1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neukauf welche Digitalzentrale?

THEMA: Neukauf welche Digitalzentrale?
Startbeitrag
Hadi01 - 21.05.25 17:27
Hallo Leute,

nach Monaten des fliegenden Aufbaus (nach Wiedereinstieg) habe ich nun einen Platz für eine Anlage gefunden.

Bisher fahre ich mit einer Trix Mobile Station mit Gleisbox. Gleise Kato Unitrack und Fleischmann mit Bettung.

Geplant ist eine Anlage (3.50 mal 1 Meter) mit Strecke, BW und Bahnhof.

Nun stellt sich die Frage einer Digitalzentrale. Ich liebäugle mit der Märklin CS oder einer Z21 (die Mobile Station würde ich dann abgeben).

Ich möchte digital schalten und fahren, das Stellwerk am liebsten auf ein Tablet "auslagern".

Was meint ihr? Monetäre Punkte spielen erst einmal keine Rolle. Also keine Steuerung per einfach PC.

Freu mich über Entscheidungshilfen.

(zum Gleisplan frage ich noch separat)

Danke

Grüße HD

Hallo,
falls du ohne PC wert auf Automatik legst, dann eher keine Z21. Denn ein autom. Betrieb mit der Z21 ist nur sehr bedingt möglich.
LG Tom
hallo

bei der schwarze z21 da kannst du die zimo decoder ubdaten

mfg
ono
Hallo HD,

da werfe ich mal die Tams mc2 in den Ring.

Seit einem der letzten Updates gibt es auch die Möglichkeit eines Gleisbildstellwerks im Browser und erfüllt damit Deine Auslagerungsanforderung.

Ansonsten halt eigentlich alle relevanten Schnittstellen vorhanden (Bidib,  Can, Loconet, Xpressnet,  S88n...)

In Abhängigkeit von der Version Deiner Mobilestation könntest Du diese auch weiterhin als Handregler benutzen

VG wassi

Hallo HD,

die meisten meiner Modellbahnkollegen werden vorschlagen was Sie selbst nutzen. Ich fahre derzeit noch mit FCC von D&H. Liebäugle aber mit einer Fichtelbahn Zentrale und deren Komponenten. Ich nutze teilweise schon Fichtelbahn BiDiB zum Schalten und Beleuchten.
Die Zentrale und Komponenten sind Railcom fähig - nicht ganz unchic.
Das ist auf jedenfall einen Blick wert.

Grüße und vel Erfolg bei der Auswahl.

Gerhard
Hallo,
ich finde dir Digitalzentrale von Peter Stärz sehr gut, die schwarze  Z21 von Roco würde ich nicht empfehlen, es hängt davon ab was will ich, was brauche ich.
VG
Siegfried
Moin,

auch wenn Du geschrieben hast, daß Du nicht mit PC steuern willst, so möchtest Du doch das Stellwerk aufs Tablet auslagern. Da hilft ein PC. Schau Dir mal LoDi (https://www.lodi-shop.de/) in Verbindung mit iTrain an. Für Android-Tablets bietet iTrain ein Top-Lösung an.

LG Rimbert
Ganz klar die schwarze Z21 !!!
Moin,
jetzt fehlt nur noch die Intellibox.
Aber ich habe mir dieses Jahr das Digitalset von Roco mit der Z21 und WLAN + WLAN-Maus gekauft.
Die halte ich für weit verbreitet und sie hat viele Anschlüsse für andere Komponenten.
Gruß, Thomas S.
Hans-Dieter,  

wenn ich lese

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte digital schalten und fahren, das Stellwerk am liebsten auf ein Tablet "auslagern".

dann ist die Frage nach der Zentrale erst in zweiter Reihe einzuordnen. Die führt letztlich nur die "Befehle" aus, die Du über Dein Tablet ausführen möchtest. Es stellt sich m.E. eher die Frage, mit welcher Software Du Deinen Gleisplan realisieren und steuern willst.

Gruß aus Nordertown
Auf einer Anlage dieser Grösse bin ich sogar mit einer weissen z21 gut klar gekommen. 4 beleuchtete Züge gleichzeitig ist da kein Problem. Hausbeleuchtung jedoch separat über einen Trafo. Klar mit der schwarzen hast du alle Anschlussoptionen. Das Package mit Handregler, Wlan Router usw. ist interessant.
Ich steuere meine Anlage mit Handregler, via z21 App oder über iTrain.
Bei MS Lippe ist das Z21 Digitalset noch in Aktion....https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B6r/Elektrisches++Zubeh%C3%B6r/Roco%2D10834/de/modell_366091.html

Die Zentrale von Digitalhersteller hat hier bis jetzt niemand empfohlen?
Hi, ich habe Wert gelegt auf eine Multiprotokollzentrale. Und bin auch bei Peter Stärz gelandet.
Sehr zufrieden! Von dort habe ich auch die Weichendekoder samt Stellmotoren. Wegen Altbeständen habe ich noch die Belegtmelder von Digirail Müt GmH. Leider ist er nicht mehr aktiv. Gruß Herbert
Vielen Dank für die bisherigen Tips.

Was haltet ihr von der ESU Zentrale? Die ist mir jetzt noch ins Auge gesprungen.

Grüßle HD
Hallo Hans-Dieter!

Auch ich kann die Stärz-Zentrale aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich empfinde es als angenehm, daß sie nicht nur eine "Black Box" ist, sondern auch einen Fahrregler und alle erforderlichen Bedienelemente hat, mit Zugriff auf beide Busse. Besonders schätze ich das Programmieren. Das ist ausgesprochen praktisch. Mir gefällt auch der WLAN-Empfänger sehr gut.

Es gibt allerdings eine Einschränkung, falls das für Dich überhaupt eine ist: Man kann "nur" 32 DCC-Loks gleichzeitig fahren. Aber zu der Zahl muß man erst einmal kommen.

Herzliche Grüße
Elmar

Man kann "nur" 32 DCC-Loks gleichzeitig fahren. Aber zu der Zahl muß man erst einmal kommen.

Allein im Rund um die Drehscheibe stehen bereits 35 Dampfloks 🚂mit Rauchgeneratoren vor dem Ringlokschuppen und geben ein qualmendes Szenario in den Raum.
32 ? Für mich unbrauchbar.🫣

Gruß aus Nordertown
@ Exitus

Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Automtisieren möchte ich nichts. Fahren per Handregler bzw. Zentrale, Steuerung aller Artikel über die Zentrale (wie bei der Märklin CS möglich) Lediglich das Gleisbild soll auch auf einem Tablet darstellbar sein um zum Beispiel eine Weichenstrasse zu schalten. So wie es wohl mit der Z21 App funktioniert.

Grüße HD
Hallo Hans-Jürgen!
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Exitus

Für mich unbrauchbar.

