoch als Schaltartikel das dreibegriffiges Formsignalicon (welches aber nur eine Adresse zuläßt), so werden mir korrekterweise zwar 3 mögliche Signalstellungen zur Auswahl angezeigt, jedoch bewegt sich nur der obere Flügel.

Irgendwie muß ich der Zentrale offenbar mitteilen, daß die beiden Servos zusammengehören, damit beide Flügel mit nur einem Signal“icon“ auf der ECoS ansteuern werden. Hat dies etwas mit der Belegung der Decoderausgänge zu tun?

Als Adressen habe ich 1036 (Ausgang 4, oberer Flügel) und 1037 (Ausgang 5, unterer Flügel) vergeben, in der Zentrale habe ich als Adresse (hier läßt sich nur eine eingeben) dem Signal die 1036 zugewiesen. Verwende ich stattdessen die 1037, funktioniert es leider auch nicht.

Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen!

Könnte es sein, daß die Zentrale das Signal als zweiflügelig und zweibegriffig versteht? Solche Signale gibt es ja auch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für Deine Antwort, aber daran liegt es leider nicht. Ich habe das korrekte Signalsymbol verwendet, das drei Signalstellungen zuläßt.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,
hatte das gleiche Problem mit einem Ur - SchiwchPilot Servo an meinen Schranken. Einzeln schliessen ( mit getrennten Schliessimpulsen ) ging, aber gemeinsam öffnen ( mit einem Öffnungsimpuls ) ging nicht.
Meiner könnte die Befehle nur in einer Abfolge, aber nicht 2 auf einmal ausführen.
Ob das bei den heutigen auch noch der Fall ist, weiß ich nicht.
Wenn du die Option hast, zwischen den Steuerbefehlen ein paar Millisekunden Pause einzufügen, sollte es funktionieren,
wenn dieses Problem immer noch besteht.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

das klingt interessant, meine Servos verhalten sich ähnlich. Ich werde nachsehen, ob ich irgendwo die Option für eine Pause zwischen den Schaltbefehlen finde und es  ausprobieren. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;