Anzeige:
THEMA: Welche Varianten VT 11.5 gab es?
THEMA: Welche Varianten VT 11.5 gab es?
jaegerphchris - 29.05.25 17:03
Hallo zusammen,
ich sammle u.a. als Schwerpunkt Dieseltriebzüge. Jetzt würde ich gerne meine VT11.5 Sammlung vervollständigen. Welche Varianten gab es denn da von Roco und Fleischmann insgesamt? Besonders interessieren mich natürlich die TEE Modelle mit den Zugnamen auf der Seite.
Bereits im Besitz habe ich:
Helvetia
Parsifal
Intercity (Gasturbine)
Alpen-See-Express
Max Liebermann
ich sammle u.a. als Schwerpunkt Dieseltriebzüge. Jetzt würde ich gerne meine VT11.5 Sammlung vervollständigen. Welche Varianten gab es denn da von Roco und Fleischmann insgesamt? Besonders interessieren mich natürlich die TEE Modelle mit den Zugnamen auf der Seite.
Bereits im Besitz habe ich:
Helvetia
Parsifal
Intercity (Gasturbine)
Alpen-See-Express
Max Liebermann
Moin Christian,
Gucke mal hier:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
und:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Gucke mal hier:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
und:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Christian,
ich kann von Roco noch die Variante TEE (Gasturbine) anbieten. Diese Variante gab es beim Vorbild m.W. nicht da die Züge mit Gasturbine nur als IC zum Einsatz kamen.
Grüße
Markus
ich kann von Roco noch die Variante TEE (Gasturbine) anbieten. Diese Variante gab es beim Vorbild m.W. nicht da die Züge mit Gasturbine nur als IC zum Einsatz kamen.
Grüße
Markus
dampfrailfan - 29.05.25 17:29
Moin Christian,
Der Max Liebermann ist schon vollständig? Zehnteilig? Wagenreihung?
Grüße Torsten
Der Max Liebermann ist schon vollständig? Zehnteilig? Wagenreihung?
Grüße Torsten
War nicht damals unter dem "Inter City" Schild noch das TEE Symbol? Sollte also auch beim 602 so gewesen sein. Nur eben verdeckt.
Hallo,
auch ich bin Fan des TEE, zumal ich ihn noch im regulären Streckendienst gekannt habe. Eigentlich hast du schon alle bis auf den Blue Star der ESG. Der ist allerdings nie gefahren, sondern wurde als reines Restaurant geplant, stehend also.
Das Projekt wurde aber (so glaube ich) nie vollendet. Was aus dem Blue Star geworden ist, kann ich derzeit nicht sagen.
Gruß
Freddie
auch ich bin Fan des TEE, zumal ich ihn noch im regulären Streckendienst gekannt habe. Eigentlich hast du schon alle bis auf den Blue Star der ESG. Der ist allerdings nie gefahren, sondern wurde als reines Restaurant geplant, stehend also.
Das Projekt wurde aber (so glaube ich) nie vollendet. Was aus dem Blue Star geworden ist, kann ich derzeit nicht sagen.
Gruß
Freddie
Der Blue Star Train wurde (zumindest teilweise) zum grauen railadventure-Zughotel. Das fehlt noch von Fleischmann.
Vom TEE Helvetia gab es zwei Versionen; die spätere hat eine feinere Bedruckung. Die erkennt man auf Fotos am ehesten daran, dass kein Rahmen um den Zugnamen ist. Die letzte TEE-Version von Roco war als Rhein-Main beschriftet, und danach gabs von Fleischmann noch den Paris-Ruhr.
Gruß, Peter
Vom TEE Helvetia gab es zwei Versionen; die spätere hat eine feinere Bedruckung. Die erkennt man auf Fotos am ehesten daran, dass kein Rahmen um den Zugnamen ist. Die letzte TEE-Version von Roco war als Rhein-Main beschriftet, und danach gabs von Fleischmann noch den Paris-Ruhr.
