1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: D&H Decoder kaputt? - erledigt

THEMA: D&H Decoder kaputt? - erledigt
Startbeitrag
RJK - 18.05.25 12:18
Moin,

heute ist Lok-Umbau- und Reparatur angesagt. Aus meiner Minitrix BR 175 will ich eine E 75 machen. Dazu gilt es Motor (GAM) und Platine aus der einen in die andere zu bauen. Das habe ich gemacht, leider funktioniert die Lok jetzt nicht mehr. Strom kommt am Decoder an, aber sonst passiert nichts. Wie kann ich prüfen, ob der Decoder kaputt ist? Oder ist davon auszugehen, daß er kaputtgegangen ist? Wobei mir nicht klar ist, wie das passiert sein kann. Einzig das schwarze Kabel habe ich ausgetauscht. Da es einen Kabelbruch hatte.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert!

Hast Du keinen Decodertester? Wenn nicht, solltest Du Dir unbedingt einen zulegen. Ich weiß heute nicht mehr, wie ich ohne auskommen sollte.

Herzliche Grüße
Elmar
Eine kalte Lötstelle beim Austausch des schwarzen Kabels am Decoder hergestellt, oder aus versehen beim Löten mit dem Nachbaranschluß gebrückt? Schau mal mit einer Lupe alle 6 Kontakte nach. Viel Erfolg.
Moin,

Danke für eure Tipps. Welchen Decodertester würdest Du empfehlen, Elmar?

Dazu muß ich den Decoder auf jeden Fall ausbauen, oder?

Lötstelle ist sauber und nicht kalt.

LG Rimbert
Moin Rimbert,

Wie hast du geprüft, dass der Strom am Decoder ankommt? Lässt er sich auslesen und funktioniert die Beleuchtung?
Falls nicht, das schwarze Kabel ist, soweit erkennbar auf dem 3. Bild, nur sehr knapp oder evtl minimal neben dem Lötpad. In der Theorie sollte das trotzdem mit Lötzinn kein Problem darstellen, ich selbst hatte das aber auch schon, da hat nur geholfen, das Kabel exakter auf dem Lötpad auszurichten.

Schöne Grüße
Lukas
Hallo Rimbert,

Stand der Technik heute: Esu Profi-Prüfstand.
Du kannst Dir aber auch für kleines Geld selbst einen bauen. Nur so Schraubanschlüsse für die Litzen fehlen noch.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Michael: danke für den Tipp, aber dann doch lieber kaufen als selbstbauen. So richtig wohl fühle ich mich mit Löten & co noch immer nicht

Lukas: Strom habe ich durchgemessen, er kommt nur bis zum Decoder. Licht geht nicht, Decoder lässt sich nicht auslesen. Kabel ist sauber, keinerlei Verbindung zum den anderen Pads. Wenn die Lok auf dem Gleis steht, zeigt der Belegtmelder nicht an. Deshalb meine Vermutung, daß ich den Decoder gehimmelt habe.

LG Rimbert

Edit, Name angepasst

Moin,

Wegen Kauf Prüfstand:
Achte darauf, dass der Prüfstand die E24 Schnittstelle besitzt, es werden auch noch die "alten" ohne E24 verkauft

mit e24:
https://fischer-modell.de/Hersteller/ESU/Elektr...stand-Decoder-Tester
- der ESU Tester hat nach wie vor eine fehlerhafte Bedruckung und teils Probleme mit SUSI
dies ist hier im Forum öfter diskutiert worden - dies bedeutet nicht der ESU ist schlecht, man muss es nur wissen ...

es gibt aber zB auch einen Prüftsand von Zimo:
https://fischer-modell.de/ZIMO-MSTAPK2

Viele Grüße, Franzi
Hallo Rimbert!

Ich selbst besitze den ESU-Prüfstand, und da er schon etwas älter ist, hat er noch keine E24-Schnittstelle. Aber da ich bisher nur eine Lok mit dieser Schnittstelle besitze, ist das verschmerzbar. Ich bin mit dem ESU-Prüfstand sehr zufrieden, aber da ich keinen anderen besitze, habe ich natürlich den Vergleich nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Rimbert!

am mittlerem IC sieht man die Beule oder ist das nur Dreck?! ich vermute da ist was Defekt

Gruß Heinz
Moin Heinz,

danke für die genaue Beobachtung. Das ist kein Dreck, daran wird es liegen. War mir nicht aufgefallen.

Da spar ich mir das Geld für den Tester und kaufe stattdessen zwei Decoder

LG Rimbert
Hallo Rimbert!
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: RJK

Da spar ich mir das Geld für den Tester und kaufe stattdessen zwei Decoder.

Das halte ich für einen Fehler. Du solltest beides machen. Mir ist es damals so gegangen: Als ich den Decoder-Tester hatte, habe ich mich gefragt, wie ich jahrelang ohne ausgekommen bin. Ich wette, Dir geht es genauso.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist kein Dreck, daran wird es liegen

Hallo Rimbert,

schreib doch mal eine Mail mit Fehlerbeschreibung an D&H, und daß Du den Decoder zwecks Überprüfung einsenden möchtest.
I.d.R. bekommst Du eine Aufforderung den Decoder einzusenden und bekommst etwas später einen Ersatz zugeschickt auf Kulanz.

Grüße Michael Peters
Moin Rimbert, die quick and Dirty Lösung funktioniert auch. Du brauchst eine Steckbrett, 2 Widerstände, 2 LED‘s  den GAM und ein paar Kabel. Damit lassen sich Stromaufnahme und Funktion des Decoders testen. Ein professioneller Aufbau ist bei mir in Vorbereitung.
Viele Grüße Holger

Die von H160N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ganz Ehrlich?

Es wird für hunderte € Rollmaterial angeschafft, aber um dieses Material zu warten ist nicht mal die Kohle im Wert eines vollwertigen Decoders übrig?
Ich finde diese Denkweise echt schräg.

Und auf einem Breadboard mit den elenden Wackelkontakten irgendwas prüfen zu wollen .....
Klar kann man Alles selber bauen - aber nur weil man es kann muss man nicht alles selber machen.

Inzwischen kosten viele vollwertige Decoder um die 40 €, da ist für eine Prüfung keine Kohle für vernünftiges Werkzeug über?
Für Lötstationen werden Fantastillionen ausgegeben - die Skills werden dadurch nicht besser, aber mit aller Gewalt die rund 45 € für den Decodertester sparen.

Nochmal zum Sinn des Testers:
Bei MIR wird jeder Decoder bevor er irgendwo verbaut wird, vorher am Tester gecheckt.
Das spart viel Frust bei der Fehlersuche nach dem Einbau ....

Viele Grüße, Franzi
Was willst Du machen, Franzi?

Manche Gedanken kommen einem nicht selber

BG, Lutz!
Und um noch Einen drauf zu setzen,
den Tester habe ich vor dem Umstieg auf digital gekauft. Damit kann man auch e i n e Lok fahren lassen .

BG, Lutz!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klar kann man Alles selber bauen - aber nur weil man es kann muss man nicht alles selber machen.

Als ich meinen oben vorgestellten  Tester gebaut habe, gab es m.W. noch keinen professionellen zu kaufen.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;