Ich habe die Stärz-Zentrale ja auch nicht für Dich empfohlen, sondern für Hans-Dieter. Erkennst Du den feinen Unterschied?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo HD,

Tams hat eine mc2 zum ausprobieren
Online, da kann man sich deren Browserbasierte Stellwerkslösung einfach mal ansehen und testen

http://tams.homelinux.net/track.html

Vg wassi

PS: Esu ecos ist auch gut, haben wir im Verein im Einsatz, die remote Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gibt ja auch Apps, die das besser machen

Gut ist in Verbindung mit Esu Weichendecodern die Möglichkeit der direkten Rückmeldung der aktuellen Weichenlage.

Geht mit anderen Zentralen auch anders (Bidib, s88n) aber ist hier eine gut funktionierende Lösung von einem Anbieter
Servus HD,

das wird hier ein bisschen wie "Windows vs. Linux" oder "Apple vs. Android" enden...
Jeder hat seinen Favoriten, bzw. das, was er gut kennt und empfiehlt das.

Was mir ein wenig fehlt, sind Deine eigenen Anforderungen.
"Fahren und Schalten": können alle.
"Gleisbildstellpult auf Tablet auslagern": können schon deutlich weniger, zumindest im eigenen Ökosystem. (Z21 App oder Browsersteuerung der mc2 fällt mir spontan ein). Durch externe SW (iTrain, etc.) können es dann schon wieder mehr, allerdings nicht unbedingt auf einem Tablet.

Weitere Fragen / Anforderungen, die hilfreich zur Entscheidung wären:
- Wie soll gefahren werden? Per App? Ist Dir ein haptischer Handregler wichtig? Mehrere Handregler? Wie bedienfreundlich sollen Handregler sein (Zugriff auf zig Digitalfunktionen der Fahrzeuge), evtl. auch schalten per Handregler?

- Wie soll geschaltet werden? Ist das Gleisbildstellpult ein Muss? Soll das dann nur über Tablet/App/PC passieren oder soll die Zentrale das auch anbieten?

- Wie sieht es mit Rückmeldung aus? Interesse? Falls ja, eröffnet sich wieder ein ganzer Strauß von verschiednen Konzepten mit Vor- und Nachteilen.

- Kompatibilität. Sollen verschiedene Protokolle für Fahren/Steuern/Rückmeldung unterstützt werden? Welche?

- Wie sieht es mit Verfügbarkeit, (Langzeit-) Support, Service, etc. aus?

Also entweder Bauchentscheidung ("...gefällt mir...") oder Deine Anforderungen listen, priorisieren, gegen die genannten Produkte vergleichen, bewerten und entscheiden...   (OK, gebe zu, bin beruflich vorbelastet).

Weil Du nach ESU gefragt hast, kann ich Dir nur meine Beweggründe nennen:
Mir war "Standalone" und "All in one" wichtig. Auspacken, anschließen, loslegen. Ich möchte nicht zu Computer oder App gezwungen werden. Ich möchte an physischen Handreglern drehen. Trotzdem möchte ich mir die Option "Computersteuerung" offen halten. Der Support gefällt mir (selbst die ur-alte ECoS 50000 wird noch mit Updates und neuen Funktionen versorgt). Es steht eine (größere) Firma dahinter, die hoffentlich noch länger am Markt sein wird und (hoffentlich) nicht von genialen Einzelkämpfern abhängig ist.

Viele Grüße,
Matthias
Mahlzeit.

Ich würde mit der preiswerten DCC-EX Zentrale beginnen. Fahren, Schalten, Rückmelden über I2C Bus, Automatikabläufe, Programmieren, POM. Wahlweise ist die Zentrale per USB oder W-LAN ansteuerbar. Handregler via Smartphone.
Der Clou: kann neben DIGITAL auch ANALOGE Stromkreise ansteuern. Und das alles vom PC oder Smartphone aus. Bei Bedarf wird ein sog. Booster obendrauf gesteckt. Ausnahme: kann noch kein RailCom Cutout am Hauptgleisausgang (MAIN) generieren. Das ist aber vernachlässigbar. Deutscher Basis-Support hier im Forum möglich.
Braucht im Anlagenbetrieb je nach Bedarf und Größe erst mal keinen Desktop-Computer zum Anlagensteuern, lediglich zur Wartung der Firmware damit sie läuft. Fahrbetrieb und Weichen schalten geht alles über App an einem modernen Smartphone.

Möchte man dann noch mehr Komfort haben - greift finanziell ganz oben in's Regal der Premiumhersteller, die unter der Haube auch nichts wesentliches anderes haben, dann hat man dann eine günstige Werkstattzentrale.

Webseite https://dcc-ex.com/ex-commandstation/index.html#gsc.tab=0
Hardware https://dcc-ex.com/ex-csb1/index.html#gsc.tab=0
Vertrieb in Österreich https://www.mrw-electronics.com/

(Mit google translator kann jede Webseite von DCC-EX autom. in's Deutsche übersetzt werden.)

Viel Spaß.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: DCC-EX Freund

Der Clou: kann neben DIGITAL auch ANALOGE Stromkreise ansteuern. Und das alles vom PC oder Smartphone aus.

Servus,

kannst du das vielleicht kurz erläutern?
Vergleichbar mit Dinamo (Alan) oder ganz was anderes?

VG Freetrack
Elmar,

Ich habe die Stärz Zentrale nicht als generell ungeeignet, und auch nicht für Hans-Dieter in Abrede gestellt. Ich habe mich lediglich auf die Zahl und der Aussage

Aber zu der Zahl muß man erst einmal kommen.

bezogen. Und außerdem ausdrücklich "für mich" dazu geschrieben.
Gegenfrage:

Erkennst Du den feinen Unterschied?

Elmar?

Gruß aus Nordertown
@Freetrak, Beitrag #20.

OT: In der Grundeinstellung fährt die Zentrale auf dem "track management" in den vollen DCC Modus hoch. Du kannst aber im hauseigenen DCC-EX Installer die 2 Anschlüsse an Klemme A und B des Gleisausgangs auch umdefinieren (trackmanager).
Dann wird die Grundeinstellung überschrieben bis Du sie aufhebst. Klemme A wäre dann z.B. DCC und Klemme B wäre dann z.B. DC. Im DC Modus kann auch zusätzlich noch die Polung (linke Schiene / rechte Schiene) invertiert werden, um die Aufgleisrichung auch bei DC TFZ anzupassen.

Die seit einiger Zeit implementierte Funktion findet man unter dem Begriff "trackmanager" https://dcc-ex.com/trackmanager/index.html#gsc.tab=0

Gute Fahrt.

