1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Spur N-Stammtisch in Nürnberg

THEMA: Spur N-Stammtisch in Nürnberg
Startbeitrag
Minitrix1976 - 29.05.25 15:14
Hallo zusammen,

wenn man bedenkt, welche Modellbahn-Historie Nürnberg hat, ist es nahezu "skanadlös" dass es hier keinen Spur N-Stammtisch gibt.

Zeit, den Versuch zu unternehmen, dass sich das ändert.

Aus der Erfahrung anderer Stammtische sind dabei drei Faktoren entscheidend für einen dauerhaften Erfolg:

1) Die Treffen turnusmäßig stattfinden zu lassen.

2) Einen festen (geeigneten) Standort für die Treffen zu haben.

3) Der entscheidende Punkt: Dass genug von Euch Interesse an so einem regelmäßigen Treffen haben, Ihr dann auch möglichst häufig kommt und gute Laune mitbringt.

Zu den einzelnen Punkten:

1) Ich schlage erstmal den jeweils zweiten Freitag im Monat vor.

2) Darum kümmere ich mich, wenn

3) sich genug Interessenten für so einen Stammtisch finden.

Also, dann mal los. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, sofern sie nicht gleich zu erklären versuchen, warum das alle nicht klappen kann oder so.

Viele Grüße

Lutz

Servus Lutz,

ich verspüre hier nun einen gewissen Zugzwang 😉 nachdem wir ja schon mehrfach darüber gesprochen hatten. Also kannst du mich jedenfalls fest einplanen!

Bin auch mal sehr gespannt, wie die Resonanz hier sein wird, würde mich aber freuen, wenn es klappen würde, genügend Interessenten zu bewegen.

Grüße aus Nürnberg (bzw. temporär aus Marsellian),
Marcus
Hallo Lutz,

ich wär dabei!

Florian
Hallo in die Runde,

ich hätte grundsätzlich Interesse .

Nette Grüße aus dem südlichen Speckgürtel

Gerhard
Hallo,

ich hätte auch grundsätzlich Interesse.

Viele Grüße aus einer kleinen Stadt südlich von Nürnberg

Robert
Servus zusammen,

vielleicht sollten wir dann mal nach einem ersten Termin schauen? Lutz Vorschlag folgend wäre das der 13.6.25 😉

Lasst uns einfach mal Nägel mit Köpfen machen!

Grüßen aus Nürnberg,
Marcus
Gerne irgendwo im Zentrum, damit man nicht noch durch die Gegend kurven muss, falls man stilecht mit dem Zug anreist
Servus zusammen,

dann mal folgenden konkreten Vorschlag für das erste Treffen, Ort und Zeitpunkt für die regelmäßigen Treffen können ja dann dort mal besprochen werden:

Datum/Uhrzeit: 13.06.2026 / 19:00
Ort: Tucher-Bräu am Opernhaus / https://wirtshaus-oper.de

Bitte kurze PN wer dann tatsächlich kommt bis Mittwoch Abend, dann reserviere ich noch einen Tisch.

Alternativ könnten wir uns auch direkt am Bahnhof treffen und gemeinsam losziehen ...

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
PS: Nachtrag - besser noch als PN wäre eine Signal-Nachricht:

https://signal.me/#eu/DEz4IrwK0mXxVsI6p7_IG2k1U...mQ-DJ6xOy48sgA8aAk9W

... dann kann ich uns dort direkt eine Stammtischgruppe einrichten
Servus zusammen,

2. Versuch 😉 nachdem im Juni leider aus verschiedenen Gründen noch kein Treffen zustande gekommen ist, wäre ein potentieller Termin im Juli Freitag, 11.7.25.

Ort und Uhrzeit können wir abstimmen, sobald sich genügend Teilnehmer gefunden haben. Bei Interesse einfach bei mir melden, am besten über Signal: https://signal.me/#eu/DEz4IrwK0mXxVsI6p7_IG2k1U...mQ-DJ6xOy48sgA8aAk9W alternativ mittels persönlicher Nachricht hier im Forum.

