1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 825017 LKW Walter entgleist (und loesung)

THEMA: Fleischmann 825017 LKW Walter entgleist (und loesung)
Startbeitrag
piksov - 02.06.25 21:13
Hi,

seit einigen jahren habe ich dass set Fleischmann 825017 LKW Walter.

Eigentlich haben die immer gut auf der anlage ihren runden gedreht.

Dieses Wochenende dass set  wieder ein mal auf die anlage gefahren (hallo train-safe vision)

Und ... 1 wagen entgleiste immer wieder ... aargh ...

Ich habe dass ganze WE versucht heraus zu finden wieso : andere reihung, richtung geaendert, achsen getauscht usw. hat alles nix geholfen.

Heute habe ich denn wagen -ohne- lkw auflieger fahren lassen ... und keine entgleisung .. eh ?

Auflieger wieder drauf ... und entgleist .... eh?

Die einfache Losung des problem... die auflieger sollten genau in der mitte von den wagen stehen .. sonst sind die beinen (?) von den auflieger zu nahe an die drehgestellen von den wagon ....

Siehe beide bilder ...

Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

das lässt so so aus der Ferne schlecht sagen. So, wie Du es beschreibst, muss ein Drehgestell durch den Auflieger blockiert werden. Hast Du auch mal die Auflieger vertauscht?

Gruß
Jürgen
Hallo Guus,

die Auflieger stehen auch beim Vorbild so weit wie möglich in der Mitte des Waggons. Allerdings sind die Taschen für die LKW-Räder eine Art Fixpunkt. Abhängig von der Länge des LKW-Aufliegers kann die Position des Auflagezapfen linearer verschoben werden. Die Stützen des Auflegers dürfen sich aber auch beim Vorbild nicht so weit außen befinden dass sich das Drehgestell nicht mehr bewegen lässt. Wenn der Zug deshalb entgleist hat der Lademeister was falsch gemacht 😉

Grüße
Markus
Hallo,

Die stutze vom Sattelanhänger entfernen und das Problem ist Gelöscht, Wie auf dem bild zu sehen kommt der sehr nahe am Drehgestell und bei engere Kurven entgleist de wagen.

Grtzz Rob
Hi,

ich habe 2 zusatsliche foto's gemacht ..

Und sehe erst jetzt dass die wagen eine 'fehlkonstruction' sind ... wenn die aufliegern drauf sollen ...

Wenn der auflieger in die 'richtige ' position auf den wagen positioniert wird, dann liegt die hintere achse auf eine quer-strebe vom wagon ....

(Ich habe diese strebe -rot- markiert auf dass mitlere foto)

mfg,
Guus

Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guus,

das ist in der Tat komisch. Richte doch mal den Auflieger so aus, das der Königszapfen des Aufliegers an der richtigen Position des Wagens ist. Meines Wissens nach werden die Auflieger, wie bei einem LKW, mit einer Sattelkupplung beim Vorbild arretiert.

Gruß
Jürgen .
da stimmt wirklich wass nicht ...

Am heck vom auflieger ragen auch 2 kleine 'stumpfen' nach unten

Ich glaube die loesung von Rob ist die einzige die gut functionieren wird.

Aber vielleicht lasse ich es so .... wenn die wagen nicht entgleisen bin ich schon zufrieden ...

mfg
Guus

Im Original sieht dass so aus. Auflieger teil steht frei am Hinterseite.

https://www.wikiwand.com/en/articles/Pocket_wagon

Greetz Rob

Duh ...

Und jetzt dass grosse finale : die beine vom auflieger sind nur eingesteckt ... lassen sich ganz einfach heraus ziehen ...

(und wieder herein stecken ...)

Mann muss es nur wissen....

mfg
Guus

Hallo Guus,

ja, die Stützen braucht man nur, wenn man den Auflieger abgekuppelt abstellt.

Und jetzt gute Fahrt!

Gruß
Jürgen
Hi

Soweit ich aus der Vergh. weiss hatten diverse Trailer abklappbare Stoßfänger am Heck

WE
Hallo,

Roco hat in HO das Problem mit dem Unterfahrschutz beim T2000 anders gelöst:

https://www.latelierdutrain.com/193353/wagon-do...oco-77363-ho-187.jpg

DM-Toys hat hier die Lösung (inkl. der Problembeschreibung):

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-S00017.html

Grüße
Markus

auwa ... 24.99 euro nuer fuer einen Auflieger ??