Dann wird die Grundeinstellung überschrieben bis Du sie aufhebst. Klemme A wäre dann z.B. DCC und Klemme B wäre dann z.B. DC. Im DC Modus kann auch zusätzlich noch die Polung (linke Schiene / rechte Schiene) invertiert werden.

Erwähnen würde ich noch, dass die analoge Lok eine eigene Digitaladresse bekommt und dann über diese auch wie eine digitale Lok gesteuert werden kann (Fahrstufen einstellen, Vorwärts, Rückwärts)
Hallo HD,

falls Geld keine Rolle spielt, dann empfehle ich dir den CS3, auch gebraucht günstig zu bekommen.

CS3 deshalb, weil es eben alles kann. Ist allerdings ein sehr mächtiges Werkzeug. Da kann  schnell frust aufkommen, weil man es nicht alles versteht, was es kann. Aber mit der Zeit versteht man es dann doch.

Mit CS3 kannst du per Wlan auch Ipad bzw. Smartphone nutzen.

Automatik Betrieb kann man zwar auch mit CS3, über Ereignissteueuerung wird das ganze ablaufen. Auch hier muss man schon das Wissen dafür haben, also muss alles erlernt werden.

Dafür ist ja das Hobby Modellbahn.

Grüße Henning
@ Matthias

Stand alone / All in One ist genau mein Gedanke, also so wie in deinem letzten Absatz beschrieben.
Also ist die ESU oben auf der Liste.

@ Henning

Die CS3 scheint mir auch sehr mächtig, ja.

Also schaue ich mir CS3 und ESU nochmals genauer an.

@ DCC EX

Ein Stromkreis für meine paar analogen Schätzchen war angedacht, das lasse ich nun doch sein. Eventuell wird es eine kleine Tramstrecke separat geben, da ich die Berliner Tram von TomyTec habe und eine von Kato, beide analog.

@ alle

Gleisbild auf Tablet soll optional sein, ich möchte auf jeden Fall Handregler, kein rumdrücken am Smartphone um eine Lok zu steuern. Die Zentrale soll alles können, mit Display.

Der "Automatikbetrieb" wird sich auf das Einrichten von Blöcken auf der Strecke beschränken. Das kann denke ich mal jedes der Systeme.

Grüße HD
Hallo,
ich fahre seit Jahren mit der ESU. Einfach zu bedienen und fast alle Befehle werden ausgeführt. Ich wüsste im Moment nicht, was sie nicht kann.

Gruß
Ottmar
Hi

danke für die DCC-EX Infos.

Aber die digitalen Rückmeldeabschnitte sind da wohl kaum für den Analogbetrieb integrierbar?

Und die Steuerungssoftware bekommt vom analogen Part auch nicht viel mit?

Bzw.:
man kann wohl analoge und digitale Loks gleichzeitig betreiben, aber es gibt gleichzeitig nur rein analoge und rein digitale Gleisabschnitte und die Zentrale kann da nicht die Abschnitte umschalten, abhängig von der einfahrenden Lok?

VG Freetrack

Aber die digitalen Rückmeldeabschnitte sind da wohl kaum für den Analogbetrieb integrierbar?

Wenn deine Rückmeldung auf Stromfluss baut dann natürlich nicht. Wenn das Hall- oder IR-melder sind dann schon.

Und die Steuerungssoftware bekommt vom analogen Part auch nicht viel mit?

Die Software kann nicht analoge und digitale Loks auseinanderhalten. Automatisches Fahren bei Analog ist eher was für die Pendelstrecke der Tram oder der Aufenthalt am Weihnachtsbaumkringel. Aber vielleicht überrascht mich jemand mit einem  richtig genialem EXRAIL Programm.

Grüße,
Harald.
Hallo Hans-Dieter,

bei deiner Anlagengröße würde ich die z21 weiß nehmen. Die z21 weiß gibt es einzeln aus Startpackungen zu relativ günstigen Preisen, bzw man kauft sich ein Startset mit der z21 weiß. Mit der
z21-App kannst du deinen Gleisplan am Tablet anlegen. Vorraussetzung sind natürlich Belegtmelder und Weichendecoder. Kauft man sich auch noch das Wlan-Package, kann man auch die Roco/Fleischmann Wlan-Maus anschließen. Die Belegtmelder und Weichendecoder von Roco sind aber im Vergleich zu anderen Herstellern teuer. Was man noch wissen muss ist, daß die z21 weiß nur den Roco-Bus unterstützt. Es gibt allerdings einen Hersteller aus den Niederlande, dieser hat alles was du für deinen Anlage brauchst und das noch zu einem vernünftigen Preis. Ich selbst betreibe meine Anlage unter anderem mit Bauteilen von dem Hersteller aus den Niederlande und hatte damit noch keine Probleme.
Für das Geld was eine ESU-Zentrale oder Märklin-Zentrale kostet, kannst du deine komplette Anlage digitalisieren.

Grüße
Andreas

Hallo,

mich wundert, dass niemand die Intellibox von Uhlenbrock (IB) erwähnt. Ich habe die verschiedenen Varianten und keine Probleme gehabt. Eine defekte Taste wurde noch nach Jahren mit Kulanz getauscht. Wenn hier Probleme diskutiert werden, weil etwas nicht funkt, ist die IB jedenfalls nicht dabei.

Wie oben erwähnt, wird aber jeder das empfehlen, was er gerade mit Freude selbst benutzt.

Schaue sie Dir jedenfalls einmal an.

VG Christian
Ich muß da mal zwischen hauen, Ich habe die ecos von esu gehat, Trauere ihr immer noch nach! Danach kam die z21 weiß kanste von mir bekommen! jetzt fahre ich auf Digikeijs läuft und funktioniert auch  mit fremdprodukten zusammen!

im Zulauf sind Centrale und Booster von Yamork ist der Nachfolger von den Ingeneur der die digikeijs entwikelt hat!

Die z21 weiß habe ich nie richtig zum laufen bekommen hatte immer schwirigkeiten mit den Lokdecodern und es gab keine Rückmeldung ohne Rechner Steuerung.

Kirdneh
Hallo

Eigentlich ist die Z21 App sehr gut, um ein Steḷlwerk auf  dem Tablet darzustellen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Weichenstellungen nach Neustart wieder in der Grundstellung liegen und eben nicht zur tatsächlichen physischen Weichenstellung passen. Dies finde ich weniger gut und würde darum als Stellwerk diese App meiden und darum eher ein anderes System benutzen.

Grüsse
Robert

von den Ingeneur der die digikeijs entwikelt hat!

Von dem, der sich hier lieber abgemeldet hat als die Spezifikation zu dem sogenannt "offenen" ES-Link  zu präsentieren. Nach dem Zauber ist mir die Lust vergangen irgendwas zu kaufen wo er die Finger drin hatte. Auch hatte ich geglaubt dass hier gewisse Worte auf der Blacklist stehen, so es verwundert mich etwas das so zu lesen.

