1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: NBM 4/2025 ist da - Der Inhalts-Thread

THEMA: NBM 4/2025 ist da - Der Inhalts-Thread
Startbeitrag
Lio - 08.06.25 12:32
Seit gestern ist die Pfingstlektüre gesichert.

Zum Schmunzeln: im sehr guten Digitalisierungs-/Soundbestückungsartikel wird auf Seite 36 unten unfreiwillig auf *das Kondensatoren-Pack* geschimpft... die richtige Artikelwahl ist manchmal Glückssache

Besser lesbar: https://photos.app.goo.gl/MuJqXyA66Erob7an8

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie schnell doch die Zeit vergeht seit dem letztem Heft.

Vielen Dank für die Inhaltsübersicht. Sieht inhaltlich sehr vielversprechend aus.

Bei mir wird das Heft wahrscheinlich dann am Di/Mi im Briefkasten liegen.

Schöne Pfingsten und Grüße
Andreas
Hallo,
Habe Heft 3 nicht zur Hand. Wann ist denn der offizielle Erscheinungstermin von Heft 4/25?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

ist der 13.06.2025

Gruß

Udo
Danke !
Hallo,
das Heft enttäuscht mich, weil m.E. zu wenig "EISENBAHN" drin ist. Drei Seiten "Modern Wohnen, sechs Seiten "Zirkus" und sieben Seiten "Naherholung" - alles ohne direkten Bezug zur N-Bahn - sind mir einfach zu viel, wobei ich die gestalterische Leistung der Erbauer durchaus bewundere. Ja, ich bin enttäuscht, komme aber jetzt nicht gleich mit einer "Kündigingsdrohung um die Ecke. Kann ja nur besser werden.
Beste Grüße
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: jp

Drei Seiten "Modern Wohnen, sechs Seiten "Zirkus" und sieben Seiten "Naherholung" - alles ohne direkten Bezug zur N-Bahn

Hallo,

mann kann es leider nie allen Recht machen. Für viele Eisenbahnfreunde hört der Zug direkt hinter der Lok auf und alles andere ist langweilig. Die Schrebergarten neben dem Bahndamm oder der Zirkus wo früher oft die Bahn nutze und daher auch in der Nähe von Bahnhöfen gastierte gehören da offenbar auch dazu 😉

Ich finde das Heft wieder recht gelungen. Die Anlage des in Amerika lebenden Deutschen erinnert einen von der Landschaft eher an die USA als an Deutschland. Irgendwie fehlen hier noch viele Bäume (die vier Stück hinten links sind da nur ein Alibi...). Aber ansonsten gefällt mir die Anlage.
Auch die Zugbildung "mit der Bahn in den Urlaub" gefällt mir.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
ich stimme dir ja im Prinzip zu, aber so viele Seiten hätte es für diese - Verzeihung - Randthemen. - nicht gebraucht.
Vermutlich ist der Verlag aber für solche "Seitenfüller" in Ermangelung eisenbahnspezifischerer Beiträge dankbar.
Beste Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,

interessant finde ich den Artikel von Horia über die Geschichte des Ferien-Express mit den Zuggrafiken.
Sehr informativ.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

genau wegen solcher "Randthemen" (siehe #7) bin ich jetzt neugierig geworden und werde mir das Heft ansehen (und wahrscheinlich besorgen). Für meine Modellbahn gilt nicht der Satz "10m neben den Gleisen genügt, die Bahn soll schließlich im Mittelpunkt stehen" (wie ein bekannter "Modellbahner" mal sinngemäß formulierte). Ich bin eher für den "großen Spatenstich mit einer Bahn drauf"
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Herangehensweisen sind...
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass man solche Themenbereiche gut auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten abseits der eigentlichen Modellbahnanlage basteln kann und das demzufolge gut in ein Heft für diese Jahreszeit passt.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich sehe das Problem mit dem NBM nicht so in der Themenauswahl, sondern teilweise in der Informationsdichte. Allein 10 Seiten für ‚Offener Kreisverkehr‘ (und das ist erst Teil 1!) ist überdehnt, zu viel Text und die Hälfte der Bilder zeigt nichts Neues. ‚Mit der Bahn in den Urlaub‘ und ‚Neuheiten‘ sind je ca. 14 Seiten, aber da gibt es auch viel Information.

