1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 18 201 Motorkohle wechseln

THEMA: BR 18 201 Motorkohle wechseln
Startbeitrag
schnurri55 - 01.06.25 20:38
Moin liebe Forumsgemeinde,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe, habe eine BR 18 201 (2503) die nicht läuft, Motor dreht 1-3 Umdrehungen nach link bzw. rechts und dann ist Schluß. Habe der Motorwelle vorn und hinten ein Tröpfchen Öl spendiert, ohne Erfolg.
Ich wollte jetzt die Motorkohlen wechseln, doch leider hat die Lok schon den Hornby Motor mit durchgehenden Kardan
(ohne Schlauchverbindung). In der Beschreibung steht nur der Wechsel beim alten Modell (Federblech) und Hornby
zeigt nur den Motor (Bild) ohne das Wechsel der Kohle. Wie komme ich an die Kohlen?
Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend
Bodo

Die von schnurri55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend Bodo

Die Mesinghülsen links und rechts müssen jeweils heraus gezogen werden, doch Vorsicht die sitzen recht fest im Motor.
Um Schäden am Tender zuvermeiden diesen dazu ausbauen, in dem die Federbronze Klammer dazu ausgehangen wird
Ein weiteres Problem kann der "Polyswitsch" verursachen, dazu den Motor mal seperat Testen und wenn der Test I.O. ist dann kannst Du das grüne Bauteil überbrücken.

schönen Abend noch
Jens
Moin Jens,
vielen Dank für deine Info. Hab den Motor direkt angeschlossen, läuft einwandfrei in beiden Richtungen.
Ich habe leider nicht verstanden, was du mit Polyswitch meinst (evtl. der Brückenstecker in der Schnittstelle?
Ist die Stelle fürs Überbrücken auf meinen Fotos zu sehen? bitte mal ne Info.
Schönen Abend
Bodo
Hi,
Das grüne Bauteil ist der Polyswitch. Hoffe ich habe das auf dem Bild richtig erkannt.
Einfach ein Stück Decoderlitze drüberlöten.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

habe dasselbe Problem mit Arnold-Kohlen bei einem ICE3-Motor.
Du schreibst, dass die Kohlen-Halter/-Führungshülsen sehr fest sitzen. Das kann ich bestätigen. Wie lassen sich denn die Kohlen ausbauen? Hast du damit Erfahrungen?
Danke für eine Rückmeldung, gern auch per PN.

Viele Grüße j_jakob
Servus Jakob,

Motor ausbauen, dann mit zwei flachen Schraubendrehern beidseitig hinter die Messinghülse und diese schön gleichmäßig rausheben. Den Motor von einem Helfer festhalten lassen ist auch ne gute Idee.

Grüße Torsten
Hallo Torsten, vielen Dank und viele Grüße j_jakob
Abend Jakob

Da ich an der rechten nur noch drei richtig verwendbare Finger haben, tue ich oft Werkzeug dem eigentlichenen Verwendungszweck etwas zweckemfremden.
Um die Motorhülsen heraus zubekommen benutze ich einen sehr kleinen elektronik Seitenschneider, jedoch muss man mit der Kraft etwas Vorsichtig dabei sein.

schönen Abend noch
Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jens, vielen Dank für den Tipp!

VG
....und Vorsicht, denn Kohletausch ist das Eine, aber der Federntausch das Andere unter Beachtung von Schmutz - und Ölfreiheit.
Sind die Kohle-Federn noch gut sind sie schnell verschwunden
Umgedreht können Sie aber auch verölt sein und sind zusammengezogen, ausgeglüht und unbrauchbar.
Es kann helfen vorübergehend die Federn " zu dehnen" aber grundsätzlich sollten sie getauscht werden..

Ja und die Reinigung.: Die muss sein!
Dazu gibt es hier tausend Tips. Noch nicht genannt wurde die Nachfülldose für Feuerzeuge mit der man unter Hochdruck Benzin einspritzen kann, dann aber warten muss bis alles verdunstet ist.

Soweit meine Erfahrungen und Tips...
Gru8 Sven
Hallo Jens und Sven,

Den Tipp mit dem Saitenschneider hätte ich auch noch parat gehabt... aber, aufpassen, schnell ist da mal was weg gekniffen.

Benzin geht ganz gut, Bremsenreiniger auch, der brennt schlechter, da kann man den Motor schon mal im Lauf durchspülen.

Grüße Torsten
Genau๐Ÿ˜๐Ÿ‘
....und da es irgendwie alle gleich machen, kann man da nicht viel falsch machen.

Bodo, ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;