Grüße,
Harald.
OT: habe meinen eigentlichen Beitrag wieder gelöscht, weil mir das Gedöns mit dem streitbaren Holländer und HaBa auf die Nüsse geht. Grüße.

Moin Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

Auch hatte ich geglaubt dass hier gewisse Worte auf der Blacklist stehen, so es verwundert mich etwas das so zu lesen.

das tun sie auch, aber die Software kann nur dann greifen, wenn diese Worte auch korrekt geschrieben werden...
das ist wie die Zitat-Funktion: ein Zeichen falsch gesetzt oder gelöscht, und schon geht es nicht.

Gruß
Kai
Spoiler: es gibt noch einen Nachfolgehersteller von Digikeijs Hardware. Yamork wird in den Niederlanden entwickelt. Vetrieb über den gut sortierten Fachhandel. Ähnlichkeiten zu den Digikeijs Produkten sind gegeben, denn der Ingenieur ist noch der gleiche.
Hallo zusammen,

und Hallo Matthias,

Schön, dass Du alles für mich geschrieben hast, dass ich eigentlich auch schreiben wollte. Ich ich kann nämlich sehr schlecht tippen und muss daher alles mit einem Sprache zu Text Programm erledigen.

Zwei Punkte möchte ich aber noch gerne anbringen:

Alle Zentralen aus dem Hause Märklin unterstützen mfx natürlich besser, als DCC. Bei der CS1 geht dahin fast gar nichts, bei der CS2 geht es schon ein bisschen besser aber für meine Begriffe immer noch ein bisschen umständlich bzw. es ist da eher vernachlässigt.
Mit der CS3 hatte ich zwar auch schon zu tun, habe da aber immer nur mfx Loks mit bearbeitet, da meistens eine vernünftige DCC Zentrale bzw. ein Programmer zur Verfügung stand. Daher kann ich leider aus der letzten Erinnerung nicht mehr so genau sagen, ob es mit DCC da genauso gut ( oder doch eher schlecht ) geht.

Für den Chefsesselmodellbahner* sehe ich an der Stelle die Ecos besser als geeignet an. ( * Jemand der nur von einer Stelle aus seine Modellbahn steuert. )

Als Handregler liegt mir persönlich die Daisy von Uhlenbrock am besten in der Hand.
Nur ist ja momentan die  Intellibox 2 neo nicht mehr und die Intellibox 3 noch nicht lieferbar.
Aber da gäbe es ja noch die Daisy Zentrale. Okay, die kann jetzt nicht so viel, und vor allem kann sie nur DCC, aber das reicht doch für den durchschnittlichen Spur N Modellbahner, der keine Altlasten aus der Selectrix Zeit hat und somit auch keine Multiprotokollzentrale benötigt.

Mfg Oliver
Moin! Wenn man erst mal digital ist, kommt schnell Neugier auf und ein PC kommt ans Werk. Bei mit ging es auch erst über die App und auch einen Knopf. Richtig Spaß kam bei mir beim Automatikberieb auf. Alles über z21 weiß und Rocrail. Einfach super wenn die Züge alle so selbst fahren und man sich manchmal erstaunt, welche Wege möglich sind. Trotz PC mochte ich gerne noch ein oder zwei Tablets dabei haben. Einer meist als Stellwerk, der andere für die Soundfunktionen der Loks. Sehr praktisch zu bedienen über die App der z21.
Meine letzte Anlage war etwa 6 Meter lang und 1m breit. Ich mag lange gerade Strecken mit zwei Gleisen. Meist fuhren 4 Züge gleichzeitig und etwa 10 standen bereit. Alles mit z21 und zugehörigem Material. Etwa 30 Weichen und so einige Blöcke.
Lief prima!
Aus Platzgründen bin ich jetzt wieder Teppichbahner. Kato, selbst über die Wiese…Die Z21 ist immer noch dabei und gerade im Garten ist die Wifi Maus sehr nützlich.
Viel Spaß!
Hat jemand von euch schon EX-CSB1 im Einsatz?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?
Gruss Beat
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:  Winibeatxaver

Hat jemand von euch schon EX-CSB1 im Einsatz?

Ja habe ich.

Funktioniert wie erwartet gut

Als Programmierstation mit JMRI oder zum einfachen Fahren prima.

Als vollständige Zentrale auf Grund des Mangels an Modellbahn Standardschnittstellen aus meiner Sicht nicht so gut geeignet.

Es gibt da Ex eigene Möglichkeiten zur Erweiterung

Vg wassi

Ps: https://www.thingiverse.com/thing:6898641

Mangels an Modellbahn Standardschnittstellen

Was ist deiner Meinung nach eine "Modellbahn Standardschnittstelle", was erwartest du?

Und reden wir Hardware oder Protokoll?

Grüße,
Harald.

PS: Bei LocoNet Hardware Kompatibilität erwartet Digitrax Geld.

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: haba

Was ist deiner Meinung nach eine "Modellbahn Standardschnittstelle", was erwartest du?

Meine bevorzugte Wahl wäre hier Bidib.

klar auch xpressnet, s88n, r-bus, can (in welcher Version auch immer) oder, wie von Dir erwähnt, auch loconet wären gut.

Halt Hardwareschnittstellen, wo Otto Normalbahner auch kommerziell erhältliche bzw. Bausatzbausteine, die nicht nur mit ex funktionieren, verwenden kann.

Je mehr Anbieter verwendbar umso besser.

Vg wassi

Ps: um welchen Betrag würde eine Loconet Lizenz die Kosten einer Zentrale wie der Ex-CSB erhöhen?

Ich habe absichtlich oben nach "Hardware" und "Protokoll" unterschieden.

0. Bidib
  Unklar ob das zwingend RS485 braucht oder auch über IP funktioniert.
  Hast du dir mal die Spezifikation angesehen? Das ist ein Riesenaufwand das alles zu implementieren. Das System hat was von Eierlegender Wollmilchsau (Z.B. automatische Erkennung und Registirierung von Knoten, brauchts das?) und deswegen gibts auch so viele Implementationen. (Wer Ironie findet, bitteschön)

1. XpressNet:
  Bei RS485 so braucht es jemand der die Hardware bastelt, wahrscheinlich einfach.
  Beim Protokoll muss jemand den Kommandoparser schreiben. Wahrscheinlich kann man da einiges vom Z21 Parser übernehmen, da bräuchte es jemand, Siehe S88N.

2. S88N
  Hardware wäre wahrscheinlich supereinfach als Shield zu verwirklichen und dann wie bei I2C einen HW Treiber dazu schreiben. Was es braucht ist jemand der es a) braucht und b) gewillt ist zu implementieren und zu testen. Ich schaffe mir deswegen jetzt kein S88 an das ich nicht brauche.