Gruß, Peter
Hallo Freddie,
der Blue Star (wohl ex Max Liebermann) steht jetzt als Zughotel in Braunschweig: https://www.railadventure.de/zughotel/
Viele Grüße,
Martin
Hallo Zusammen,
ein VT11,5 in neuem, wenn auch ungewöhnlichem Gewand, ich finde es persönlich einfach genial, weil so zumindest wohl ein kompletter VT 11,5 erhalten bleibt.
Und das unabhängig von der Farbgebung.
Viele Grüße
Thomas
ein VT11,5 in neuem, wenn auch ungewöhnlichem Gewand, ich finde es persönlich einfach genial, weil so zumindest wohl ein kompletter VT 11,5 erhalten bleibt.
Und das unabhängig von der Farbgebung.
Viele Grüße
Thomas
Anbei,
"Max Liebermann" Hamburg - Berlin als VT11.5 der Deutschen Reichsbahn ist nach der Wende, soweit ich mich erinnern kann, nicht 10-teilig gefahren, sondern nur mit verkürzter Garnitur.
Ich bin übrigens damals als zahlender Fahrgast mehrmals mitgefahren.
Grüße
Ingo
"Max Liebermann" Hamburg - Berlin als VT11.5 der Deutschen Reichsbahn ist nach der Wende, soweit ich mich erinnern kann, nicht 10-teilig gefahren, sondern nur mit verkürzter Garnitur.
Grüße
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Erz III D
War nicht damals unter dem "Inter City" Schild noch das TEE Symbol? Sollte also auch beim 602 so gewesen sein. Nur eben verdeckt.
Hallo,
ja, das Schild gab es als die Züge noch abwechselnd als TEE oder als IC im Einsatz standen. Leider hat Roco das "Inter City" Schild nie nachgebildet.
https://www.fotocommunity.de/photo/stelldichein-makna/47801523
Zum Schluss, als die VT11.5 nur noch als FD für Rentner und Pensionäre zwischen den Ballungszentren und dem Bayrischen Wald pendelten, hatten viele der einst stolzen TEE-Züge nur noch ein überdimensionierten Ege-Keks an der Front:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...ch-bodenmais-im.html
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In diesem Video:
https://urldefense.com/v3/__https://youtu.be/JK...0ZiwmeXT8GwvUklZ3Aw$
ist ab 8:03 der Max Liebermann als 10-Teiler zu sehen. Kurz davor als 7-Teiler.
Misha
little magic - 30.05.25 07:04
Hallo,
Einfach mal ein Foto, das zum Thema passt :)
Gruß
Christian
Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Einfach mal ein Foto, das zum Thema passt :)
Gruß
Christian
Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Misha
Tolles Video, danke fürs Zeigen
Musik etwas nervig
Lg
Kalle
Tolles Video, danke fürs Zeigen
Musik etwas nervig
Lg
Kalle
c-martens.de - 30.05.25 10:06
Moin!
@ Christian, #12: Das ist mal ein tolles Foto! Danke.
lg Christian
@ Christian, #12: Das ist mal ein tolles Foto! Danke.
lg Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: c-martens.de
@ Christian, #12: Das ist mal ein tolles Foto!
Hallo,
auch ich sage danke.
Sind die "InterCity"-Decals von Nothaft?
Grüße
Markus
little magic - 30.05.25 12:48
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MarkusR
Sind die "InterCity"-Decals von Nothaft?
nein, der Zug wurde so von Roco geliefert: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=1
ich hab 2 davon:
https://www.youtube.com/watch?v=PAp7Iv7nL5s
Gruß Christian
Der InterCity-601 war von Roco die Nummern 23014+15.
Auf diesem Foto fehlte mir noch der Alpen-See-Express und der später erschienene IC-602. Der 602 von Roco mit TEE ist leider falsch; so war der 602 nur bei den Testfahrten unterwegs (und da nicht mit normalen Zwischenwagen, sondern den zu dem Zeitpunkt nicht mehr genutzten Barwagen).