Ich habe die Stützen von den Auflieger abgezogen ... und fertig ist !

Die Auflieger stehen 98% horizontal ... dass ist fuer mich gut genug!

mfg,
Guus
Aberrrrr

Dass ist vorgesehen für T1 Taschewagen vom Roco!! Für T2000 ist dass nicht zutreffend.

Siehe Zitat aus der Beschreibung vom DM

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass die Sattelauflieger von Roco (heute Fleischmann), die mit den Taschenwagen T1 geliefert werden, mit den Rädern gar nicht auf dem Boden der „Tasche“ stehen? Die LKW-Auflieger stehen mit dem hinteren Ende immer hoch, der Anhänger steht schräg. Das ist beim Vorbild nicht so!

Beim Vorbild wurde der hintere Unterfahrschutz hoch geklappt. Dann passt der Anhänger auch in den Taschenwagen

Also bitte richtig vorgehen

Grtzz Rob

Ist Ihnen schon mal aufgefallen,

Ja, stört mich jedes Mal bei Fleischmann auf den Fotos. Schaut von denen das. je irgend jemand an?

Grüße, Peter W
Guten Morgen,

ich hake da `mal 0 + 1/2 OT ein:

- Dass Trailer nicht in die vorgesehenen Mulden passen ist zwar "peinlich" f d Hersteller, aber mM nach kein Beinbruch, wenn man Hand an legt
- Dass ein Querriegel in der Wanne (was macht der da?) hinderlich ist, ist ärgerlich (!)
- Traut Ihr Euch und macht Ihr das, die Pneus der Fahrzeuge im nicht sichtbaren Bereich auszuklinken?

--->>>   Nun meine Frage an Eich 1/2 OT:

Hat von Euch schon jemand bemerkt, dass Trailer / Koffer in Taschenwagen von Trix derart grenzwertig in der Tasche sitzen, dass der Trailer an der Rangiererbühne bündig ansteht?

Was macht Ihr da(gegen)?

Ich habe den Boden ausgeklippt und den Radsatz durch Abschneiden des Bodens derat (vorbildswidrig) verschoben, dass der Trailer nach Zusammenklipsen wieder Abstand zum Rangierbühnengitter hat.

Wüde mich interessieren werd das Problem kennt und was Ihr dagegen macht.

Bsp: Modell N Quelle Hersteller Trix*
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15481
H0
Quelle Menzel*
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...enwagen-T3-Ep-6.html

Gruß
Wutz

Hallo Wutz,

Ein Modell ist ein Kompromiss mit dem, was im Maßstab möglich ist. Die Meinung die du zur Minitrix-Situation fragst, ist persönlich. Ich kann mir vorstellen, dass es dich stört aber du löst es so dass es deinen Vorstellungen entspricht. Die Lösung kann auch sein, es nicht zu kaufen.

Jeder erlebt dieses Hobby anders, Ich präferiere um mit langen Zuge, bis 135 cm, zu fahren , also was maximal möglich in meinem Dachbodenwelt. Ich legen nicht soviel wert auf einem fehlende puffer, Fahren soll es

Grtzz Rob

Guten Morgen,

ja, ein gewisser Grad an Pragmatismus ist richtig/wichtig.
"Ich sterb ja nicht" wegen des nicht vorh. Abstandes zur Reeling

Mich würde nur interessieren, ob das
- jemandem schon (unangen.) aufgefallen ist
- wer dann ggf was dagegen unternimmt
- auch frage ich mich wie es dazu kommen kann,
denn in H0 und bei anderen Fahrzeugen / Herst sehe ich dort keine drangvolle Enge :-o

Gruß
Wutz
Hallo,

Hat von Euch schon jemand bemerkt, dass Trailer / Koffer in Taschenwagen von Trix derart grenzwertig in der Tasche sitzen, dass der Trailer an der Rangiererbühne bündig ansteht?

Wie, das fällt Euch jetzt auf? Es stört mich seit es diese Modelle gibt und ich dachte mir anfangs, das wird bei einer Neuauflage beseitigt, aber leider wurschteln sie immer munter weiter mit ihren komischen Formen!