3, R-Bus: Gibts irgendwo eine Spezifikation? Sind die Module nicht etwas teuer für was sie bieten?

4. CAN; Welche Variante darf es denn sein? Bei CAN sind normalerweise die Pakete zu klein und das einzige System mit etwas Verbreitung ist Märklin. Ich seh jetzt aber nicht die Märklinanwender in Scharen zu DCC-EX abwandern auch wenn man eine MS3 an die CSB1 anstecken könnte.

5. LocoNet: Sehr weit verbreitet. Wenn nicht IP dann etwas langam.  Man hat auch immer das Risiko dass dann plötzlich ein Anwalt von Digitrax an der Tür klopft. Will man deswegen wahrscheinlich als Übrsetzungsmodul implementieren dass man nur als Software bereithällt (Hardware Selbstbau)

Was wir haben ist WiThrottle und eben unser eigenes DCC-EX dass auch schon von anderen z.B. iTrain unterstützt wird.

Grüße,
Harald.

PS:

um welchen Betrag würde eine Loconet Lizenz die Kosten einer Zentrale wie der Ex-CSB erhöhen?

Den Betrag scheint Digitrax individuell an den Kunden anzupassen und ohne erst mal zu verhandeln und Dokumente zu unterzeichnen die man wahrscheinlich nicht unterzeichnen will geht da gar nix. Auch wollen sie die Lizenz per geographischer Region und Produkt verkaufen.  Ich zweifle dass unsere Open Source Strategie mit deren Linzenstrategie kompatibel ist.

Siehe ganz unten auf der Seite:
https://www.digitrax.com/support/loconet/home/

To qualify for the obtaining of a Digitrax LocoNet "Non Disclosure Agreement" the following criteria must be met:

Submit a letter or e-mail describing your project.  This must include information about the product you plan to produce, estimated quantities you think you will sell, the geographic location you wish to be licensed for, Information about your company and your website address.  Also, please include any questions we can answer to you concerning the process.
    You will be contacted by Digitrax with additional questions if any.
    If your project is accepted, you will receive a Non-Disclosure Agreement for your signature.
    Upon receipt of your NDA, your copy of the LocoNet Developer's Edition will be issued.
    Engineering assistance for your development is not included in your Non-Disclosure agreement.
    When you are ready to begin selling your product, it will be necessary to proceed to the Licensing stage.  At this point we will negotiate the terms of your license on a case by case basis.
    Once a LocoNet compatible product has been developed, a Licensing Agreement must be signed with Digitrax, Inc. prior to marketing any LocoNet Compatible product.

EX-CSB1. Als vollständige Zentrale auf Grund des Mangels an Modellbahn Standardschnittstellen aus meiner Sicht nicht so gut geeignet.

Nun, einige Schaltdecoder anzuhängen, dürfte kein Problem sein oder?
Weiter dachte ich, dass Belegtmelder problemlos z.B. über S88 angehängt werden können.
Scheint aber aufgrund der Beiträge nicht der Fall zu sein...

Auf meiner  bestehenden Anlage habe ich eine z 21 Start und Belegtmelder (über R-Bus) und Schaltdecoder von Digikeijs. Stromversorgung alles über die z21 und 4 beleuchtete Züge und schalten funktionieren gut. Das hatte alles ohne viel Aufwand funktioniert und läuft einwandfrei.
Die neue Anlage ist erst in der Vorplanung. Aus heutiger Sicht wäre es immer noch das einfachste, wieder eine z21 einzusetzen und einfach die Stromversorgung des Zubehörs separat einzuspeisen.
Hätte mich einfach mal gereizt mit EX-CBS1, weil da mit 5A auch wesentlich mehr Reserve vorhanden wäre.
Gruss Beat

Hallo Beat

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Beat

weil da mit 5A auch wesentlich mehr Reserve vorhanden wäre.

Für Spur N oder für Gartenbahn?

5 A würde ich nicht auf N-Gleise loslassen wollen, obwohl ich ALLE Belegtmeldeabschnitte mit 1,3-A-PTCs abgesichert habe.

Dietrich
@45 PTCs sind ausreichend langsam um ein Abglühen von Stromabnehmern an den Rädern der Fahrzeuge sicher zu stellen. Wozu macht man das? Weiters führt der PTC dazu daß die Zentrale den Überstrom schlechter erkennt und dann später abschaltet.
-AH-
Zu DCC-EX (die Software auf der CSB1: Nur weil das Maximum 5A sind heißt das ja nicht dass das nicht einfach auf sagen wir mal 2.5A einstellen kann. Ich fahre auch nicht mit 5A am Gleis.

Zu S88: Wie oben beschrieben, wenn jemand das einbringen will, wir stehen da nicht im Weg.

Zur Zeit läuft Input über I2C weil das in der uCPU Arduinowelt eben umsonst mit dabei ist. Für die gängigen Chips haben wir Driver implementiert.

Grüße ,
Harald.
Hi, für welche Zentrale hast du dich denn nu entschieden?

Norbert
Mahlzeit.

Ein Rückmeldebaustein für DCC-EX CS / CSB1 wurde 2024 bereits entwickelt! Es ist überhaupt kein kommerzielles Bussystem nötig!

Eingesetzt wird die Zentrale samt Rückmeldemodule dann mit der RocRail PC Steuerung. Ich könnte mir aber gut Vorstellen, dass man auch eine andere Software die mit DCC-EX umgehen kann dafür auch nehmen kann. Zum Beispiel JMRI kann DCC-EX.

Genutzt werden die 32 I/O Ports vom Arduino, Also hat man 16 Rückmeldekontakte je Eigenbau-Modul zur Verfügung. Insgesamt also 32 Meldekontakte verteilt auf 2 Module nach seiner Lösung. Bei 2 Modulen wird man mit 16er Flachbandkabel arbeiten müssen. Was auch kein Thema ist.

Technische Umsetzung (Eigenbau der Platine) für den Heimanwender sehr einfach. Der Kollege ist sogar ein N Bahner.

Hier seine Bauanleitung samt Inbetriebnahme: https://www.jordbergkirche.de/2024/02/dcc-ex-rueckmelder/

Je nach Talent und Möglichkeiten kann man das sicherlich noch besser machen. Zum Beispiel eine Platine mit KiCad Platinenentwicklungssoftware (bei Debian und Ubuntu Linux BS ist sie kostenlos als Paket dabei) und sie anfertigen (lassen), anschließend selbst bestücken.

Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. SEMIFY in Graz für kleines Geld sogar diese Lösung als Fertigbaustein anbieten könnte.

Viel Spaß beim Umsetzen und Gruß.