Die von Peter F zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Auf diesem Foto fehlte mir noch der Alpen-See-Express und der später erschienene IC-602. Der 602 von Roco mit TEE ist leider falsch; so war der 602 nur bei den Testfahrten unterwegs (und da nicht mit normalen Zwischenwagen, sondern den zu dem Zeitpunkt nicht mehr genutzten Barwagen).
Die von Peter F zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
dann hat Roco nie den 602 in einer korrekten Ausführung produziert?
Grüße
Markus
dann hat Roco nie den 602 in einer korrekten Ausführung produziert?
Grüße
Markus
Hallo,
doch, haben sie
. Ganz zu Anfang trugen die 602 noch das TEE Symbol, da gibt es im EK Baureihenbuch "Beweisfotos". Als letzer der 602 003 noch 1974. Im Plandienst allerdings wohl nicht mehr.
Aber das war wohl nicht gemeint. Mit "Intercity" gab es den 602 bei Roco nie. Mit Schild schon gar nicht.
Gruß Engelbert
doch, haben sie
Aber das war wohl nicht gemeint. Mit "Intercity" gab es den 602 bei Roco nie. Mit Schild schon gar nicht.
Gruß Engelbert
Nein, haben sie nicht. Die achtteilige Roco-Garnitur hat es so nicht gegeben. Im Testbetrieb waren eben keine Abteil- oder Großraumwagen eingereiht, sondern nur die nicht mehr verwendeten Barwagen. Und genau das zeigen deine "Beweisfotos" und habe ich oben bereits geschrieben.
Beitrag editiert am 31. 05. 2025 08:42.
Und Roco hat schon versucht, irgendwie das InterCity-Schild nachzubilden: Die typische Form (es ist ja keine Ellipse) ist ganz schwach erkennbar, also entweder Rot auf Rot gedruckt oder mit einem Klarlack mit anderem Glanzgrad. Es sieht etwa aus wie der Rand eines Decals, aber ich glaube nicht, dass es eines ist. Schöner wäre natürlich ein fotogeätztes Schild mit erhabenem Schriftzug gewesen, aber das haben sie ja nicht einmal beim TEE-Logo gemacht.
Bei Fleischmann ist dann nur der Schriftzug direkt aufgedruckt ohne die Andeutung des Schildes.
Gruß, Peter
Bei Fleischmann ist dann nur der Schriftzug direkt aufgedruckt ohne die Andeutung des Schildes.
Gruß, Peter
Hallo,
also muss man beim 602 den Schriftzug "TEE" entfernen und diesen als "Inter City" neu beschriften?
Grüße
Markus
also muss man beim 602 den Schriftzug "TEE" entfernen und diesen als "Inter City" neu beschriften?
Grüße
Markus
Wenn man's ganz genau nimmt, dann ja ... Oder man kauft den Fleischmann-602.
Ich hab ja überlegt, nur die Fleischmann-Gehäuse als Ersatzteil zu bestellen und damit den Roco-602 upzudaten, aber der Beige/Elfenbein-Farbton passt nicht richtig zum Roco-Zug (ist irgendwie in der Mitte zwischen den TEE und dem Alpen-See-Express).
Gruß, Peter
Ich hab ja überlegt, nur die Fleischmann-Gehäuse als Ersatzteil zu bestellen und damit den Roco-602 upzudaten, aber der Beige/Elfenbein-Farbton passt nicht richtig zum Roco-Zug (ist irgendwie in der Mitte zwischen den TEE und dem Alpen-See-Express).
Gruß, Peter
Hallo Peter,
im Grunde wären rote "Inter City" Schilder zum Upgraden der TEE was feines. Ich meine mich erinnern zu können dass es vor 15-20 Jahren hier im Forum mal eine Sammelbestellung gab.