Genießt das sonnige Wochenende!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Freue mich, wenn's diesmal klappt! Immerhin keine Ferien diesmal :D
Jupp, wäre cool wenn es klappt 😉

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Moin allerseits,

am 11.07 . kann ich leider nicht.

beste Grüße
Gerhard
Hallo zusammen,

ich schaffe es leider auch nicht, da ich dann in Urlaub bin.

Viele Grüße

Lutz
Hallo Marcus

Der Link zu Signal schein bei mir nicht zu funktionieren. Hast du eventuell einen anderen, oder kann man die Signalgruppe auch irgendwie direkt in Signal mit der Suche finden? Spur N-Stammtisch Nürnberg.

Gibst schon Anmeldungen für den Stammtisch am Freitag?  Ich wäre auch gerne mit dabei, habe mich bis jetzt aber noch nicht angemeldet.

Gruß Matthias
Servus Matthias,

probiere mal den direkten Link zur Gruppe:

https://signal.group/#CjQKIGTlfijwMSIq4w-uYDfhD...n7OUM3eWiqQ-4vbyjf1K

Vielleicht klappt es damit.

Bzgl. Freitag schaue ich gleich mal, ob ich einen Tisch für 3-4 Personen im Wirtshaus Tucher Bräu am Opernhaus reserviert bekomme. Ich würde den Tisch für 18:00 Uhr reservieren. Sobald ich Feedback habe, gebe ich hier und in der Gruppe Bescheid.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Servus zusammen,

für alle Interessierten, wir treffen uns morgen, Freitag, 11.7.25 um 18:00 am Landbierparadies in der Sternsinger Straße:

https://www.landbierparadies.com/sterzinger-strasse.html

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Und? Wie war's? Gibt's Bilder?
Grüße aus (z.Zt.) Göttingen
Birger
Überzeuge dich selbst - aus Göttingen dürftest du es gerade noch schaffen bis 18 Uhr ;)
Florian
Servus zusammen,

nachdem wir es gestern in kleiner Runde das erste mal geschafft haben, wollen wir natürlich darauf aufbauen. Der nächste Termin, wenn wir beim 2. Freitag im Monat bleiben wollen, wäre der 8.8.25. Gerne können wir natürlich den Turnus und die Örtlichkeit dann noch gemeinsam abstimmen ...

Wer wäre dann dann mit dabei?

Hier auch noch mal der Link zu unserer Signal Gruppe:

Wenn das nicht klappt, mich gerne einfach hier im Forum direkt kontaktieren.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Und hier noch ein Gruppenfoto des Abends. Nächstes Mal werden wir ein paar mehr (Kato-)Gleise mitbringen :-D
Florian

Die von Frodolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus zusammen,

am 8.8.25 wäre es wieder soweit! Wie sieht's aus, wer ist nicht im Urlaub und hätte Lust zum Stammtisch zu kommen?

Ort und Zeitpunkt können wir abstimmen, wenn wir wissen, wer kommt.

Hier auch noch mal der Link zu unserer Signal Gruppe:

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo Marcus

Der neue Link funktioniert mal wieder nicht, allerdings hat der vom 09.07. funktioniert, welchen ich bisher noch nicht benutzt habe.
Bei mir ist das Problem, dass Signal nur auf dem Netbool funktioniert, welches ich jetzt auch nicht regelmässig nutze. Ich brauch irgendwann mal einen neuen PC und ein neues Mobilelefon.

Zum Stammtisch. Ich bin nicht im Uraub und könnte vorbei komme. Mal sehen ob ich es diesmal auf die Reihe bekomme Mein Problem ist, dass ich in Rasch bei Altdorf ohne Auto festsitze und die Öffentlichen nicht wirklich gut sind. wenn ich keinen Bus nehmen kann, dann muss ich 45 Minuten bis zum Bahnhof laufen. Und wenn ich dann eventuell einen S-Bahn verpasse, dann kann es sein, dass ich 40 Minuten auf die nächste S-Bahn warten muss. Da könnte es dann passieren, dass alle schon heimgegangen sind, bis ich eingetroffen bin.
Aber ich will es mal versuche,.