Grüße, Peter W.
Servus,

wie es scheint, sind wir beiden die einzigen, denen das aufgefallen ist / die das stört :-o

Gruß
Wutz

PS: Brennend interessieren würde mich eine Expertise dazu = wie kann das sein / warum ist das so ?!

Pruuust; gerade verglichen.
Der Grund scheint zu sein, dass die (Koffer) Trailer von T* schlicht ZU LANG sind .....
Laut Norm 13,625 m = 85,16 mm in N
T* hat derer 87 mm
Ein Koffertrailer von R* hat 84 mm .......
Die Frage ist nun wie die kranbaren wirklich aussehen? Auch 13,62 m

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Wutz

Hallo Wutz,

bei der Kombination T1 und moderner LKW-Sattelauflieger ging es im Bereich der Rangierbühne knapp zu. Nicht nur bei Minitrix sondern auch im Maßstab 1:1. Schau dir doch mal an wie wenig Platz links zwischen dem Ende des LKW und der Rangierbühne ist:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Sdkms_707.jpg

Als die T1 in den siebziger Jahren entwickelt wurden waren die LKW-Sattelauflieger kürzer. Die Taschenwagen von Roco mit den LKW-Sattelauflieger der achtziger Jahre waren recht stimmige Modelle.

Aufgrund der längeren LKW-Sattelauflieger gingen später die T3 (als Vierachser) und die T2000 (als Sechsacher) in Betrieb, In der Übergangszeit waren die alten T1 mit modernen  LKW-Sattelauflieger im Einsatz. Die T1-Modelle mit  LKW-Sattelaufliegern von Minitrix und Fleischmann sind also nicht ohne Vorbild,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Rob Fongers

Dass ist vorgesehen für T1 Taschewagen vom Roco!! Für T2000 ist dass nicht zutreffend.

Doch, Siehe Bild in Beitrag 11. Dort erkennt man einen T2000 von Roco mit hochgeklappten Unterfahrschutz der LKW-Sattelauflieger. DM-Toys schreibt doch auch:

Damit passt der Roco bzw. der Fleischmann Auflieger in alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen Taschenwagen. Probieren Sie es aus!

Das Problem betrifft also nicht nur die T1 sondern auch die T3 und T2000,

Grüße
Markus
Hallo

Die T1 Wagen waren damals auf für Auflieger mit einer Länge von 12,5 m Ladefläche, und die Auflieger um die es hier geht entsprechen einer Länge von 13.6 m Ladefläche, deshalb waren die Auflieger die Roco früher auf den T1 Wagen hatte auch richtig mit der Längen und passten in die Wagen.

Gruß Eberhard
Guten Morgen,

wie ich das sehe passen aber eben auch die Roco Koffer, also die 13,6 m Auflieger, nicht nur die Pritschen in die Wagen
OHNE dass diese am geländer anstehen.
Ob die Koffer kranbar sind = ?

Jedenfalls sind die T* gemessen länger und ich sehe hier das Problem / Grund für das Anstehen am Rangiererbühnengeländer

Warum sind die T* länger und gibt es olche denn überhaupt ?!

Gruß
Wutz
Guten Morgen,

Hier ist eine ausführliche Erklärung zur ganzen "T"-Sache. An sich sehr interessant und beantwortet viele Fragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taschenwagen

Dass ersten Bild zeigt einem T3000 wobei die Unterfahrschutz nicht hochgeklappt ist. Und dass ist meistens so nur beim Roco sind viele so nicht alle hochgeklapst.

Grtzz Rob
Hallo,

sehr aufschlussreich; Danke!

Nur weiss ich immer noch nicht, was T* geritten hat die Trailer zu "verlängern"
Gab/gibt es diese Länge?
Ich denke nein, ich habe nur die 13,6 m gefunden.

Gruß
Wutz
Hallo Wutz

Doch früher gab es die Auflieger mit 12,5 m sprich 30 Pal. Stellplätzen, erst später wurde die Gesamtlänge der Sattelschlepper erhöht wo dann die 13,6 Auflieger mit 33 Palettenstellplätze kamen. Die Bahnauflieger brauchten dem Klappbaren Unterfahrschutz wegen der Verladung in den Waggon. Heute passen die Auflieger auch ohne den Unterfahrschutz hoch zuklappen.

