1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: PD10MU

THEMA: PD10MU
Startbeitrag
N-Bahner 1985 - 17.05.25 21:49
hallo alle zusammen,
Ich habe einen PD10MU in eine BR 39 von Fleischmann eingebaut. Es funktioniert kein Licht. Ich habe ihn auch in eine Weitere Lok eingebaut also einen anderen PD10MU und bei dieser funktioniert das Licht aber nur in einer Richtung. CV 8 =8 habe ich schon gemacht. Die Glühlampen sind in Ordnung. Wenn ich die Lampe an den gelben Draht und die rechte Schiene anschließe leuchtet sie aber lässt sich nicht schalten und schaltet auch bei Fahrtrichtungsänderung nicht ab. Nehme ich den Minus vom Gehäuse welcher mit der linken Schiene verbundenist, leuchtet sie gar nicht. An der linken Schiene ist der Schwarze vom Decoder und an der rechten Schiene ist der rote vom Decoder angeschlossen. Also Schwarz ist auch der Minus für die Glühlampen.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Moin,
wie ist die Artikelnummer der Lok?
Welche Variante vom PD10MU hast Du eingebaut (wahrschenlich PD10MU-3)?
Gruß, Thomas S.

Hallo Daniel!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-Bahner 1985

Also Schwarz ist auch der Minus für die Glühlampen.

Nein! Das Lokchassis ist der Pluspol. Die Decoder-Ausgänge sind auf Minus geschaltet.

Bei analogen Loks werden die Glühlampen durch Selenplättchen oder Dioden gesteuert. Hast Du die entfernt?

Herzliche Grüße
Elmar
Bei Dampfloks, wo das Birnchen in ein Zink-U eingeklemmt wird, findet manchmal keine Kontaktgabe zwischen Zink-Chassis und Birnchen statt. Es ist angeraten mit einer rotierenden Messingbürste das Birnchen und das Chassis von Oxid zu reinigen. Zusätzlich das alte Lötzinn am Birnchenfuß, durch Reiben auf Papier, von Bleioxid reinigen.

Gruß von Aron

MOIN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Dampfloks, wo das Birnchen in ein Zink-U eingeklemmt wird, findet manchmal keine Kontaktgabe zwischen Zink-Chassis und Birnchen statt. Es ist angeraten mit einer rotierenden Messingbürste das Birnchen und das Chassis von Oxid zu reinigen. Zusätzlich das alte Lötzinn am Birnchenfuß, durch Reiben auf Papier, von Bleioxid reinigen.

Oder gleich eine LED einbauen

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

LG Heinz
Moin Daniel,

am PD10MU liegt es mit sehr großer Wahrscheinlich keit nicht. Der funktioniert eigentlich immer in Loks von Fleischmann. Hier wird es vermutlich an der Verkabelung liegen.

Das Lokchassis ist bei vielen Loks eigentlich die Masse, sprich der einseitige Zusammenschluss von Verbrauchern. Bei normalem DC-Betrieb kann das Plus oder Minus sein. Im Digitalbetrieb gibt es kein Plus und Minus. Das ist eine rechteckige Wechselspannung.

Ich würde mich an den Anschlüssen des Decoders orientieren und so verkabeln. Also die Lok hinstellen. An die Zuführung des in Fahrtrichtung links gelegenen Gleises schwarz und rechts rot. Dann muss das weiße Kabel hinten am vorderen Birnchen anliegen und gelb im Tender. Als Faustregel für den Motor gilt links grau (abgeleitet von schwarz) und rechts orange (abgeleitet von rot).

Die Leiterbahnen müssen entsprechend bearbeitet werden. Wenn man die Leiterbahnen zur Beleuchtung trennt und die Kabel direkt an die Kontakte anlötet kann man Selenplättchen oder Dioden auch drinlassen.

Schau Dir doch einmal das Video von Micha an: https://www.youtube.com/watch?v=U_CrRuH6k5U . Das könnte auch Hinwise geben. Es gibt aber auch andere Videos.

