1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: US-Railroad in Spur N 1:160

THEMA: US-Railroad in Spur N 1:160
Startbeitrag
PennCentral - 06.06.25 18:38
Hier einige Bilder meiner sicher nicht alltägliche N-Anlage. Sie erstreckt sich im Keller von unserem Reihenhaus über 2 Räume. Die eigentliche N-Anlage befindet sich in meinem ¨Eisenbahnzimmer¨ mit einer Märklin HO Anlage. Im Jahre 2022 fuhren wir mit der Amtrak durch Colorado, New Mexico (Chama), Nevada und Californien. Dabei waren wir auch mit diversen Dampfzügen unterwegs. (z.B. Durango - Silverton).
Zuhause begann ich mit der Planung meiner Anlage. Ich nenne sie Manitou-Springs Railway. Diese Ortschaft befindet sich in Colorado. Die Gleise stammen von Kato & Minitrix. Steuerung ist Analog. Die Geräuschkulisse von Loks und vorbeifahrenden Güter- bzw. Dampfzügen habe ich selber in den USA aufgenommen.
Inzwischen besitze ich eine Sammlung von 14 Lokomotiven (inkl. Big-Boy 4-8-8-4 Nr. 4014 der Union Pacific) und rund 60 Wagen. Die meisten Modelle habe ich direkt oder dann online in den USA gekauft. Vielfach sind diese Modelle in Europa gar nicht erhältlich.

Nun viel Spass mit einer nicht alltäglichen N-Anlage.

PennCentral bzw. Roland Gautschi

Die von PennCentral zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: PennCentral

Die eigentliche N-Anlage befindet sich in meinem ¨Eisenbahnzimmer¨ mit einer Märklin HO Anlage

Und die beiden vertragen sich?

VG Freetrack

PS.: Willkommen im Forum
Ja sogar sehr gut    Links vom Eingang fährt ein Krokodil von Märklin und rechts zieht der Big-Boy mit bis zu 25 angehängten Spur N Güterwagen seine Kreise.
Willkommen.
Alter Falter! Was ne schöne Komposition. Ich mag ja auch die USA Modellbahnen.
Danke Schön!
lg
Bitte Schön
Ja die US Bahnen üben eine eigene Faszination aus. Wuchtige Dieselloks & Kilometerlange Güterzüge. Wenn man dann vor einem realen Big-Boy, wie zum Beispiel der Nr. 4005 im Transportmuseum von Denver, Colorado steht, ist man erstmal einfach sprachlos und überwältigt. Krass vor allem der Grössenvergleich mit meiner Frau. Sie misst immerhin 1.73

Siehe einige von mir gemachten Fotos vom September 2022 in der Beilage

Die von PennCentral zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn deine Frau 173 cm groß ist, muss die Lok ja, wenn man das Bild mit dem Paar betrachtet, um die 5 Meter hoch sein....
Ja das könnte in etwa so sein. Das Lichtraumprofil in den USA kann man nicht mit Europa vergleichen. Anhand vom Bild mit der Rio Grande Diesellok kannst du es auch vergleichen. Ich bin 1.84

Guten Tag in die US-Runde,

jetzt haben sich aber ein paar US-Bahn-Freunde gefunden!

Auch ich habe in den 70er Jahren mit dem Bau einer Anlage nach USA-Vorbild begonnen.
Bin aber mittlerweile zurück in die >Heimat< und lebe mit meiner Anlage so in Epoche 3 und 4,,
ausgerichtet in Richtung Industrie.

Bei Reisen in die Staaten, kann ich mich der Faszination Eisenbahn nicht entziehen.
Die mächtigen Stahlbrücken, Anbindung an die Industrie (hier hat sich leider ein gewaltiger Wandel vollzogen in Form von Abriss vieler ehemals riesigen Fabrikanlagen) und den bereits beschriebenen langen Güterzügen auf leider zum Teil sehr schlechtem Unterbau, aber auch hier wird zum Teil viel saniert und erneuert.

Abschließend noch ein paar Eindrücke und den Wünschen für ein schönes Pfingstfest

Hubi

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

--> jetzt haben sich aber ein paar US-Bahn-Freunde gefunden!

Ja Hubi, das ist doch toll hier den einten oder anderen US-Railroad Fan zu treffen.

Ich selber habe mir über Jahre ein kleines, persönliches Lexikon mit der Historie von 286 US- Bahngesellschaften (5'890 Fotos / 549 Streckenplänen / 384 Logo / 190 Plakaten) aufgebaut. 807 Fotos sind von mir, der Rest vom Internet oder von den Homepages der noch in Betrieb stehenden Eisenbahngesellschaften.
Die Nr. 1 ist die Union Pacific. Das Streckennetz der Union Pacific erstreckt sich von der Pazifikküste bis nach Chicago und New Orleans über den gesamten Westen der USA. Ihre Ausdehnung (31. Dezember 2017) mit einem Streckennetz von 51.683 Meilen (ca. 83.176 Kilometer) Gleislänge hat die UP durch die Übernahme von verschiedenen Bahngesellschaften erreicht. Dazu zählen u. a. die Strecken der ehemaligen Eisenbahngesellschaften Western Pacific Railroad, Missouri Pacific Railroad, Chicago and North Western Railway, Southern Pacific Railroad und die Denver and Rio Grande Western Railroad.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;