Gruß Matthias
Servus Matthias,

ich lasse dir gleich mal per PN meine Nummer zukommen. Das mit der Anreise verstehe ich. Lass uns mal schauen, wer sonst noch Zeit hat und dann einen Treffpunkt aussuchen, der auch für dich mit den Öffentlichen gut zu erreichen ist.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo Marcus,

Die Anmeldung in der Signal Gruppe hat funktioninert, du musst mich jetzt nur noch freischalten. Wie schon geschrieben, der Link vom 09.07. funktioniert.

Ich habe nur überlegt, ob es nicht Suchbegriffe gibt, die man direkt in der Signal App eingeben kann um die Gruppe zu finden. Das ist sicherer als ein kryptischer Link.

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich eine Lokation kenne, die gut erreichbar ist, und in der es nicht zu laut ist, so dass man sich gut unterhalten kann und wo es auch nicht so eng ist und mal Platz hat, vielleicht mal ein Modul oder ein Segment mitzubringen und das man dann vielleicht auch mal zur Seite stellen kann, ohne dass gleich wer drüber stolpert.

Na mal sehen was die nächsten Treffen so bringen. Das August Treffen könnte natürlich etwas schlechter besucht sein, wegen Urlaubszeit Aber Anfang September sind ja immer noch Schulferien. Aber vielleicht sind da viele schon wieder zurück.

Gruß Matthias.
@Matthias: Deine Anfrage sollte nun akzeptiert worden sein. Ich kann am 8.8. leider nicht wegen beruflicher Verpflichtungen. Das Landbierparadies ist für mich auch nicht grad um die Ecke, aber tatsächlich war es praktisch, dass dort im Sommer niemand drinnen sitzen will und wir quasi einen ganzen (ruhigen) Saal für uns hatten
Florian
Servus zusammen,

wenn jemand weiß, wie man die Suche auf Signal verbessern kann, gerne her mit dem Wissen!

Ansonsten denke ich auch, dass es wohl nach dem Sommer wohl etwas einfacher wird.

Das Tucher an der Oper, ist ja leider nicht sehr Stammtisch zuträglich, die Antwort von dort war eindeutig. Auch wenn es von der Lage natürlich optimal war. @Matthias, wenn du eine Idee für eine Location hast, einfach Bescheid sagen.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo Zusammen

Für den Nürnberg Stammtisch fast etwas unpassend, weil es in Fürth ist, aber "Zum Kütt" kann ich wirklich empfehlen. Vor allem wenn man auf Schnitzel vom Fränkischen Lochschwein steht.
Parkplätze sind einige vorhanden, und mit den öffentlichen ist es gut zu erreichen. Mit der S-Bahn bis Fürth Hauptbahnhof und dann noch 2 Stationen mit der U-Bahn und ein paar Minuten laufen.

In Nürnberg ist in der Nähe vom Hauptbahnhof der "Schrödelwirth", bei Südausgang raus und wenn man die von den Clans unbehelligt bleibt, sind es zu Fuß nur ein paar Minuten, dafür ist es mit dem Auto in der Südstadt natürlich tendenziell nicht so toll.  Der Schrödelwirth macht aber immer Sommerpause, da ist dann nur ein paar Straßen weiter "Die Silberne Kanne" auf, die beiden gehören zusammen und in der Biergartenzeit hat das eine Lokal halt geschlossen.

Auch in der Südstadt und für Autofahrer eher schlecht ist die Schäuferlawerkstatt in der nähe der Haltestelle Schweigerstraße. Da gibt es halt sehr gute Schäuferla. Ich glaube aber, es ist da etwas eng und auch nicht so besonders leise.

Das sind jetzt mal so meine Ideen die ich hier zur Diskustion stelle. Aber das Landbierparadies ist jetzt auch nicht so schlecht, von der Frankenstraße sind es ja auch nur wenige Minuten.

Gruß Matthias
Servus Matthias,

danke für die vielen Tipps zur Location. Persönlich habe ich auch keine Probleme mit Fürth. Lass uns einfach mal schauen, wer kommt und was für alle passt.

