Anzeige:
THEMA: Lok-Diebstahl aus DHL-Paket
gestern sollte meine gebrauchte, für mich neue BR 50, Fleischmann 7182 mit Kabinentender, nach Digitalisierung und LED-Licht, smd-duo-LED, ankommen. Das Paket war leer und hatte deutliche Spuren einer gewaltsamen Öffnung.
Wem so eine Lok angeboten wird, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Allen ein schönes Wochenende
Lothar
tolle Einstellung.
Kaufst nochmal eine und gut ist.
Ich gebe dir vorrang sobald mir eine angeboten wird.
LG ChristiaN
der Versender muss es einleiten, die Holschuld liegt aber beim Empfänger. Der könnte es (rechtlich) auch abholen.
Zudem nimmt man ein beschädigtes und zu leichtes Paket nicht an, gilt auch für Packstation.
polle
DHL sollte nachvollziehen können, wann das Paket plötzlich leichter geworden ist. Ich würde zumindest vermuten, dass neben den vielen automatischen Scans in den Sortieranlagen garantiert auch das Gewicht ab und an erfasst wird.
VG Nico
Und wie machst du das bei der Packstation? Tür wieder schliessen? Oder doch erst das leere Paket mitnehmen?
So oder so wirst du erst beweisen müssen das du das Paket nicht selbst geöffnet hast. Viel Spaß mit DHL..
LG ChristiaN
Bei einer (Beispiel) Apfel Sortieranlage muss das Füllgewicht für die Verpackung abgestimmt und eingehalten werden. Macht Sinn.
Welchen Nutzen soll DHL von der Paketgewichtserfassung haben, außer, dass es die Grenzgewichte (je Frankierung) erfasst und bei Überschreitung anmeckert.
Kein Nutzen, keine Investition.
Gruß aus Nordertown
Gewicht, Maße und solche Dinge interessieren sicherlich kein Logistkunternehmen. Ist doch unrelevant. LKWs dürfen doch soviel mitnehmen wie gerade so reingestopft werden kann..
LG ChristiaN
Das ist sehr ärgerlich.
Ich bin viel auf Ebay unterwegs. Das Modell sollte dort auffallen wenn es jemand anbietet. Erstellst Du einen Suchauftrag? Wenn nicht halte ich die Augen offen.
Grüßle HD
Gruß
Gert
Wir wissen aber noch nicht, ob Packstation, ob Selbstannahme, ob Fremdannahme oder Abholung in Filiale.
Ich versuche Nachbarn zu vermeiden, Packstation hab ich natürlich gar keine erst. Allerdings habe ich schon Streit mit Hermes hinter mir, weil der Empfänger ein völlig zerstörtes Paket angenommen hat. Habe keinen ct gesehen.
polle
#1 .....ist trotzdem ärgerlich, auch ein Neukauf ändert daran nichts.......lustig ist anders
#2 .....natürlich war das Paket versichert, der Aufwand und Ärger bleibt
#3 .....Vorgang ist schon mit Schadensanzeige gemeldet, Anzeige wird noch erstattet
#9 .....das Paket wurde in einer Poststelle aufgegeben und über unsern
heimischen Postboten ausgeliefert. Sofort bei der Annahme habe ich das
fehlende Gewicht bemerkt und am Unterboden war ein Bruch/Einriss.
Die Postbotin stand noch am Nachbarhaus und ich konnte nach 2 Minuten
der Anlieferung schon die fehlerhafte Zustellung bemängeln
Ich habe ein Quittung bekommen, das defekte u. leere Paket wurde von der P. mitgenommen,
und als "Nicht zugestellt wegen Beschädigung" beziffert. Jetzt wird es lustig: ich bekomme das defekte und
leere Paket nach Behebung der beschädigten Hülle am Samstag wieder und muss es dann an unserer Poststation
mit der Schadensmeldung wieder abgeben, zwecks Kontrolle und Ansicht, ob eine Straftat vorliegt.
Egal wer hier einen Kommentar abgeben möchte, Häme ist auf keinen Fall angesagt, es betrifft uns alle.
Einen schönen Abend und entspanntes Wochenende,
Grüße, Lothar
#8 ....keinen Suchauftrag, ich durchforste die Internet-Anbieter
Eine blanke Blamage für den Dienstleister!