Frank
P.S.: Die Weichen- / Signaldecodermodule hängt man doch an den DCC Bus einer Zentrale.

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Arnold

PTCs sind ausreichend langsam um ein Abglühen von Stromabnehmern an den Rädern der Fahrzeuge sicher zu stellen. Wozu macht man das? Weiters führt der PTC dazu daß die Zentrale den Überstrom schlechter erkennt und dann später abschaltet.

Das kann ich garnicht bestätigen.
- Ich durfte leidvoll erfahren, welche Belegtmelder KEINE PTCs eingebaut hatten, obwohl diese in der Spezifikation drin standen. Geschmolzene Drehgestelle und Weichen waren das Resultat. Seit überall PTCs drin sind, gibt es höchstens noch PIKO-Radschleifer in Drehgestellwagen, die den Geist aufgeben. Diese sind wirklich SEHR sensibel.
- Dass die Zentrale NICHT abschaltet, sondern nur noch EIN Zug stehen bleibt, betrachte ich als Vorteil.

Dietrich
Hallo HD,

ich würde Dir eine ECoS von ESU empfehlen. Du hast hier den Vorteil von 2 gut abgestimmten Drehreglern und kannst Dir direkt in der Zentrale ein Gleisbild oder einen Gleisplan anlegen und brauchst somit nicht noch ein Tablet.
Das ganze funktioniert auch perfekt mit Rückmeldungen und Gleisüberwachungen (ECoS Detector). Auch Pendelzugsteuerungen sind sehr gut realisierbar. Das System ist intuitiv zu bedienen und hat genug Power auch für viele beleuchtete Züge.
Ich habe seit einigen Jahren 2 ECoS im. Einsatz, davon 1 als Slave und hatte kein größeres Problem bisher...
Schöne Grüße vom Mittelrhein,
Frank

Ein Rückmeldebaustein für DCC-EX CS / CSB1 wurde 2024 bereits entwickelt! Es ist überhaupt kein kommerzielles Bussystem nötig!

Reine Rückmelder die 1/0 per Gleisabschnitt ausgeben gibts recht viele.  In der EU ist Okkie8 ist recht beliebt. Was aber gerne gewünscht wird ist dass man einen ganzen Haufen solcher an einen Bus anschließt und dann ohne störanfällinge Flachbandkabel diese Info zum Microprozessor der Zentrale bringt. Auch hat nur der Mega2560 viele I/O und auch die sind irgendwann mal Schluss. Auch sind 10m Flachbandkabel nicht so lustig. 10m I2C auch nicht aber dazu gibts zumindest Verlängerungen zu kaufen.

ECOS: Das rechnet sich vielleicht so: Zentrale EUR100, Bildschrim mit feinem UI  EUR 200, 2x Handregler a EUR 150 = Summe EUR 600. Ich weiss nicht, hatte nie eine.

Grüße,
Harald.
Moin,

ich bin zwar immer noch bei H0, aber das ist hier eher 2.rangig.
Ich habe eine ESU ECoS zum Fahren und eine z21 (Weiss) zum Schalten. Das Stellwerk der z21 kann man durchaus gebrauchen und es ist relativ simpel. Zudem kann man die Zuordnungen der Weichen-Wege direkt ändern, ohne das man die Anschlußdrähte in den Klemmen tauschen müsste.
Aber man muss sich damit auch beschäftigen, damit das auch simpel gelingen kann.

ECoS ist zudem günstiger als eine CS 3, weil das Netzteil schon mit bei ist und die Spannung auch einstellbar ist.
Ich weis nicht, ob das bei der Märklin CS 3 geht. Die Netzteile geben in der Regel 19 V aus.

Schönen Tag und einen guten Rutsch wünscht
Raimund

5 A würde ich nicht auf N-Gleise loslassen wollen

Hallo Dietrich,
Gemäss diversen Youtoube Filmchen, scheint die Ex-CBS1 so vorkonfigriert zu sein, dass man sie problemlos an eine N Anlage anhängen kann.

ich würde Dir eine ECoS von ESU empfehlen

Hallo Frank, Danke, bin jedoch im Prinzip mit der z21 sehr zufrieden, Tablet und Handregler alles vorhanden.

Genutzt werden die 32 I/O Ports vom Arduino, Also hat man 16 Rückmeldekontakte je Eigenbau-Modul zur Verfügung.

Zum selber bauen fehlt mir wohl das Talent oder elektronische Verständnis. Wenn nicht ein marktüblicher GBM angehängt werden kann, lasse ich lieber die Finger davon.
Gruss Beat

Hallo Zusammen,

ich stelle meine Frage hier mal mit in den Chat, da ich das gleiche Thema habe.

Meine Ausgangssituation ist eine recht schmale Modulanlage die immer an der Wand entlang verläuft.
Ins Untergeschoss kommt der Schattenbahnhof mit 3x 6 Gleisen hintereinander und im oberen, gestalteten Bereich eine 2 - gleisige Strecke, ein 3-gleisiger Abzweigbahnhof mit ein paar Rangiergleisen und eine 1 - gleisige Strecke zu einem Fiddleyard.
Das Hauptaugenmerk lege ich auf das spielen, nicht so sehr auf die Technik und das mehrere Mitspieler teilnehmen können.
Vorhanden ist bisher eine Digitrax DCS52 die nach Möglichkeit weiter genutzt werden soll (z. B. für den Fiddleyard).

Da die Module wg. Platzbedarf auf- und abgebaut werden müssen, möchte ich Digitalzentralen mit nur einem Bus um die Verkabelung gering zu halten (kein getrennter Rückmelde- und Handregler Bus). Ein PC soll zum Fahren nicht verwendet werden.

Ich bin mit diesen Voraussetzungen bei der Tams mc2 (unter Verzicht auf das Easynet) und bei der Esu Cab Control hängen geblieben.

Meine Gedanken bisher:
- für die Steuerung der Schattenbahnhöfe bieten beide Zentralen keine Fahrstraßen
- Tams bietet ein Gleisbildstellwerk auf Tablet (bisher jedoch keine Signale), Esu ein „Stellwerk“ auf dem Mobile Control Pro, was scheinbar aber nur eine Zusammenfassung der Weichen, Signale etc. eines Bahnhofs darstellt.
- Tams hat mit dem BiDiB scheinbar einen einfacheren Bus (Module werden einfach in das nächstliegende Modul eingesteckt, während bei ESU der EcosLink durch ein separates Terminal aufgeteilt werden muss in das die Module eingesteckt werden.
- beide Zentralen leisten 6 Ampere und können durch den Tams Splitter die Leistung aufteilen, so dass ich ohne Booster auskommen könnte

Kennt hier jemand die Steuerung der Tams Zentrale und/oder der Esu Mobile Control Pro?