Landbierparadies hat ja, wie von Florian bereits erwähnt, den Vorteil von viel Platz Innen, der im Sommer kaum genutzt wird ...

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Servus zusammen,

der Sommer neigt sich dem Ende zu und am Freitag, 12.9.25 wäre der nächste Termin für unseren Stammtisch. Vielleicht bekommen wir ja nach dem Ende der Ferien so langsam doch mal ein paar Leute zusammen.

Also lasst mich wissen, wer am 12.9.25 dabei sein könnte und möchte.

Grüße aus Hajstorp,
Marcus
Bin dabei. Bringe das Kato-Oval mit.
Grüße, Florian
Hallo Marcus und alle anderen

Ich wäre auch dabei, in der Signalgruppe habe ich bereits Bescheid gegeben. Steht die Lokation schon fest. Ich fände das Landbierparadies eigentlich ganz gut. Ist auch recht leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Ob ich etwas mitbringen kann, weiß ich allerdings noch nicht. Es ist ja nicht mehr viel Zeit bis dahin und da werde ich wohl nicht mehr viel bauen. Wenn gewünscht, kann ich ein paar Teile von meinem Modulsystem mitbringen. Wer will darf dann mal ein Modul zusammen stecken. Ich will immer noch ein Modul mit Brücke bauen, welche 3D gedruckt wird. Aber das schaffe in zwei Wochen wahrscheinlich nicht. Die Brücke muss auch noch mal überarbeitet werden, da ich die mal verkürzt entworfen habe. Das Geländer war etwas sehr dünn und hat sich dann

Bis dann.
Gruß Matthias
Servus zusammen,

ich schaue, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, dass ich uns im Landbierparadies einen Tisch reserviere. Passt 18:00?

Ich würde auch meine Kato-Gleise mitbringen, dann sollten wir ja etwas Strecke zum fahren haben.

Grüße aus Lolland,
Marcus
Hallo und guten Abend,

mit Interesse habe ich den Chat hier verfolgt, da ich auch im Großraum Nürnberg wohne und der 12.09.2025 ein Termin ist, wo ich endlich mal Zeit habe.
Somit wäre ich gerne mit dabei.
Teilen wir die Informationen weiterhin hier oder soll ich mich über den Link vom 09.07. in der Signalgruppe anmelden?

Viele Grüße
Thomas
Servus miteinander,

ich habe gerade jetzt erst von dem Stammtisch erfahren.
Denke das ich am 12.09 es auch schaffen könnte.
Anfrage an die Gruppe ist raus.

Gruß Günter
Die wichtigsten Informationen (Wann? Wo? Ausfall?) sollten wir weiterhin im Forum teilen. Ist jetzt in der Findungsphase vielleicht ein bisschen mehr als sonst, aber da soll sich erstmal jemand beschweren trauen!
Florian
Servus Thomas,

ich teile erstmal alle Infos auch hier, aber gerne für die Signalgruppe anmelden, da man dort auch noch kurzfristig nachrichten lesen kann 😉

D.h. du wärst du dann am 12.9. dabei? Würde mich heute Abend um die Tischreservierung im Landbierparadies Sterzinger Strasse kümmern.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Servus zusammen,

Tisch im Landbierparadies Sterzinger Strasse ist für den 12.9. um 18:00 Uhr auf den Namen Jacob reserviert.

Freue mich, dass wir dann schon ein paar mehr sein werden!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Servus zusammen,

kleine Erinnerung: Heute ist es soweit, Stammtisch um 18:00 Uhr im Landbiersparadies Sterzinger Str. mit Reservierung auf den Namen Jacob.

Bis heute Abend und Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Wie wars?

Grüße aus Feucht,
Michael
Hätte mich auch interessiert.

Gruß aus Laufamholz,
Helmut
Hallo Zusammen

Ich möchte nur kurz mitteilen, dass noch vor dem nächsten Stammtisch einige interessante Modellbahnveranstaltungen in Nürnberg und Lauf statt finden. Am 03./04./05. November findet im DB Museum eine Modellbahnveranstaltung statt, Es stellen 4 Modellbahnvereine aus der Region ihre Modulanlagen aus. Leider wohl nur Spur H0 und Z, aber ist vielleicht trotzdem interessant.

