1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gehäuse öffnen/entfernen - Tipps und Tricks

THEMA: Gehäuse öffnen/entfernen - Tipps und Tricks
Startbeitrag
shorty - 26.05.25 17:19
Hallo N-thusiasten,
ich verzweifle gerade mal wieder daran, das Gehäuse einer E-Lok (Arnold E03) zu entfernen.
Ich habe mir mit meinem 3D-Drucker kleine Keile ausgedruckt, die ich zwischen Chassis und
Gehäuse gesteckt habe, aber das Gehäuse lässt sich partout nicht abziehen. Laut Waschzettel
sind auch nur die Seiten des Gehäuses zu spreizen. Es gibt keine weiteren Befestigungen.
Da ich immer mal wieder das Problem mit fest sitzenden Gehäusen habe und es euch sicherlich
ebenfalls so geht, dachte ich mir, dass ich mal einen Thread eröffne um Tipps und Tricks zu
sammeln. Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Kniff gefunden. Das würde sicherlich
sehr vielen helfen.

Grüßle,
Albert

Die von shorty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Albert,
vielleicht sind die Keile zu dick und spannen am Gehäuse. Ich habe mir von einem alten Schnellhefter von der Rückseite einige Streifen von 2cm länge und 1cm breite geschnitten.
Damit bekomme ich bis jetzt jedes Gehäuse ab. Sind ziemlich dünn aber stabil.
Grüsse
Klaus
Moin

Wie Klaus geschrieben mache ich es auch, klappt wunderbar...

Mfg Dirk
Hallo.

Sind die Puffer schraubbar oder nur gesteckt?

Grüße
Hallo,

das Gehäuse verspannt und klemmt an den Stirnseiten. Ein häufiges Problem bei Arnold.

Grüße, Peter W
Guten Abend,

die Tablettenblister sind ebenfalls ziemlich stabil und lassen sich gut zwischen Chassis und Aufbau stecken.

Schönen Abend

Frank
Guten Abend,

....und nach dem erfolgreichen Öffnen die Arrtierungsnasen etwas befeilen. Das erleichtert das Öffnen das nächste Mal.

Gruß Sven

P.S.: alte EC-Karten in Streifen geschnitten gehen auch gut.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sven

nach dem erfolgreichen Öffnen die Arrtierungsnasen etwas befeilen. Das erleichtert das Öffnen das nächste Mal.

Das hilft oft, aber in diesem Fall nicht.
Das Chassis ist zu lang! Daher sollte man dieses vorne und hinten etwas befeilen, wenn man es schafft, das Gehäuse zu entfernen.

Dietrich
Hallo zusammen,

haben da nicht einige Loks dieses Zinkpestproblem? Das hatten wir hier doch schon einmal, dass sich ein Gehäuse deshalb nicht abziehen ließ.

Gruß
Jürgen
Hallo in die Runde und erst mal vielen Dank für die Tipps. Tablettenblister habe ich noch zuhause. Diese werde ich als erstes probieren. Obwohl meine Keile ja nicht sehr dick sind, könnte es doch daran liegen, dass das Gehäuse an den Enden eine zu hohe Spannung hat. Ich werde berichten, ob ich erfolgreich war.

@Jürgen: Die Lok ist nagelneu. Zinkpest kann ich mir da noch nicht vorstellen.

Grüßle,
Albert
Hallo Albert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jürgen: Die Lok ist nagelneu. Zinkpest kann ich mir da noch nicht vorstellen.

Grüßle,

Ok, dann ist es das glücklicherweise nicht. Dann sitzt das Gehäuse wirklich 'nur' stramm.

Gruß
Jürgen
Auf keinen Fall Metallgegenstände wie Schraubenzieher oder Pinzetten nehmen, da diese den Lack beschädigen.
Gruß
Börnie
Ähm, Zinkpest bei alten Minitrix ist mir bekannt und selbst im Bestand erdulden müssen (BR 58). Aber Arnold? Das muss ich dann überlesen haben.

Gruß Sven
Hallo Sven,

Arnold 5047 GySEV ist betroffen.

LG,
Gabor
Hallo zusammen,

hier ist noch der alte Thread über die fehlerhaften Chassis: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...%C3%B6ffnen#x1309161 .

Das betraf aber nur ältere 103er. Dass die Gehäuse stramm sitzen hört man allerdings häufiger.

Ich besitze keine 103 von Arnold. Hat die nicht unten eine Schraube? Das hatte ich mal gelesen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Hat die nicht unten eine Schraube? Das hatte ich mal gelesen.

Das war die Vor-Vorgängerin, die die Platine noch oben hatte. Die müsste es so ca bis Mitte der 90er gegeben haben.

Gruß,

Helmut
Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich die "Blistermethode" ausprobiert. Auch damit ließ sich das Gehäuse zuerst nicht abziehen. Ich habe dann aber beim Herausziehen des Blisters bemerkt, dass etwas weiße, klebrige Masse am Blister hängen geblieben ist. Durch etwas "herumpuhlen" mit dem Blister konnte ich dann die klebrige Masse weitgehend entfernen. Zusätzlich konnte ich die Pufferbohle, an der auch die Kupplung hängt, abschrauben (ja, war tatsächlich geschraubt und nicht gesteckt!) und so den Reibungswiderstand an den beiden Enden reduzieren. Danach gelang es mir, das Gehäuse abzuziehen. Irgendwie muss da bei der Montage im Werk diese Masse zwischen Gehäuse und Chassis gelangt sein. Die Masse sieht so ähnlich aus, wie Kaugummi. Zimo Decoder sind damit in ihrer Schachtel fixiert. Gehäuse und Chassis vom restlichen Kleber entfernt, Decoder eingebaut und Gehäuse wieder aufgesetzt. Es ist sanft und ohne Widerstand eingerastet. Die Blistermethode wird also ab jetzt mein Mittel der Wahl sein, wenn ich wieder ein Gehäuse entfernen muss.

Herzlichen Dank an alle und schöne Moba-Tage!

Grüßle,
Albert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;