Anzeige:
THEMA: Strom im analogen Stromkreis anzeigen / Schaltung ?
THEMA: Strom im analogen Stromkreis anzeigen / Schaltung ?
Daheim - 09.06.25 07:59
Es gibt bei AMW (nur AC ?) oder bei A..... diese kleinen Meßgeräte. Ich benötige für einen Anzeige (eigentlich nur "Strom an" oder "aus") ein einfaches Amperemeter: Ich möchte bei einer Tastschaltung anzeigen, ob trotz Momentschalter (Schalter defekt ?) Strom fließt oder nicht. Kato-Weichen OHNE Endabschaltung...
Wie realisiere ich das am einfachsten ? 12V DC liegen an: 12V-Birne in Reihe: reicht dann die Spannung zum Schalten noch aus ? ZB eine LED würde ich mir damit doch "zerschießen", oder ginge das in Reihe ?
Anmerkung: Sorry, meine "Elektro"-Zeit ist schon zu lange her... Beides oben dürfte nicht gehen, weil sich die Spannung teilt. "Einfaches" Amperemeter ??
Gruß
Gert
Wie realisiere ich das am einfachsten ? 12V DC liegen an: 12V-Birne in Reihe: reicht dann die Spannung zum Schalten noch aus ? ZB eine LED würde ich mir damit doch "zerschießen", oder ginge das in Reihe ?
Anmerkung: Sorry, meine "Elektro"-Zeit ist schon zu lange her... Beides oben dürfte nicht gehen, weil sich die Spannung teilt. "Einfaches" Amperemeter ??
Gruß
Gert
Beitrag editiert am 09. 06. 2025 08:05.
Hallo Gert,
parallel ne LED.
Mit nem 2,2 kOhm Vorwiderstand ist alles gut.
BG, Lutz!
parallel ne LED.
Mit nem 2,2 kOhm Vorwiderstand ist alles gut.
BG, Lutz!
Hallo, Lutz ! Also parallel zum (jedem) Verbraucher ? Das wäre viel Arbeit...mir geht es nur darum, ob im ganzen Stromkreis Strom fließt (oder bei Mittelstellung aller Schalter) eben zweifelsfrei nicht...
Grüße
Gert
Bild: Der Schalter ist natürlich ein Momenttaster mit Phasenumkehr...aber ich denke, direkt nach der Stromversorgung ("?") den Strom zu messen oder "anzuzeigen"...
Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüße
Gert
Bild: Der Schalter ist natürlich ein Momenttaster mit Phasenumkehr...aber ich denke, direkt nach der Stromversorgung ("?") den Strom zu messen oder "anzuzeigen"...
Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 09. 06. 2025 09:21.
Sowas ???
Entweder "0" oder Strom...4 € pro Stück
und ich bin "sicher"...
Entweder "0" oder Strom...4 € pro Stück
Beitrag editiert am 09. 06. 2025 09:50.
Hallo,
die in #3 genannten Amperemeter setze ich in anderen Anwendungen auch ein. Sie sind aber relativ "träge" und aus meiner Sicht nicht geeignet einen kurzen Stromimpuls anzuzeigen. KATO-Weichen benötigen einen Impuls von 0,1 Sekunden und einen Strom von ca. 0,5 Ampere. Ich halte ein analoges Amperemeter (Drehspulinstrument) zur Anzeige des Gesamtstroms für geeigneter.
Meßbereich muß den maximalen Strom in der Anlage anzeigen können, Siehe z.B. hier
https://www.pollin.de/p/drehspul-einbauinstrument-0-1-a-830167
Anschlußort: direkt am Ausgang der 12V DC, noch vor allen Verbrauchern.
Gruß Uli
die in #3 genannten Amperemeter setze ich in anderen Anwendungen auch ein. Sie sind aber relativ "träge" und aus meiner Sicht nicht geeignet einen kurzen Stromimpuls anzuzeigen. KATO-Weichen benötigen einen Impuls von 0,1 Sekunden und einen Strom von ca. 0,5 Ampere. Ich halte ein analoges Amperemeter (Drehspulinstrument) zur Anzeige des Gesamtstroms für geeigneter.
Meßbereich muß den maximalen Strom in der Anlage anzeigen können, Siehe z.B. hier
https://www.pollin.de/p/drehspul-einbauinstrument-0-1-a-830167
Anschlußort: direkt am Ausgang der 12V DC, noch vor allen Verbrauchern.
Gruß Uli
Hallo, Uli, ich will ja eher die "0" angezeigt bekommen...dann weiß ich, dass alle Katos ohne Strom sind...und wenn das nicht der Fall ist, dann vergeht eben eine Sekunde oder mehr...da brennt in der Zeit aber keine Kato durch......
Moin Gert,
anbei eine kleine Schaltung.
An dem Wi 1 Ohm fällt ca. 1 Volt ab. Diese Spannung schaltet den Trs. durch,
die LED leuchtet nur wenn Strom fließt
Ich hoffe, du sucht so etwas.
Gruß. Lutz
Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei eine kleine Schaltung.
An dem Wi 1 Ohm fällt ca. 1 Volt ab. Diese Spannung schaltet den Trs. durch,
die LED leuchtet nur wenn Strom fließt
Ich hoffe, du sucht so etwas.
Gruß. Lutz
Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
spur.n.bahner - 09.06.25 11:49
Hallo Gert,
ein einfaches Amperemeter, wie es Uli in #4 beschreibt, ist ausreichend. Da benögst Du keine aufwändigen Schaltungen.
Sinn macht es aber nur, wenn wirklich im Leerlauf absolut kein Strom fließt. Da dürfen also überhaupt keine Verbraucher, wie Signalbeleuchtungen etc., angeschlossen sein.
Gruß
Jürgen
ein einfaches Amperemeter, wie es Uli in #4 beschreibt, ist ausreichend. Da benögst Du keine aufwändigen Schaltungen.
Sinn macht es aber nur, wenn wirklich im Leerlauf absolut kein Strom fließt. Da dürfen also überhaupt keine Verbraucher, wie Signalbeleuchtungen etc., angeschlossen sein.
Gruß
Jürgen
Hallo, Jürgen, an dem 16V-AC-Trafo sind nur die Weichen dran...mit Gleichrichter auf 12V...
Hallo, Uli, die "digitalen" kosten 1 € weniger...und passen gleich zu meinen (ebensolchen) Spannungsmessern.
Alles bunt: Blau = U nahe der 1. Einspeisung, Rot = U fernste Einspeisung, GELB = I an den Katos.png)
Hallo, Uli, die "digitalen" kosten 1 € weniger...und passen gleich zu meinen (ebensolchen) Spannungsmessern.
Alles bunt: Blau = U nahe der 1. Einspeisung, Rot = U fernste Einspeisung, GELB = I an den Katos
Beitrag editiert am 09. 06. 2025 13:23.
spur.n.bahner - 09.06.25 12:52
Hallo Gert,
dann kaufen.
Gruß
Jürgen
dann kaufen.
Gruß
Jürgen
Gekauft ! .png)
Und den defekten Schalter gewechselt...war wohl mein Fehler...
Gruß
Gert
Und den defekten Schalter gewechselt...war wohl mein Fehler...
Gruß
Gert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;