Und am 27./28. September findet im Industriemuseum die Ausstellung mit Blecheinsenbahnen aus Nürnberg statt. Ist auch wieder nicht in N aber ist praktisch die Gründerzeit der Modellbahnfirmen in Nürnberg, auch wenn davon heute kaum noch was übrig ist.

Gruß AlexaNdra Scale

Hi,

Michael/Helmut: Gut wars! Wir waren diesmal zu siebt. hatten ein stattliches Oval mit Ausweichgleis aufgebaut und einige neue und alte Loks sowie arg filigrane Wagen fahren lassen :) Uns wurde außerdem angeboten, das nächste Mal in einen abgetrennten Raum zu gehen. Ich glaube, Marcus hat den dann auch gleich reserviert.

AlexaNdra: Danke für die Hinweise!

Florian
Servus zusammen,

kommenden Freitag ist es wieder soweit, der so langsam werdende Nürnberger Spur N Stammtisch steht wieder an!

Freitas, 10.10.2025, 18:00

Landbierparadies
Sterzinger Straße 4-6
90461 Nürnberg

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo Marcus,

bin gerade über den Stammtisch gestolpert, kann leider am 10.10. nicht.

Hast du schon Termine für Nov. und Dez. im Auge?

Gruß
Holger
Servus Holger,

erstmal schön, dass du Interesse hast. Aktuell ist unser Turnus jeden 2. Freitag im Monat, d.h 14.11. und 12.12. wären die nächsten Termine.

Wir haben auch eine Signalgruppe zur Kommunikation: https://signal.group/#CjQKIGTlfijwMSIq4w-uYDfh...n7OUM3eWiqQ-4vbyjf1K

Sollte der Link nicht funktionieren, mich einfach hier mittels PN anschreiben.

PS: Wer kommt den heute zum Stammtisch und hat sich in der Gruppe noch nicht gemeldet?

18:00
Landbierparadies
Sterzinger Straße 4-6
90461 Nürnberg

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Servus zusammen,

aufgrund von Raumverfügbarkeit findet der kommende Stammtisch im November eine Woche früher statt als normal. D.h. der Stammtisch findet bereits um 7. November im Landbierparadies statt:

07.11.2025 18:00

Landbierparadies
Sterzinger Straße 4-6
90461 Nürnberg

Lasst mich bitte rechtzeitig wissen, wer kommt, damit wir einen Blick auf die Reservierung halten können.

Danke schon mal vorab!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo zusammen,
den Termin hab ich eingetragen, aber ob es klappt kann ich erst kurzfristig sagen.
Grüße
  Jürgen
@alexaNdra-scale
Du schrubst neulich:
"Am 03./04./05. November findet im DB Museum eine Modellbahnveranstaltung statt,"
Auf dbmuseum.de finde ich nix unter Veranstaltungen.
Hast Du mehr Infos?
Grüße

Nachtrag:
Selber Gookl benutzt:
https://www.fec-fuerth.de/veranstaltungen/27245...m-n%C3%BCrnberg.html
War wohl im Oktobär
Hallo Alle

Ich habe mich leider verschroben und November statt Oktober geschruben?

Im November gibt es aber auch interessantes in der Region. Am zweiten und dritten Wochenende im November finden die Dampfmodelltage statt. Da die Aussteller vom einen zum anderen Wochenende etwas wechseln macht es sogar Sinn an beiden Wochenenden vorbei zu schauen.

Ansonsten findet im Oktober nach am Sonntag 26.10. die Modellbahnbörse in der Gartenstadt statt. Falls da jemand nach einem Schnäpchen oder einem lange gewünschten Modell suchen möchte.

Gruß AlexaNdra Scale

Hallo Alexandra,

danke für den Hinweis auf die Mobabörse in der Gartenstadt am 26.10., den Termin merke ich mir gleich mal vor.