Grüße
Markus
im Grunde wären rote "Inter City" Schilder zum Upgraden der TEE was feines. Ich meine mich erinnern zu können dass es vor 15-20 Jahren hier im Forum mal eine Sammelbestellung gab.
Grüße
Markus
dampfrailfan - 31.05.25 13:54
Moin,
noch mal zum Max Liebermann.
Ich hab das vor Jahren mal aufgeschrieben und den Zug so gebaut nachdem mir wirklich sehr günstig je zwei Sets zugeflogen sind. Der Rest wurde anderweitig verkauft.
Mehr zum IC gibt's auch im EK April 2015. Falls da jemand Interesse hat, ne PN reicht.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
noch mal zum Max Liebermann.
Ich hab das vor Jahren mal aufgeschrieben und den Zug so gebaut nachdem mir wirklich sehr günstig je zwei Sets zugeflogen sind. Der Rest wurde anderweitig verkauft.
Mehr zum IC gibt's auch im EK April 2015. Falls da jemand Interesse hat, ne PN reicht.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@24 Markus,
es gab tatsächlich damals eine Art Sammelbestellung. Allerdings wurden damals die "TEE" Symbole in Neusilber geätzt, aber nicht die "Intercity" Schilder.
Da habe ich damals auch eine größere Menge bestellt. Allerdings bis heute noch nicht an meinem Triebköpfen montiert.
Grüße
es gab tatsächlich damals eine Art Sammelbestellung. Allerdings wurden damals die "TEE" Symbole in Neusilber geätzt, aber nicht die "Intercity" Schilder.
Da habe ich damals auch eine größere Menge bestellt. Allerdings bis heute noch nicht an meinem Triebköpfen montiert.
Grüße
Beitrag editiert am 31. 05. 2025 23:01.
Hallo,
was natürlich noch vollkommen fehlt, ist eine gemischte 601/602 Einheit, wie sie ab 1975 üblich waren. Insbesondere für die Sound Freunde wären die völlig unterschiedlichen Sounds der beiden Maschinenwagen doch ein echter "Hinhörer".
Gruß Engelbert
was natürlich noch vollkommen fehlt, ist eine gemischte 601/602 Einheit, wie sie ab 1975 üblich waren. Insbesondere für die Sound Freunde wären die völlig unterschiedlichen Sounds der beiden Maschinenwagen doch ein echter "Hinhörer".
Gruß Engelbert
dampfrailfan - 03.06.25 19:56
Hallo,
hat schon mal jemand versucht diese silbernen Räder zu brünieren? Farbe hält dem Betrieb nicht so recht stand... und wenn ich meine Roco 44 betrachte, da ist nix mit brünieren, weder Räder noch Steuerung.
Grüße Torsten
Tante Edit sagt, hat sich erledigt. Räder gehen mit Fohrmann Schnellbrünierung gut schwarz zu machen
hat schon mal jemand versucht diese silbernen Räder zu brünieren? Farbe hält dem Betrieb nicht so recht stand... und wenn ich meine Roco 44 betrachte, da ist nix mit brünieren, weder Räder noch Steuerung.
Grüße Torsten
Tante Edit sagt, hat sich erledigt. Räder gehen mit Fohrmann Schnellbrünierung gut schwarz zu machen
Beitrag editiert am 04. 06. 2025 10:31.
Hallo Christian,
Die Version TEE Rhein-Main ist eher selten. Sie kam als Einmalserie 2024/2025 heraus zum Jubliäum 20 Jahre VT 11.5 TEE in der Spur N.
Beste Grüße und ein angenehmes WE, Heizer Markus
Die Version TEE Rhein-Main ist eher selten. Sie kam als Einmalserie 2024/2025 heraus zum Jubliäum 20 Jahre VT 11.5 TEE in der Spur N.
Beste Grüße und ein angenehmes WE, Heizer Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;