1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lok digitalisieren beim Fachhändler?

THEMA: Lok digitalisieren beim Fachhändler?
Startbeitrag
Freetrack - 08.06.25 19:12
Servus,

nun ja....

https://www.youtube.com/watch?v=yj2OllSRZvw

VG Freetrack

Nachtrag in Bezug auf #1 und #2:

Ich habe dieses Video nicht reingestellt, um gegen Fachhändler zu wettern oder daraus allgemeingültige Schlüsse zu ziehen.

Die Unzulänglichkeiten bei diesem Eingriff (wer immer ihn verantwortet) sind so zahlreich, vielfältig und teils so eklatant, dass ich ihre Dokumentation für sehenswert halte. Weiter kann man aus Negativbeispielen auch lernen.

Und es erinnert daran, dass man als Kunde oft gar nicht weiß, in wessen Hände eine Lok dann gerät: nicht wenige Fachhändler geben schon teils aus Zeitmangel, teils mangels eigener Kompetenz Loks zum Reparieren und Digitalisieren gerne auch in zuarbeitende Hände, die gar nicht dem Personal gehören. (Ich kenne nur einen Fachhändler, und der macht das so.)

Na ja,

ich würde keine generelle Stimmung gegen Fachhändler machen. Solche Beiträge führen ja schnell dazu.
Außerdem kennen wir den Zustand der Loks vor der Digitalisierung nicht. Und wir kennen auch den Fachhändler nicht.

Ich kann hier nur sagen, dass die Digitalisierungen von Neuwaren von meinen Händlern stets einwandfrei waren.
Altmodelle digitalisiere ich selbst.

Wer seine Modelle digitalisieren möchte, kann sich auch an diverse versierte Moba-Kollegen, wie Micha, wenden.

Gruß
Jürgen
Hallo Andre,

vielleicht ein Hinweis, was Du uns mit einem 30 Minuten Film sagen willst?

Gruß

Christian
Hallo,

dm Toys ist auch ein Fachhändler und die machen einen guten Job, die haben extra Werkstattpersonal. Da lötet nicht der Ladenbesitzer mit 50 Jahren Märklin Erfahrung im Hinterzimmer mit dem Brateisen.

Grüße, Peter W
Hi in die Runde,

abgesehen davon, daß ich nicht glauben mag, das sowas eine Fachwerkstatt so verlassen hat... - beim Ansehen des Videos fällt mir spontan der Spruch vom Glashaus ein!

Wer sich im Video so weit "aus dem Fenster lehnt", sollte doch durch Kompetenz, nicht durch Abwesenheit jeglicher Feinmotorik "glänzen"! Auf die banale Idee, daß er mit seinen "Feldversuchen" zur Beleuchtung einen Motor- oder Decoderschaden riskiert, kommt der feine Herr scheinbar gar nicht erst... - wo die Lichter leuchten, fließt Spannung. Wenn beispielsweise der Motor nun durch irgendwelche mechanischen Umstände blockiert ist und deshalb sich weigert, die Arbeit zu tun, kann er ihn in der Zeit, in der er das Modell auf dem Gleis hin- und herwackelt, schon Schaden nehmen/genommen haben! Das einzig sinnvolle wäre hier, auch anhand der "Lötstellen" und der Verlegung der "Hochspannungskabel" eine Entkernung! Dann mit dem Fahrgestell angefangen, ohne Motor gucken, ob es überhaupt rollt oder sich da schon ein Mißstand findet. Anschließend, falls erfolgreich, entweder die Stromabnehmer ausrichten, so noch möglich. Oder besser noch, in seiner übervollen "Kruschkiste" gucken, ob sich nicht ein einigermaßen gut erhaltener Ersatz findet. Gleiches gilt für die geflickte Steuerung, wobei der Gleitbahnträger sicher auch vernünftiger zu reparieren wäre, als hier gezeigt. Und damit die Steuerung verbleiben könnte. Dann würde ich vor einer Neuverkabelung erst den Decoder und Motor auf Funktion testen. Dann als erstes den Motor einbauen und mit zwei angelegten Litzen erst mal gucken, ob die Lok überhaupt analog vernünftig läuft. Und bei Neuverkabelung nicht diese "Hochseekabel", sondern passende Litzen, die sich dann auch gut anlegen und verstecken lassen. Dann ist sicher auch der Schluß weg, der sich ja durch die fehlerhafte Beleuchtung "beim Wackeln" zeigt...
Radsatz-Innenmaß mit dem Bastelmesser "einstellen" ist sicher auch keine Glanzleistung, so ganz nebenbei.