Gruß
Daniel
Hallo.

Eine grobe Übersicht zu ESU Mobile Controle Pro. Ich hab diesen WiFi Handregler bei mir in Betrieb.

Meine Zentralen sind eine DCC-EX CS und die Weiterentwicklung der ehem. Digikeijs DR5000 CS, jetzt als #7001-Umbau / #7010 in Betrieb.

Mit dem ESU WiFi-Handregler Mobile Control Pro kann man Märklins CS3, ESUS Ecos, Rocos / Fleischmanns Z21 System, Digitrax via LNWiFi Server Modul, DCC-EX CS, DR5000 CS, Uhlenbrock IB II mittels LocoNet WiFi Modul, etc. Zentralen benutzen.

Dazu hat er 5 Protokolle und 2 Apps gespeichert: In der ESU App sind ESU, CS3, Z21, WiThrottle (nicht sonderlich komfortabel!) hinterlegt.  Für DCC-EX und z. B. Digitrax via WiThrottle ist die EngineDriver App am Besten geeignet und zuständig. Die DR5000 CS und ihre Nachfolger wird mit der ESU App im Z21 Modus benutzt. Die Nachfolgeserie #7010 / #7001-Umbau können auch WiThrottle und somit über die EngineDriver App gesteuert werden.

Der Funkhandregler kommuniziert auch über jeden Heimrouter - z.B. ein Fritz-Box Router als Heimnetzbasis - mit einem PC MoBa Steuerungsprogramm. Dieses muss dann aber den WiThrottle Server implementiert haben. Geeignete Software ist hier z. B. die JMRI MoBa Steuerungssoftware. Die Zentrale wird dann via USB direkt, oder via Ethernet LAN Kabel indirekt über den Router mit dem PC verbunden.

Die Z21/z21 Zentralen bringen einen eigenen Router mit. Der ESU Handregler wählt sich automatisch in den Router ein.

Man kann dem ESU Funkhandregler zu jeder Zentrale die man nutzt eine Datenbank für Loks einspielen oder anlegen. Weichen schalten, oder Fahrstraßen anlegen. Art und Umfang hängt aber immer von der Zentrale selbst ab. Und natürlich vom Speicherplatz des Handreglers.

Bis auf WiThrottle kannst Du auch über die ESU App Programmiergleis oder POM Befehle an Decoder senden / auf dem PROG auslesen.
Die EngineDriver App bietet etwas mehr Komfort beim Programmieren und Auslesen falls das gebraucht wird. Kann aber nicht mit ESU, Märklin und Roco Protokollen umgehen. Jedoch dafür u. a. mit der Digitrax Ausrüstung.

Für deine Digitrax Zentrale wäre die EngineDriver App somit gut geeignet, da Digitrax mit WiThrottle arbeitet. Du müsstest Dir nur das WiFi Modul noch anschaffen und an den LocoNet Bus der Digitrax Zentrale anschließen.

Fazit: ein Neukauf einer Zentrale wäre bei Einsatz eines ESU Mobile Control Pro Funkhandreglers nicht unbedingt nötig. Es bleibt bei Dir wohin Du gehst.

Die Frage ist jetzt noch offen: Hat deine Digitrax DCS52 Zentrale auch LocoNet Anschlußbuchse(n)?
So wie ich das auf der HP der Amis sehe, hat sie Loconet und für den PC USB2.0. Ergo würde es wahrscheinlich wie oben beschrieben funzen.

Ansonsten reicht die Digitrax DCS52 dicke aus für die ganze Anlage zu bespielen. Immerhin kann sie 3 Ampere bei 13 Volt DCC ans Gleis bringen.

Grüße.

Frank

EDIT: Uhlenbrock WiFi Box Equippement hinzugefügt

@ DCC-EX Freund

Genutzt werden die 32 I/O Ports vom Arduino, Also hat man 16 Rückmeldekontakte je Eigenbau-Modul zur Verfügung. Insgesamt also 32 Meldekontakte verteilt auf 2 Module nach seiner Lösung. Bei 2 Modulen wird man mit 16er Flachbandkabel arbeiten müssen. Was auch kein Thema ist.

Frage: ist man damit auf 32 Rückmelder begrenzt?  Oder kann man da noch mehr dranhängen ?

Gruß, Gerd
@Gerd.
So wie ich das verstanden habe was der Kollege da gebaut hat geht es nur max. mit 32 Eingängen. Mehr PINS hat der Mega auch nicht. Lies doch selbst mal seinen Baubericht durch. Ich denke das hilft Dir am Besten. Danke!
LG
Frank

Für was reicht deine DCS25 nicht?
Zu wenig Ampere?
Zu wenig Slots?
Zu wenig cool?
Zu wenig Wireless?
Grüße,
Harald.
Haralds Einwände sind berechtigt. Das Teil feuert genug Saft auf die Anlage und bietet Ihm doch alles was es braucht. Inklusive 2 LOCONET Busanschlüsse! Da käme das Digitrax WiFi Modul dann dran und dann isset perfekt.

P.S.: Alternativ kannst Du auch einen der versch. Digitrax W-LAN Handregler nutzen, die brauchen aber ein anderes Funkmodul. Nicht kompatibel zum Standard WiFi der Heimnetzrouter! Insoweit würde ich bei Digitrax bleiben und damit die Bedienung Ausbauen.

Moin Allerseits,

Bezgl. der Anforderungen, einen leichttrennbaren Bus für Regler und Rückmelder ist mir auch das Loconet eingefallen. Und mit der Digitrax-Zentrale hast du doch dieses dir wichtige Feature schon im Haus

Viel Erfolg wünscht Jens
Danke für die Infos bisher.

Die Digitrax weiter zu nutzen und mit Digitrax/Uhlenbrock auszubauen ist auch eine Idee die ich im Kopf habe.

Was wir wichtig ist, und in meinem Post vielleicht nicht so deutlich wurde, ist das einfache und übersichtliche schalten von Weichen und Signalen vom Handregler bzw. Tablet aus.
Deshalb ging meine Idee auch in Richtung Tams mc2 und die Frage ob der Mobile Control Pro hier was kann.

Wahrscheinlich ist die Digitrax Zentrale + passender App auf den Tablets die bessere Lösung.
Ich lese mich mal ein ob die Engine Driver bzw. WiThrottle so etwas können.
Bzw. sollte doch eigentlich auch über das Uhlenbrock WLan Modul am Loconet die z21 App klappen...

Gruß
Daniel

So ist es! Für's Tablet / Smartphone nimmst das Digitrax LNWiFi Modul, hängst es an den LocoNet Bus von der Zephyr dran und die EngineDriver App auf's Smartphone/Tablet aufgespielt. Das sollte klappen.
@DCC-EX Freund

@Gerd.
So wie ich das verstanden habe was der Kollege da gebaut hat geht es nur max. mit 32 Eingängen. Mehr PINS hat der Mega auch nicht. Lies doch selbst mal seinen Baubericht durch. Ich denke das hilft Dir am Besten.