Die folgenden four- and six-pager sind zwar gerade nicht meine Themen, aber der Umfang stimmt. Wenn man spezielle Themen sucht, sind manchmal ganze Hefte wenig spannend, trotzdem bin ich mit meinem Abonnement zufrieden.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin,

den Artikel über die Urlaubszüge finde ich auch sehr gelungen. Und Respekt vor der Anlagenvorstellung mit dem offenen Kreisverkehr: Es soll doch tatsächlich auch Hobbyfreunde geben, die ihre Freude daran haben, ihre Züge im Kreis fahren zu sehen. Da zähle ich mich übrigens auch manchmal dazu...

Zu den "Randthemen":
Super finde ich den Bericht über die Erstellung von Schrebergärten, das steht bei mir nämlich als nächstes auf der Anlage auch an...

Viele Grüße
Roderick
Ihr Guten, ich würde so gern etwas zum Inhalt sagen, habe aber das Heft noch nicht bekommen. Obwohl ich Abonnent bin ... geht es anderen Hamburgern auch so?
Gute Grüße
Rainer

Moin,

Heft kam heute.
Mir gefallen der Bericht über den Endbahnhof und, wie Roderick, der über die Kleingärten.
Das mir nicht alle Berichte gefallen sehe ich als Normal an. Mag ja auch nicht jeder das gleiche Essen.

Kai
Hallo,

ich habe das Heft seit Jahren aboniert und leider finde ich seit einiger Zeit Heft für Heft nur noch mau. Mich persönlich interessieren vor allem Anlagenportraits und da finde ich leider - ich möchte da den Erbauern der gezeigten Anlagen nicht zu Nahe treten - für mich kaum noch interessante Anlagen auf gehobenem Niveau. Schade. Das war vor ein paar Jahren seltsamerweise anders als fast in jedem Heft für mich eine interessante Anlage dabei war.
Ich hoffe nicht, dass man sich die guten Anlagen für die Sonderhefte aufhebt.
LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: kai

Mag ja auch nicht jeder das gleiche Essen.

Zustimmung! "Mag ja auch nicht jeder das Gleiche essen" wäre wiederum möglich

Sorry Kai, konnte einfach nicht widerstehen...

Viele Grüße
Frank
Zwar trifft der NBM nicht meinen Geschmack der Bahnen, da ich in Japan unterwegs bin, aber ich finde den "Ferienverkehr" - Teil sehr gut, da ich den nie erleben durfte. Zudem ist es auch mal interessant, dass sich Modellbahner trauen, ihre offene Kreisanlage zu präsentieren. Nicht jeder will Berg-/Tunnelverschlungene Strecken bauen. Einfach mal dem Zug beim Kreisen zusehen ist auch etwas entspanntes. Auch die einfeche Gestaltung bei der "Zirkusanlage" ist mal etwas, wo man sich nicht mit verstecken muss. Details sind aber genug zu finden.

Gruß Ulli

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry Kai, konnte einfach nicht widerstehen...

Du hast mich scheinbar verstanden. 😁

Hallo zusammen

Es ist immer wieder schön anzusehen was es auch für tolle Fahrzeuge es gibt.
Z.B auf der Vorderseite den Müllwagen. Im Innenteil Seite 58 und 61 die Feuerwehr Wagen.
Irgendwie wie schade das so etwas nicht als Serienmodelle gibt. Fehlen tun sie auf jeden Fall.

Schönes Wochenende
Frank
Hallo Frank.
Diese Feuerwehrautos gibt es. Das eine ist ein Magirus TLF16 von Wiking https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ow=4&MaxCount=35
Das andere ein Opel Blitz von MZZ https://www.aktionshaus-mzz.de/de/N-PKW-Anhaen...----N-20812995.html, https://www.aktionshaus-mzz.de/de/opel-blitz-feuerwehr.html
Gruß,
Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;