1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Rocrail mit falscher Belegtmeldung

THEMA: Rocrail mit falscher Belegtmeldung
Startbeitrag
HaHoma - 08.06.25 14:40
Hallo zusammen,

Ich verzweifle grad extrem an meinen ersten Rocrail-Gehversuchen. Es geht darum, permanent falsche Rückmeldungen durch Rocrail-Besetztmeldern gemeldet werden, welche zwar reproduzierbar, aber nicht nachvollziehbar sind.

Ich nutze die schwarze Z21 mit Loconet-Rückmeldern von dem „verbotenen“ Hersteller. In der Z21-App sieht alles gut aus. Da melden auch nur die Melder zurück, die auch tatsächlich belegt sind. Mein Problem ist, dass dadurch ständig irgendwelche Geisterzüge gemeldet werden, sodass ich nicht mal eine Automatik mit nur einem Zug hinbekomme.
Zwei Züge sind insgesamt eingebunden, noch weitere stehen auf der Anlage im SBH.

Im ersten Bild ist ersichtlich, dass im Block bk1 ein Schienenbus steht. Darunter auf der -Seite ist nur im Rocrail, aber nicht in der Z21 der Block belegt. Tatsächlich scheint es die Melder zu betreffen, die tatsächlich am Rückmeldemodul direkt nebeneinander  liegen. Aber nur in Rocrail, nicht in der Z21-App! Somit kann ich eigentlich die Verkabelung ausschließen. Selbst als ich einen Problemmelder sowohl am Rückmeldemodul als auch an dem Gleis selbst physisch getrennt hatte, kam die falsche Meldung in Rocrail zustande.

Das zweite Bild soll mal einen Überblick über die gesamte obere Ebene geben. Auch hier wieder der Fall auf der anderen Seite des Blocks. Nur im Block bk1 steht ein Zug (Rückmelder 10), nicht in bk2 (Rückmelder 11)

Die Rückmelder in Rocrail habe ich mehrmals geprüft. Und wenn ein echter Zug in bk2 steht (Rückmelder 11), meldet schlägt auch in Rocrail der darunter liegende Rückmelder 12 im Block bk3 aus. Aber nicht in der Z21-App.

Hilfe. Was ist das Problem? Hatte das schon mal jemand?

Ergänzung: Die Schnittstellenadressierung der Rückmelder ist:
Schnittstellenkennung: z21-1
Knoten-ID: 1 (für Loconet)
Adresse = Adresse des jeweiligen Rückmelders.

Mfg Jens

Die von HaHoma zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ergänzung: Ich habe insgesamt drei Rückmeldemodule an dem Loconet-Port. Der Erste mit der Loconet-Schnittstelle und noch zwei ES-Module über S88 an diesen. Tatsächlich kann ich bei allen Modulen das gleiche Verhalten beobachten. Immer der am Modul selbst benachbarte Rückmelder löst zusätzlich in Rocrail aus, egal wo er sich physisch tatsächlich befindet.

Mfg Jens
Ich glaube, ich habe es gefunden. Habe in den Rocrail-Eigenschaften die Booster Events und LocoNet detectors rausgenommen. Nun scheint es zu funktionieren.

Mfg Jens
Hallo Lutz,

Der Rocrail-Link funktioniert leider nicht.

Mfg Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: HaHoma

Hallo Jens!

Der Link funktioniert, allerdings ist das Rocrail-Forum nur für angemeldete Benutzer lesbar. Die kurze Zusammenfassung des Threads:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Umbauten, insbesondere die Trennung von Rückmelderverdrahtung zur sonstigen Verdrahtung, war die Lösung.

Gruß

Boris
Hallo Jens,

Der Rocrail-Link funktioniert leider nicht.

Boris, Danke.

Als Rocrail-Nutzer würde ich Dir nahelegen, Dich im Rocrail-Forum anzumelden. Hier ist zwar auch der eine oder andere Rocrail-Nutzer unterwegs, aber es ist kein Vergleich. Im Rocrail-Forum sind ein paar Regeln zu beachten, insbesondere wie ein Problem zu melden ist. Schau mal ins Wiki.

Ciao, Lutz
Hallo Boris,

Danke für die Info. Na vielleicht werde ich mich da auch mal anmelden. Aber ist schon komisch, dass man da nicht mal unangemeldet reinschauen kann.

Mit der Optionsänderung konnte ich nun für den Schienenbus eine komplette Automationssteuerung realisieren. Sogar mit Steuerung des Andreaskreuzes. Nur die Signale muss ich scheinbar noch von den Blöcken trennen, weil das Ausfahrsignal erst wieder auf rot zurück springt, wenn der Zug im Zielblock angekommen ist.

Mfg Jens
Hallo Jens!

Auch das mit dem Signal war Thema im Forum und nach meiner Erinnerung die Trennung vom Block die Lösung.

Gruß

Boris
Oh man. Dasselbe Problem habe ich nun mit den Weichen. Wenn ich z.B. die Weiche 9 mit der App schalte, bewegt sich in Rocrail die Weiche 5. Bei Weiche 10 in der App ist es im Rocrail die Weiche 6. Jetzt gibt es ja die Adressverschiebung in der Z21. Aber: warum schaltet in der App die Weiche 8 auch die 5 in Rocrail?
Allerdings war ich der Meinung, nach Aktivierung der Z21 Option nach RCN-213 die Weichendecoder alle neu adressiert zu haben. Auch die Verschiebung bei den Z21-Adressen 9 und 10 beide auf 5 irritiert mich.

Mfg Jens
Interessanterweise passiert das mit den Weichen des ersten Dekoders nicht (Adressen 1-8)
Hallo Jens!

Guckst Du hier: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-z21-de

Besonderheit

In der Grundeinstellung der z21/Z21 gibt es einen Adressversatz von +4 zwischen Multimaus und Rocrail. Das heißt, in Rocrail können die Adressen 1-4 nicht benutzt werden. Wenn z. B. die Adresse 1 der Multimaus angesprochen werden soll, ist dafür in Rocrail die Adresse 5 zu verwenden. Es gibt aber eine elegante Möglichkeit, diese Verschiebung zu beseitigen. Dazu ist über das z21-maintenance-tool die z21 mit dem Rechner zu verbinden, auf dem Reiter "Einstellungen" die Option "DCC-Weichenadressverschiebung +4" bzw. "DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213" zu aktivieren und anschließend mit "Schreiben" zu bestätigen. Danach können die Adressen ab 1 auch in Rocrail verwendet werden. Die Adressierung geschieht hierbei ausschließlich nach FADA (Flache Adressierung).

Fada bedeutet übrigens, dass Du in den Eigenschaften der Magnetartikel die Adresse ganz normal dezimal unter Adresse eingibst.

Gruß

Boris

Edit: ich würde Dir auch empfehlen, dass Du Dich im Forum von Rocrail anmeldest und Deine Fragen dort stellst. Die Kollegen dort beissen nicht und helfen Dir sehr gerne.
Hallo Boris,

Ja, diese Seite habe ich gelesen und die Weichen genauso adressiert. Und wie gesagt, die RCN-213-Konformität habe ich über die Z21-App auch aktiviert, was sich auch auf die Signaldecoder ausgewirkt hatte. Also ist diese Option auch aktiv. Gibt es für die Weichen eine separate Option?

Mfg Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;