Ich hatte auch schon "Vertragshändler-Pfusch" hier zu stehen, es gibt tatsächlich ein paar "schwarze Schafe"; aber in einer solchen "Ausführung", alleine schon der Kabel, der "Befestigung" und der Lötklatscher mag ich das nicht so recht glauben! Ich denke eher, daß sich da einer im Selbstversuch "ins Knie geschossen" hat und es nun auf einen angeblichen Händler schiebt! Aber schon die unterschwellige Abneigung des Videoerstellers gegen die ESU-Decoder spricht Bände. Nebenbei, ich verbaue auch lieber D&H oder Zimo, aber der Hinweis, doch den Decoder zu wechseln, wenn die Ursachen deutlich sichtbar ganz woanders liegen, läßt mich doch sehr an der "Fachkompetenz" des Videoerstellers zweifeln! Oder ist er der Meinung ein anderer Decoder würde seine Fahrspannung aus der Luft beziehen?...

Mal ganz davon abgesehen, daß gerade bei den Modellen mit "Platz in der Hütte" es vielleicht angebracht wäre, Kondensatoren einzubauen, das brächte bei den Möhrchen sicher einiges mehr...

Aber generell kommt das Video leider eher rüber wie eine "Anklage" gegen alle Fachhändler, die sich "erdreisten", derlei Dienste anzubieten und auch noch Geld dafür wollen! Das finde ich einfach unverschämt und vollkommen überzogen! Es gibt sehr viele Werkstätten, die ordentliche Arbeit leisten und sich keine "goldene Nase" dabei verdienen...

meint grüßend
Roland

P.S.: ähnliches zum "Glashaus" hatte ich dem Herrn auch in den Kommentar geschrieben... - der war  ca. 10 Min. online zu lesen und dann verschwunden! Das läßt tief blicken...

Er probiert es halt immer wieder, sich als kompetent hinzustellen. Ich habe mich aber vorr ein oder zwei Jahren über den Blödsinn, den er erzählt, aufgeregt und halte mich jetzt raus. Heller ist er nicht geworden!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Roland und Bernhard,

ich dachte schon das ich der einzige bin der den Videos und dem "Fachwissen" skeptisch gegenüber steht.
Das mit dem roten Licht verstehe ich auch nicht.

Nebenbei erwähnt läuft meine alte MTX BR 85 007 - identisches Modell - traumhaft und ohne Probleme - wohl nur analog - über die Gleise, wenn gleich auch mit einem GAM (noch Maxon) mit SM.

Gruß Detlef
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ich denke eher, daß sich da einer im Selbstversuch "ins Knie geschossen" hat und es nun auf einen angeblichen Händler schiebt!

Ja, das denke ich auch eher. Eine zweite Möglichkeit sehe ich auch noch, dass der Besitzer der Loks diese sehr günstig in der Bucht geschossen hat und da der Verkäufer etwas "von einer Digitalisierung beim Fachhändler" schrieb, um den Preis hoch zu halten. Solche Angebote habe ich schon mehrfach in der Bucht gesehen, wobei mir da auf den Bildern schon klar war, dass das so kein Fachhändler gemacht hat (verbogene Schleifer, frei liegende Kabel). Wenn dann noch das Angebot in der Bucht für eine digitale Lok mit einem Startpreis bei 50 € liegt und vielleicht auch noch ein Verkaufspreis unter 100 € da ist, schaltet sich bei so einigen Schnäppchenjägern das Gehirn 😥 aus und es wird ohne nachzudenken gekauft. Ist die Lok dann da ist auch schnell die Freude weg. Der Verkäufer verweist auf den Verzicht auf Wandlung / Rückgabe und weist auf den Hinweis zu den Fotos im Angebot hin. Nun sucht der geprellte Käufer nach einer Möglichkeit, da noch gut aus der Sache raus zu kommen, denn er hat ja in seinem Kaufrausch üüüüüüüberhaupt keinen Fehler gemacht. Ja genau, da stand doch im Angebot was von "Digitalisierung durch einen Fachhändler", auch wenn die Lok auf den Bildern da schon gar nicht gut aussah. Und nun kommt der Betreiber eines YouTube- Kanals zu Potte und das Endergebnis haben wir hier.
Das sind so meine Gedanken dazu.
Gruß,
Harald
Hallo,

Boese Lok, hause mit em Stoeckle  ; )

Gruss
Tim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dm Toys ist auch ein Fachhändler und die machen einen guten Job, die haben extra Werkstattpersonal. Da lötet nicht der Ladenbesitzer mit 50 Jahren Märklin Erfahrung im Hinterzimmer mit dem Brateisen.

Genau das ist einer meiner Händler. Die machen das hochprofessionell. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;