1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: CV mehrfach belegt - wie auswählen in Z21 Multimaus?

THEMA: CV mehrfach belegt - wie auswählen in Z21 Multimaus?
Startbeitrag
NMike - 24.05.25 13:17
Bonjour Chemineux,

meine REE BB 67002 fährt standardmäßig falsch herum. Sie einfach andersrum aufs Gleis stellen geht nicht, da sie in der anderen Fahrtrichtung keine Kupplung hat.

Die Betriebsanleitung sagt mir, dass ich die Fahrtrichtung mit CV 29 ändern kann (siehe Foto). Wenn ich dann die 29 im Lokmenü anwähle, erscheint aber zunächst mal das Konfigurationsregister. Die anderen 6 Funktionen der CV 29 kann ich nicht anwählen, bzw. ich hab noch nicht rausgekriegt wie! Blättern mit den Funktionstasten bringt mich ganz woanders hin. Es ist ein ESU Sounddecoder verbaut.

Was mach ich falsch?

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lese die CV29 aus, addiere 1 dazu und schreibe diese Zahl in die CV29
Hallo Mike!

Dein Titel ist missverständlich formuliert: "CV mehrfach belegt" bedeutet für mich, dass eine CV unterschiedliche Bedeutungen haben bzw. in mehreren Bänken vorkommt. Typisches Beispiel: Decoder von ESU, wo CVs 257-512 mehrfache Bedeutung haben abhängig davon, welchen Wert gerade Cv 31 und 32 haben. Ähnlich ist es mit den SUSI-CVs ab CV 897, auch hier hängt die Bedeutung der CV vom Wert in einer anderen CV ab, die die Bank auswählt.

Was Du meinst, sind CVs, in denen einzelne Bits unterschiedliche Wirkung haben, die addiert einen bestimmten Wert ergeben, wie eben CV 29. Bei diesen willst Du eigentlich nur ein Bit verändern (aktivieren oder deaktivieren). Wie das bei der Z21 Multimaus geht, weiß ich nicht, aber einfach im CV-Modus CV auslesen, 1 addieren und speichern - wie Uli schreibt - führt genauso zum Ziel.

Beste Grüße

Boris
Hallo Mike,

mit der MultiMAUS gehst Du in das Programmierungsmenü und anschließend auf CV ändern. Dann gibst Du die 29 ein. Dann erscheint ein Wert, z.B. 14. Dann gibst einfach die 15 ein und sagst OK. Also den angezeigten Wert um 1 erhöhen.

Gruß
Jürgen
Aaaah! Der jetzige CV Wert ist 30. Also auf 31 ändern?

Danke für Eure Hilfe!

LG Mike
Hat geklappt! Jetzt fährt sie richtig rum 👍 Merci beaucoup!

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;