1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage: Gibt es komplette Soundecoder m. Lautsprecher=

THEMA: Frage: Gibt es komplette Soundecoder m. Lautsprecher=
Startbeitrag
Ralf - 06.06.25 17:44
Hallo,
als bekennender "Normal -Digital-Konsument" frage ich die hier anwesenden Sachkundigen an, ob es auch Sound-Decoder gibt, auf welchen bereits ein Lautsprecher (ich glaube man spricht auch von einer "Schallkapsel"??) montiert ist. Ich dachte oder denke es gibt Nextt 18 Decoder,(gerne auch NEM 651) die nur noch eingesteckt werden müssen, ohne irgendwelche Lötungen für Lautsprecher oder sonstige Veränderungen an der Lokomotive machen zu müssen. Quasi pnp auf der Schnittstelle, gleich mit Lautsprecher. Ich finde im Netz da gar nichts,
Danke und Grüße
Raöf

Hallo Raöf,
Bei der Next 18-Schnittstelle können über die Pins 7 und 16 Lautsprecher, statt Aux5&6 angesteuert werden. Der Lautsprecher wäre dann Lokseitig vorinstalliert und nicht am Decoder an montiert. Das wäre dann die von Dir gewünschte pnp-Lösung.

Die Graham Farish Class 14 wird so vorbereitet verkauft:
https://www.dm-toys.de/en/product-details/GF_37...Vn_on4CyrCQQ_HxM8K-h

Gruss, Sascha
Hallo Raöf,
von Uhlenbrock gibt es kompakte Sound-Module:
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/sound/I001...Info=0004.6.I00147B8
Den Stecker kannst du dann wieder in einen Uhlenbrock-Decoder einstecken (SUSI). Den Decoder als Next18 oder NEM651 dann in die Lokplatine. Da muß man dann nichts mehr löten.
Aber in welche N-Lok du das dann reinbringst, steht in den Sternen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Ralf!

Wie Sascha schon schrieb, ist die pnp-Lösung Lok mit "Sound vorbereitet", bei der die Lautsprecher verbaut und mit der Schnittstelle über Kabel verbunden sind.

Was Du Dir vorstellst, Decoder mit Lautsprecher on-board wird technisch schwierig, weil der Einbauraum für Decoder direkt auf der Platine womöglich über dem Motor, der Einbauraum für Lautsprecher meist im Tank oder sonstwo mit Klangraum abhängig vom Modell ist. Unsere Modelle sind ja sehr klein, da wäre in den meisten Fällen kein Platz für Decoder samt montiertem Lautsprecher.

Beste Grüße

Boris

Hallo Ralf (so heißt er wohl, ö statt l erwischt)

Es gibt noch andere PnP-Modelle mit vorinstalliertem Lautsprecher:
Liliput: 628, 704
Sudexpress: Eurodual SOLLTEN mit LS bestückt sein, waren es aber in der ersten Serie nicht. Das wurde aber auf Wunsch nachgebessert. Ob die LS bei den neueren Serien installiert sind, weiß ich nicht.

Dietrich
Hallo,
lieben herzlichen Dank für die Infos. Insbesondere den "SUSI"-Hinweis. Kannte ich so gar nicht. Meine Probleme sind momentan eine Fleischmann (GFN) BR 044 Kohletender und aus dem selben Hause eine BR 100.2 (212).
Den Liliput VT 628 werde ich mir mal auf die Liste setzen, Danke!
Es grüßt
Ralf  (nicht "Raöf", da waren die Finger mal wieder dicker, als es die Tastatur zulässt s. #4
Hallo Ralf!

Die SUSI-Lösung würde ichin N-Spur am besten gleich wieder vergessen. Sie braucht noch mehr Platz im Modell und die Abstimmung Fahrt <-> Geräusch ist begrenzt. Wenn schon Sound, dann Sounddecoder.

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;