Gruß
Eberhard
Oben steht gemessen 87mm * 160 = 13,92m

13.6m  aussen und 13.5 innen ist doch maximal, oder?

Grüße,
Harald.
Harald,

Ich denke dass dem unterschied zu tun hat dem entwurf sodas details besser nach vorne kommen.

Was mich aber sehr Reizt  ist dass Fleischmann Container welcher in  realität 45ft sein sollte, als 40ft gemacht werden. Z.b. Eucon und Westermann..

Alle europäisch interne transporten gehen in die 13,6 meter auflieger oder 45 ft.-Wechselbehälter und Container.

Grtzz Rob

Hallo Fausi

Äh Nein, nicht "Doch" Deiner Aussage setze ich ja garnix entgegen (Trailer heute länger - aber ebe nicht länger as 13,6m)
Das ist es ja, die T* Trailer haben noch mehr als die 13,6 m die sie haben dürften ?!
Und darum dotzen die an die Reeling der Wagen m M nach
:-o

Gruß
Wutz

PS: Ich knips Euch heute mal Bilder der Vergl Trailer von T* + Co .....
[Aber steinigt micht nicht, wenn ich unkranbare verladen hab......]
Hallo

Aber in den 80iger Jahren war das eben nicht so da waren die Auflieger max. 12,5 m erst später als die Gesamtlänge der Sattelzüge erhöht wurde kammen
die 13,6 m Auflieger.

Gruß
Eberhard
Servus,
ja, klar; Logo Du hast Recht + das ist nun so.
JEDOCH hat der Trailer den T* anbietet def. 87,5 mm
UND somit 14 m Länge im Orig.
WE
Wutz
da hast du vollkommen recht deshalb passen die auch nicht für eine T1 und Fleischmann wie auch die anderen Hersteller haben auch keine passenden für diese Wagen.

Gruß
Eberhard
Hi

Was ich NICHT verstehe:
Welchen Trailertyp hat T* da "verbrochen" - der ist nicht normgerecht lang.

Ich hab`Bilder gemacht:
Zu sehen T* im Vergl zu R*

Der "passende" Trailer ist von mir bereits bearbeitet (Bodenplatte mit Fahrwekt gekürzt und im "Haus" verschoben.
GUT zu sehen die L Diff R* / T*

WAS ist der Nupsi am Boden / Heck des T* Trailers?
Soll das mal ein Roadrailer mit KPL gewesen sein ?!

Gruß
Wutz

PS:
Es tut mir übrigens leid, dass ich den Beitrag so in s 1/2 OT geschleppt habe :-o
Wollen wir einen neuen, separaten aufmachen?!?!

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Von den drei Aufliegern ist nur der grüne verladefähig. Die anderen zwei haben keine Greifkanten. Erkennbar an den gelben Rechtecken an der Seite.
Lang-LKW dürfen länger als normale Auflieger sein. Die sind aber auch nicht verladefähig, weil sie die zulässigen Maße der Taschenwagen überschreiten.
Road-Railer ist bzw. war ein proprietäre System aus Australien. Die Auflieger hängen selbsttragend zwischen einzelnen Drehgestellen. Sie nehmen die Zug/Druckkräfte im Zug auf und müssen deswegen deutlich massiver gebaut werden. Das und die Inkompatibilität mit bestehenden Aufliegern war wohl ein Grund für das Scheitern. Diese speziellen Auflieger durften deswegen nicht länger als normale Auflieger sein.
Warum der blaue zu lang ist, weiß wenn dann nur der Hersteller. Ich würde aber nicht darauf zählen, dass hier eine bewusste und begründbare Konstruktionsentscheidung vorliegt. Also gibt's da auch nichts zu verstehen.

Gruß
Andi
Roadrailers sind selten 48' und meistens 53' und das ist alles länger als 45'7" (13,9m)

https://www.triplecrownsvc.com/who-we-are-and-w...railer-and-container

Grüße,
Harald
Hallo zusammen,
Guten Abend.

Soweit ich das überblicken kann sind "ALLE" meine Trailer, die ich von T* (orig.Packung mit Wagen) habe die "zu langen Koffer" .......

