1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lack von Klarsichtteilen bekommen

THEMA: Lack von Klarsichtteilen bekommen
Startbeitrag
Andras - 21.05.25 23:17
Guten Abend!

ich habe ja nicht viel Hoffnung aber hat es vielleicht schon einmal jemand geschafft, Lack von einem Klarsichteil, in diesem Fall ein Fenster, herunterzubekommen?

Ich habe leider keine Ahnung, welche Art von Lack, das ist. Ist ein Klofenster von einem DDR-Piko Wagen.

Danke

Andras

Gab u.a. hier[1] mal einen Thread zu selbigem - Klofenster entlacken. Mit dem „Lux DLE-90“ hatte ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

[1] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399474
Hallo Andras.
Ich kann den „Lux DLE-90“ auch nur empfehlen. Alternativ geht auch Acetonfreier Nagellackentferner. Nimmst du jedoch Acetonhaltigen Nagellackentferner, wird das Klarsichtteil unwiederbringlich milchig.
Gruß,
Harald
Vielen Dank. Werde ich ausprobieren.

Andras
Moin Andras,

du meinst alte Piko Wagen oder neue? Bei den alten ist das aufgeprägte Folie.
Bei den neuen aufgedruckt mit Tampondruck, also mit Lösemittel, das teilweise in den Kunststoff eindringt. Piko kriegt es ja hin, Sachen aufwendig zu bedrucken, die es gar nicht nötig haben. Ich hatte die 218 019, also die DR E18, hier hab ich beschrieben, wie ich die Fenster entrahmt habe:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...iko%20218%20019#aw24  

Das geht super, ohne die Gefahr mit Chemie was zu versauen. Und es funktioniert auch bei aufgeprägter Folie, hab ich bei den alten Piko-Wagen aus DDR-Produktion auch schon gemacht.

Grüße Torsten

Hallo,

DDR und wie Folie schaut das nicht aus.

Andras
Hallo Andras,

Hab ich gesagt, dass man sieht, dass da eine Metallfolie aufgeprägt wurde? Der Plan ist ja, dass man das nicht sieht.
Welcher Wagen? russ WPW, Y oder was gab es noch mit bemalten Fenstern?  Bzw silbernen geprägten Fensterrahmen?
Hab aber begriffen, dass du das weiß innen weg haben willst.

Hast du ein Bild? Und hat der Wagen vielleicht ein identisches Fenster ohne weiß, so dass man vielleicht eins von einem anderen Wagen nehmen könnte? Vielleicht hab ich da was

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;