1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MU MAN Schienenbus und PD18MU-Decoder

THEMA: MU MAN Schienenbus und PD18MU-Decoder
Startbeitrag
GrafKrolock - 28.05.25 16:14
Hallo zusammen,

ohne bislang über Digitalequipment zu verfügen, habe ich zwei Stück analoge MAN-Schienenbusse von MU gekauft und diese zwecks Zukunftssicherheit mit PD18MU-Decodern ausgestattet. Die funktionieren ja auch auf analogen Anlagen. Allerdings zeigt sich bei beiden Schienenbussen und beiden Decodern das Verhalten, dass der Frontlichtwechsel zwar funktioniert, (nur) auf einer Seite aber zusätzlich die roten Rücklichter leuchten. Auch tut es das obere Spitzenlicht nicht.
Ohne Decoder und mit Blindstecker passiert das nicht, da leuchtet alles, wie es soll.

Hat jemand eine schlaue Idee, was da die Ursache sein könnte bzw. wie dem abzuhelfen ist? Mangels Ausrüstung kann ich aktuell weder einen digitalen Betrieb testen, noch ein Firmware-Update durchführen, falls ein solches zur Verfügung stehen sollte.

Viele Grüße
Falco

Nachtrag: Ich hab mal den Billig-DCC-Steuerknüppel von Trix/Märklin beim Nachbarn ausgeliehen. Damit fährt das Teilchen digital, aber die Rücklichter gehen da gar nicht und das obere Spitzenlicht auch nicht.
Vermutlich ist da irgendwas zu programmieren? Geht mit der Ausrüstung hier natürlich nicht.
Hallo,
Beim Schienenbus sind die Lichter auch über die AUX-Ausgänge des Decoders geschalten, muss halt eingestellt werden über die CV.
Wen Du nen Freund hast der digital fährt kann der helfen.
Wobei ich grad nicht weis ob AUX1 und AUX2 reichen.
Bei meinem ist der DH18A drin, der hat AUX1 bis AUX4.

MfG Sven
Hallo,

nach Rücksprache mit Herrn Mrugalski fehlen dem PD18MU einige Anschlüsse.
Mit den DH18 soll alles funktionieren.

Ich hatte auch angefragt, weil das obere Spitzenlicht nicht funktioniert., Also was solls, bei meiner nächsten Bestellung odere ich einen DH18 mit, solange verzichte ich auf das dritte Spitzenlicht.

Grüße Michael Peters
Hm, aha, danke. Dann gebe ich die Decoder am besten wieder zurück.
Hallo Falko,

Die kannst Du auch später noch in anderen Fahrzeugen verwenden.
Bei mir sind einige im Einsatz.

BG, Lutz!
OK, wer lesen kann, ist im Vorteil. In der Artikelbeschreibung steht drin, dass das Teil in der Anzahl der AUX-Leitungen beschränkt ist. Ich wusste natürlich nicht, dass die für die Beleuchtung nötig sind.
Heißt, dass diese Decoder wohl nur für Loks mit einfachem Lichtwechsel brauchbar sind. Leider habe ich weder andere mit Next18-Schnittstelle, noch ist deren Anschaffung geplant. Schade.

Gruß
Falco
Moin Falco,

Zitat

OK, wer lesen kann, ist im Vorteil.

korrekt! Du hättest vor gut drei Wochen hier lesen können, welche Funktionstasten für das Spitzenlicht zuständig sind:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1453032
Daß der PD18MU in der Anzahl der ansteuee´rbaren Funktionen beschränkt ist, konnte man hier auch schon öfter lesen. Am einfachsten wäre aber die Händlerseite:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD18MU.html
hier ein Zitat aus der Beschreibung:
Zitat

Der Decoder verfügt über nur 2 Funktionsausgänge (AUX1&AUX2), AUX3-6 sind nicht belegt!

Gruß
Kai
Wenn man weiß, dass im Digitalbetrieb alles einzeln steuerbar ist, sicherlich. Das war mir allerdings nicht klar. Ich war von einem Automatismus wie im Analogbetrieb ausgegangen.
Nun ja, dann gehen die eben wieder zurück. Angesichts des günstigen Preises wirklich schade.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hm, aha, danke. Dann gebe ich die Decoder am besten wieder zurück.

Ich würde ihn auch behalten. Der ist in 'normalen' Fahrzeugen mit Next18 Schnittstelle sehr gut nutzbar. Der MAN Schienenbus ist eben etwas speziell.

Gruß
Jürgen
Hi

Ich setze die Decoder für eine BB22200 FL und eine BB67000 REE ein. Bei beiden kann ich Licht ein/ausschalten, und die Rücklichter sogar individuel. Nur das Spitzlicht ging nicht bei der BB67, ist aber nicht schlimm da dieses je nach Region auch nicht an war.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;