Völlig Wust wo, was, wie, ich anfasse; es sind immer die Koffer - ob Berger, Augustin, Weiss, der Franzose oder Hangartner
Von gelben Kennzeichen zum Kranen fehlt überall jedwede Spur.

Werden denn Koffer gekrant oder nur Planentrailer ?!?!

WAS Macht der Nupsi da am Trailerborden/Ende?
Könnte das ein Aufnahmetasche eines BTZ Trailerzugsystemes gewesen sein?
Hat T* da Trailer f d Trailerzug adaptiert?
ICH denke JA
Beate das Bild
https://www.litomysky.cz/drahy/imm/DSCN1527.JPG
Der rechte trailer hat die Auflage (schräg zum Boden) auf das DG
Der linke Trailer schnabelt mit seiner KPL in die KPL des am Heck des rechten angebrachten Trailerd
Welche Länge hatten die Trailer des BTZ?

Gruß
Wutz

Hallo Wutz

Auch Kofferauflieger können gekrant werden sofern sie ab Werk vom Hersteller Bahnverladbar bestellt werden.

Gruß
Hi,
dank Dir, das ist schon `mal pos.
Gruß
Wutz
MOIN!

Das Zauberwort ist MTX "Kombirail" und das Vorbild soll ein Amerikanischer Fruehauf-Trailer sein.

lg  Christian
https://i.ebayimg.com/images/g/tDAAAOSwSjZoLlbt/s-l1600.webp
Hi.

Ahhhhhhhhhhhhhh :-o :-o

Dann haben die Trix*-Er da getrixt?

Das erklärte dann nahezu alles:
- den Nupsi am Heck/Boden
- das abweichende Längenmaß
- die vermutliche Unkranbarkeit
?!

Die von T* allumfänglich angebotenen Trailer entsprechen also im Grunde nicht dem BRD/EU Standard?!
Sie wären dann weder kranbar, noch haben die dann je in Taschenwagen rumgehangen?
Uiuiui

Gruß
Wutz

Die Rocfleischer trixxen aber bei den ganzen Taschen- und Kombi-Wagen auch mächtig herum. Da passt jetzt hinten und vorne nix mehr richtig.

Grüße, Peter W
Moin!

Na ja, die Roco- und Fleischmann-Dreiachser passen, wenn man die Reservereifen und die Stoßstangen entfernt. Da der Auflieger in der Tasche steht sieht man die fehlenden Teile sowieso nicht.

Der Auflieger ist dann aber kaputt.    

lg  Christian
Hallo

Genau so ist es da passt im Grunde nix zusammen.

Was auch Pflicht ist die Bahn vergibt für die Auflieger nach Prüfung der Anforderungen für die Auflieger eine Zulassungs Nr. die links und rechts sowie auf der Stirnwand wie auch auf dem Verdeck angebracht sein muss siehe zb. bei den Fleischmann Lkw Walter Auflieger ohne die Nummern erfolgt keine Verladung.

Gruß
Eberhard
Hier noch ein Foto dazu

Jeder Auflieger bekommt so eine Registrierungs Nr woraus auch die Spedition  des Aufliegers heraus geht mit ersten Buchstaben auf dem Foto zb. KF (Kombi-Fracht)

Gruß

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

jetz bin ich erstmal bedeinet - als 1/2 Purist stresst mich der "Trailerbetrug" schon irgendwie.....

Ich will ja auch eine 218 und keine 217 mit der aufgedruckten Nr 218 haben

Ich kastrier nun mal einen T* Trailer und dokum. Euch das.

Gruß
Wutz
Hallo,

für die Minitrix Taschenwagen bleibt nur noch der Austausch der Beladung 😉

Die Fleischmann T3 habe ich ebenfalls mit Wechselbrücken von Roco beladen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

so, den Franzosen hab` ich Euch mal phototechnisch kurz aufbereitet.

(Auch wenn ich weiss, das dieser Trailer f den Wagen ja [wie wir hier erarbeitet hatten] Käse ist - was mir eigentlich echt richtig stinkt.....)

Trailerboden lösen, Boden kürzen, Rastnasen ib Haube weg, Fixogumm* rein, zammsetzen und in Wagen, Haube schieben, bis Abstand genehm ist - basta

Gruß
Wutz

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;