Gruß
Jürgen

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage zu dem PD10MU. Ist es möglich da den D&H Pufferspeicher anzuschließen? In der Anleitung ist das nicht aufgeführt bzw. gibt's den Decoder da nicht, sondern nur der PD05MU. Habe mal ein Bild von der Rückseite des Decoder angehangen welches von der DM Toys Webseite ist. Vielleicht hat jemand solch einen Pufferspeicher da angeschlossen und kann sagen wo genau er da Ran kommt. Weil eine genaue Belegung der Lötstellen ist ja nirgends beschrieben.

Viele Grüße Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 44 0093 schrieb am 18.05.25 10:52

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage zu dem PD10MU. Ist es möglich da den D&H Pufferspeicher anzuschließen? In der Anleitung ist das nicht aufgeführt bzw. gibt's den Decoder da nicht, sondern nur der PD05MU. Habe mal ein Bild von der Rückseite des Decoder angehangen welches von der DM Toys Webseite ist. Vielleicht hat jemand solch einen Pufferspeicher da angeschlossen und kann sagen wo genau er da Ran kommt. Weil eine genaue Belegung der Lötstellen ist ja nirgends beschrieben.

Viele Grüße Sylvio

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-4.html
unten auf der Seite ist zu finden:
Zitat

Handbuch-Bedienungsanleitung-Deutsch-Englisch

in dieser Anleitung auf Seite 4 ist die genaue Belegung der Lötstellen zu entnehmen ....

Viele Grüße, Franzi
guten Morgen alle zusammen,

ich habe das selbe Problem gerade mit der E36 von Minitrix. Decoder angeschlossen rot =rechte Schiene, schwarz = linke Schiene, gelb = Licht hinten, weis = Licht vorn. Ich habe jetzt auch eins gemacht und habe mal an schwarz eine LED angeschlossen und die andere Seite der LED über einen Vorwiederstand mit gelb verbunden. Die LED leuchtet permanent und lässt sich nicht schalten.
Die Platine der E36 ist komplett abgeräumt.

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

reden wir hier vom richtigen Decoder? Auf dem beigefügten Foto ist ein PD10MU-3 abgebildet.

Der hat die klassichen Farben. In der Mitte die beiden Stromzuführungen vom Gleis rot und schwarz. Oben gelb und weiß für die Beleuchtungen und unten grau und orange für den Motor.

Der Decoder hat keine blauen Kabel.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

Ja stimmt ich habe es geändert.

Gruß Daniel

Die von N-Bahner 1985 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

damit ist mir sehr geholfen. Das hatte ich glatt übersehen!
Vielen Dank für die Hilfe 😉.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit mehrere PD10MU verbaut und die Loks auf LEDs umgerüstet. Die Anode der LEDs habe ich immer an VS (Lötpad auf der Decoderunterseite) angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

ja das glaube ich,. Ich möchte aber die Glühbirnen behalten und die sind nun mal einseitig mit dem Gehäuse verbunden. Woanders funktioniert es auch, also muss es hier auch funktionieren.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
Du hattest in #8 von einer LED geschrieben die sich nicht schalten läßt, deshalb mein Hinweis mit VS.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
die LED hab ich nur mal zum Testen angeschlossen das ich vom Gehäuseanschluss wegkomme.

Gruß Daniel
Hallo Daniel

dann isoliere die Birnchen so das sie potenzialfrei zur Gehäusemasse sind, es gibt sehr gute Isoliertabes di nicht
Dick auftragen oder Isolierspray und zur Not tuts auch der Klare Nagellack von der Freundin/Frau auch

Dann kannst mit VS das Birnchen (Glühobst) zum leuchten bringen

Grus Heinz
Wurde auf der analogen Platine eine Trennstelle vergessen? Nicht dass Du da ne Brücke hast und merkst es nicht.
Hallo alle zusammen,

habe den Fehler gefunden, Der nagelneue Dekoder ist defekt. Habe ihn an den Dekodertester von ESU angeschlossen und da ist auch immer das Rücklicht an egal was ich mache. Habe einen neuen PD10MU eingebaut und es funktioniert wie gewünscht.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;