1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Br 58 - Kessel abnehmen

THEMA: Minitrix Br 58 - Kessel abnehmen
Startbeitrag
MD1020 - 05.06.25 19:13
Moin,

weiß jemand, wie ich bei der G12 von Minitrix den Kessel runter kriege?
Leider hat sich vmtl. die Schwungmasse festgefressen bei voller Fahrt, wodurch das Gestänge tlw verbogen ist und die Räder mit Zahnrad dran komplett fest sind.

EDIT: Zusatzfrage: gibt es irgendeinen Weg, so eine verbogene Stange zu richten? Die ist sowohl nach innen als auch sichtbar verbogen, ich vermute mal durch das plötzlich stehen bleiben (und durch die Doppeltraktion noch etwas mitgeschleift werden). Interessanterweise ist das aber nur auf einer Seite.

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moritz,

Eigentlich wie bei der Minitrix 44. Das Thema hatten wir hier vor ein paar Tagen.

Du hast eine Schraube, von unten, auf höhe der Zylinder. Diese muss Raus. Dann sollte sich der Kessel lösen. Achtung oberes Spitzensignal. Ggf. muss auch der Schlott und die Rauchkammer raus, bevor du an die Schwungmasse kommst. Motor ist in der Feuerbuchse.

MfG Heiko
Hallo Moritz

Ich glaube nicht an die Theorie mit der Schwungmasse. Eher an eine Blockade am Kreuzkopf. Mach doch mal die Kurbel am Treibrad ab und schau dir das dann an, ob sich die Stange bewegen lässt.
Eine andere schlüssigere Vermutung wäre, dass der Bolzen von der 2. Achse die Stange eingeklemmt und nach unten gebogen hat. Der Knick ist genau an der Stelle. Vielleicht war die Stange etwas Richtung Rahmen gebogen und/oder der Bolzen guckt etwas aus dem Rad raus.

Grüße Torsten
Hallo Moritz,

wenn die Schwungmasse festsitzt und dadurch die Motorschnecke blockiert ist, sollten sich die Räder durch das Getriebespiel immer noch ein wenig hin- und herbewegen lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 3. und 4. Achse angetrieben. Falls nur diese Achsen komplett fest sind, würde ich auf das Getriebe tippen. Zahnradbruch, Fremdkörper oder sowas.
Wenn auch die anderen Achsen festsitzen, dürfte es wohl die Steuerung sein, wie Torsten schreibt.

Viel Erfolg!
Jochen
Hallo zusammen,

ok, Schwungmasse war jetzt erstmal nur eine Vermutung durch die anderen Threads. Es waren tatsächlich nur die 3. und 4. Achse fest, die anderen hatten noch etwas Spiel. Hab jetzt vorerst mal die Abdeckung unter den Rädern wieder drauf geschraubt, allerdings nicht ganz so bombenfest wie sie vorher war.
Hab die Stange mal vorsichtig mit dem Fingernagel nach außen gebogen, wenn ich mir die Lok von unten anschaue, könnte das mit dem Bolzen sein. Wobei der auf beiden Seiten durch die SEitenverschiebbarkeit der Achse relativ nah an die Stange kommt.

VG Moritz
Hallo Moritz,

Also drehen sich die Räder wieder frei?
Das von mit beschriebene Problem hatte ich selber schon, allerdings nicht so krass dass die Stange verbogen wurde. Da war bei dir Kraft im Spiel. Durch Schieben oder eine Blockade im Getriebe kann das nicht passieren. Die Stange wird ja vom Rad angetrieben und wenn das sich nicht dreht dann bewegt sich dir Stange auch nicht. Daher die Vermutung, dass der Kreuzkopf geklemmt hat oder eben das mit dem Bolzen, sehr wahrscheinlich.
Und was nun mit der krummen Stange? Kann man sicher richten aber schwierig. Ich würde zunächst die Steuerung ausbauen. Dann würde ich mir ein Stück Holz nehmen und da einen Schlitz rein feilen. In den die Steuerund mit dem dünnen Ende der Stange einlegen und dann ein dünnes Stück Blech drüber legen, so dass die Stange beim Biegeversuch auf jeden Fall waagerecht liegen bleibt. Und dann vorsichtig biegen. Mit zu viel Kraft in der falschen Richtung kann die Stange verdreht werden, also Vorsicht. Ich würde eher mit einem leichten Restknick leben als sie ganz zu versauen... würde dann eine neue Steuerung bedeuten. Teuer

Grüße Torsten
Hallo

ich finde das Rad der mittleren Achse ist auch ein bischen nach links verdreht.

Gruß Michael
Hallo Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Schulzi

Hallo

ich finde das Rad der mittleren Achse ist auch ein bischen nach links verdreht.

Gruß Michael

das muss aber original so sein bei einer Dreizylinderlok mit Kurbelversatz in der Antriebsachse des mittleren Zylinders. Dass es passt siehst du an den Kuppelstangenbolzen, die horizontal gleich liegen.

Viele Grüße,
Danilo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;