Ja, das habe ich gemacht. Mir ist auch klar das diese Lösung auf die Anzahl der Pio's begrenzt ist. Aber kann man da nicht einfach einen zweiten Mega dazu stellen? Oder was mit S88 dranhängen bzw. S88 zum Melden und DCC-Ex zu Fahren und Schalten? Kann das die Software auf PC-Seite?

Viele Grüße, Gerd
Gerd.
Stell deine Fragen zu DCC-EX doch mal bitte hier rein: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1481712
Grüße.
Hi Daniel,

Ich habe die mc2 mit drei Ausgängen und insgesamt 9A. Schalten bei KS auch getrennt ab. Zwei getrennte für Fahrstrom, der dritte bedient nur Weichen und Signale.
An der Wand hinter der Anlage sind zwei große Monitore angebracht. mc2 und ein mini PC mit Wlan sind unter der Anlage angebracht. Kostet nicht die Welt. Gebrauchter mini PC plus neue Monitore <€500.
SW kannst du von mc2 oder andere nehmen.
Mit Wlan kannst du dann Wlanmaus, Handy oder Tablet einbinden.

LG ChristiaN

Nach Weihnachten hab ich mir bei einem Händler in Sachsen die neue 'Intellibox 3' von Uhlenbrock angeschaut, weil mir da schon ein Kollege was vorgeschwärmt hat. Ich war so begeistert das ich das Teil gleich mitgenommen habe. Die hat sogar ein integriertes Kehrschleifenmodul. Und vom Konzept und der Bedienung her richtig einfach und intuitiv, hat sofort Spass gemacht. Ich zähle mich eigentlich noch zu den Modellbahn-Anfängern und hab bisher mit Z21 (schwarz und weiss) angefangen, aber jetzt komplett-Umstieg auf Uhlenbrock. Das ist aber jetzt nur für mich so passend, ich weiss das die Z21 ansich bei Modellbahnern einen hohen Stellenwert hat, ich bin halt einfach von der neuen Intellibox so angetan und habe damit auf Anhieb Dinge realisiert die mir mit der Z21 eher kompliziert erschienen.
Gruss Lutz
Da hat sich das Warten vieler KollegeN auf die IB 3 also wohl gelohnt.

Aber kann man da nicht einfach einen zweiten Mega dazu stellen?

Wenn man ein Computerprogramm fährt kann man mehrere Schaltzentralen definieren. Zumindest bei guter Software.

Oder man kann über I²C erweitern. Dabei aber auf 3.3V vs 5V aufpassen.

Grüße ,
Harald
Als Thread Ersteller wollte ich noch ein Update geben: Es ist nun eine Märklin CS3 geworden, aus 2 Gründen:

1. MS2 habe ich schon 2 Stück
2. Bei mueller.de die 60226 zur Zeit 629 Euro, ich hatte noch einen 20% Gutschein auf Spielwaren, das machte dann 503,20 Euro inklusive Versand. Günstiger habe ich sie nirgendwo gefunden.

Danke nachträglich für alle Tipps und Hinweise

Grüße HD
70 Threads .... und dann fällst Du Deine Entscheidung wegen eines 20%-Gutscheins?    <kopfschüttel>
Na wenigstens war er so schlau auf RailCom zu verzichten 😉.
Hallo,

es gibt auch Zentralen mit Sx-Schnittstelle - so kann man den Handregler der MS weiter einsetzen.

Update für den Handregler aufspielen (wenn noch die unsägliche Trix-Software drauf ist).

Peter
Statt einer MÄ CS3 würde ich eine ESU Ecos dann doch vorziehen. Bei MÄ biste nämlich in der Monopolfalle. Die MS2 hätte ich für gutes Geld vertickt. Aber nunja, es ging um 20% Preisnachlass. Viel Spaß mit Märklin.

Dafür hat die CS3 aber Motorola und versteht sich gut auf Mittelleiter
RailCom ist doch aus dem letzten Jahrtausend.
Hallo,

naja, Monopolfalle... da Märklin doch der Platzhirsch ist gibt es viele die z.T. technisch bessere Lösungen für den Einsatz vom Märklin-Zeuchs bieten, z.B. das CAN-Bus Projekt - nur sind die bei Decoderrückmeldung nicht dabei, schade auch.

Aber die Wahl einer neuen Zentrale ist z.Zt. wirklich nicht einfach. Was richtig einfach Gutes gibts traurigerweise nicht wirklich.
Peter
@Peter.
Der Nachfolger der DR5000 Zentrale ist immerhin beim Preis-/ Leistungsverhältnis eine Option ggü. Konkurrenten. Leider hakts an den verbesserungswürdigen Dokumentationshilfen, was unnötig Kundenanfragen generiert, was wiederum teure Resourcen bei einem kleinen mittelständischen Unternehmen bindet. War aber schon bei der DR5000 so. Da gehen Marktvorteile monetär flöten. Und als Kunde hast Du auch keinen richtigen Vorteil.
Aber der Hersteller liegt ja im Clinch mit dem hiesigen Forum. Kindergarten...
LG
ich hab mal die techn. Intelligenz zum Thema Zentrale gefragt, kann ja jeder bewerten wie er möchte, ist also keine perönliche Meinung:

→ ESU ECoS ist die universellste All‑in‑One‑Zentrale.

→ Z21 schwarz ist die universellste DCC‑Zentrale.

→ DCC‑EX ist die universellste Bastler‑Zentrale.

→ ESU ECoS ist die universellste All‑in‑One‑Zentrale.

→ Z21 schwarz ist die universellste DCC‑Zentrale.

→ DCC‑EX ist die universellste Bastler‑Zentrale.

...und keine der "universellen" Zentralen beherrscht SX1 und SX2....

Grüße Michael Peters
@luwi62

70 Antworten, nicht 70 Threads, kopfschüttel 🙄

Wollte einfach ein Update geben, brauche keinen blöden Spruch dazu.

Ich finde die CS3 akzeptabel, auch wegen des Displays und der Automatisierungsmöglichkeiten. Außerdem wurde hier auch schon positives berichtet.

Für mich passt es erst einmal, wenn nicht gibt es Ebay.

Meine Güte

HD

Aber die Wahl einer neuen Zentrale ist z.Zt. wirklich nicht einfach. Was richtig einfach Gutes gibts traurigerweise nicht wirklich.

Hi Peter

Ich entschied mich letztes Jahr für die mc2 von Tams, was soll an der nicht richtig gut sein?

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;