LG Markus
Hallo Marcus,

mit der Verschiebung auf den 7.11. kann ich auch.

Habe eine Anfrage an die Signal-Gruppe gestellt, warte aber noch auf Antwort.

VG
Holger
Servus Holger,

habe deine Anfrage soeben freigegeben. Willkommen also 😉

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Servus zusammen,

kommende Woche Freitag, 07.11.2025 18:00, steht der nächste Stammtisch an:

Landbierparadies
Sterzinger Straße 4-6
90461 Nürnberg

gebt mir bitte hier oder vorzugsweise in unserer Singalgruppe Bescheid, ob ihr kommt, falls noch nicht geschehen.

Signal Gruppe:

Danke euch!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo zusammen

Ich muss diesmal wieder übers Forum bescheid geben, dass ich auch da sein werde, meine Signal-App auf dem Linux Netbook verschickt keine Nachrichten mehr, weil ich mich da wieder übers Mobiltelefon anmelden muss, Das klappt aber nicht so gut, ich glaube die neuste Version von Signal läuft auf meinem alten Handbricket nicht mehr.

Dann bis Freitag, ich versuche pünktlich zu sein.
Gruß Matthias
Servus,

morgen ist es so weit, Stammtisch-Tag. Danke für die Rückmeldungen, freue mich auf morgen!

Also, nicht vergessen, 18:00 Uhr im Landbierparadies.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
laut wars,
aber schee wars.
Servus zusammen,

Yep, beides gehe ich mit! Finde es super, dass es sich so langsam etabliert!

Für den Dezember Stammtisch am 12.12.2025 haben wir aktuell noch zwei kleine Herausforderungen:
- Ich bin leider verhindert, da ich an dem Wochenende nicht da bin
- Raum: Aufgrund von Weihnachtsfeiern usw. war es nicht möglich für Dezember im Landbierparadies zu reservieren. Ggf. könnte das Blaue Haus als Alternative dienen, Jürgen würde hier mal fragen, ob es möglich wäre ...

Für Januar schaue ich, dass ich diese Woche im Landbierparadies reserviere.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Tisch ist reserviert.

12.12.25
18:00
Blaues Haus
Allersberger Straße 185
90461 Nürnberg

Ist der 2te Tisch im Lokal.
Oder den freundlichen Asiaten nach "Stammtisch" fragen.
https://www.dasblaue-haus.com/
Schnitzel sind gross und lecker.
Parkplätze gibt es genug.

Grüsse
  Jürgen
Achtung Achtung
letzter Nürnberger N Spur Stammtisch vor dem Jahreswechsel.

Wo?
Hier:
Das blaue Haus
Allerberger Straße 185
90461 Nürnberg
https://www.dasblaue-haus.com

Wann?
Freitag, 12.12.2025
18:00 Uhr

Beim Eingang der 2te Tisch von links, das sind wird.
Der erste Tisch sind Beiwagenfahrer...

Hunger mitbringen, die Schnitzel sind groß.
Hallo zusammen,

leider kann ich am Freitag nicht, habe Spätschicht.
Ich wünsche euch viel Spaß.

Gruß Günter
Sag halt einfach, dass du früher weg musst wegen N-Spur Stammtisch, das ist doch ein guter Grund.
Du bist dann ja eh nicht richtig mit den Gedanken bei der Arbeit.
2026 geht los
wann?
am 9.1.2026 ab 18:00
wo?
im blauen Haus
Allersberger Straß 185/14
90461 Nürnberg

Hunger mitbringen!
Freitag, 13. ter ist wieder Schnitzeltag.
Strom am Tisch haben wir auch.
Blaues Haus, 18:00 Uhr, Adresse siehe unten.
Wunderbar! Heute kann ich wieder. Ich hab vor, meinen alten Kato-TGV mitzubringen. Bis nachher!
Florian
Servus zusammen,

es ist wieder der zweite Freitag im Monat, d.h. heute ist Stammtisch!

Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Blauen Haus: https://www.dasblaue-haus.com/

Allersberger Straße 185
90461 Nürnberg

Gerne einfach vorbeikommen!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;