Gruß aus Nordertown
#10 polle
Ich schiesse nicht dagegen sondern bin Realist. Du berichtest selbst was einen da erwartet und das Endergebnis. Ansonsten siehe #11 wie es jetzt schon läuft..
LG ChristiaN
ist ja direkt noch ein Glücksfall, dass die Zustellerin noch in der Nähe war.
Da ist DHL inzwischen auch bei uns noch am relativ zuverlässigsten. Die klingeln wenigstens meistens, nachdem sie das Paket als "persönlich an den Empfänger (orig.) übergeben" gebucht haben. Leider auch nicht alle.
Bei Hermes und Amazon, vor Corona deutlich zuverlässiger als DHL, erfährt man leider nur noch verspätet per Mail, daß irgendwann ein Subunternehmer ein Paket vor die Tür - manchmal auch nur über den Zaun - geworfen hat.
Bei DPD versuche ich immer auf der Lauer zu liegen, denn die Beschädigungsquote liegt bei nahezu 100%, schon bevor das Paket einfach im Vorgarten landet.
Also in den meisten Fällen keine Chance, die Annahme zu verweigern, egal wer mit dem Paket Fußball gespielt hat. Mir wurde auch schon ein Paket von der Haustür weg geklaut, weil Amazon ja intelligenterweise nur noch unbrauchbare oder noch lieber gar keine Verpackungen mehr verwendet und auf dem Karton der Schriftzug "Nokia" prangte.
Viel Glück mit der Reklamation!
Gruß,
Helmut
VG
Nico
Keine Angst, das steht gleich ganz oben auf der "wir waren es nicht" Liste bei DHL.
LG ChristiaN
"In Paket-Sortieranlagen wird die Gewichtsermittlung oft mithilfe von automatisierten Waagen, Sensoren oder anderen elektronischen Messsystemen durchgeführt. Diese Systeme sind in der Lage, das Gewicht der Pakete schnell und präzise zu ermitteln, um den Sortierprozess zu optimieren und Fehler zu minimieren.
Konkret:
Waagen und Sensoren:
Viele Sortieranlagen verwenden Waagen, um das Gewicht jedes Pakets zu erfassen. Diese können entweder fest integriert sein oder als mobile Waagen eingesetzt werden.
Elektronische Messsysteme:
Neben Waagen können auch andere Sensoren, wie z.B. Drucksensoren oder volumetrische Sensoren, verwendet werden, um das Gewicht zu ermitteln, BlueCrest Deutschland erklärt BlueCrest.
Automatisierung:
Die Gewichtserfassung ist in der Regel automatisiert und integriert in den Sortierprozess. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Verarbeitung großer Paketmengen.
Tara-Funktion:
Bei der Gewichtsermittlung kann die Tara-Funktion (Gewichtsabzug des Behälters) verwendet werden, um das Gewicht des eigentlichen Inhalts zu bestimmen, PackageHERO erklärt www.paketwaage.com.
Genauigkeit und Geschwindigkeit:
Moderne Sortieranlagen bieten eine hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit bei der Gewichtsermittlung, was für den reibungslosen Ablauf der Logistik unerlässlich ist. "
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Keine Angst, das steht gleich ganz oben auf der "wir waren es nicht" Liste bei DHL.
Naja, ich denke eine Paketbeschädigung mit Inhaltsverlust tritt sicher häufiger auf, als das nur der Inhalt entwendet wird.
Wäre es da nicht für den potentiellen Dieb einfacher, rasch das komplette Paket mitzunehmen?
- Versichertes Paket
- Empfänger reklamiert Nichterhalt des Inhalts -> also "Verlust"
- wie der Verlust entstanden ist, nicht relevant = weg ist weg - einen "Schuldigen" wird man hier nicht erkennen
- Versender meldet Schadenersatzanspruch bei Vertragspartaner DHL an
- Empfänger wird seitens DHL angeschrieben und zu einer Erklärung über den Nichterhalt aufgefordert
- jetzt heißt es eigentlich nur noch WARTEN auf die Schadenssreegulierung
Habe ich schon mal durchexerziert. Ging gut aus.
Ein "nur" beschädigter Inhalt war da schon komplizierter und langwieriger. Ging letztlich nur über den Rechtsweg und hatte einen Vergleich zum Ergebnis.
Gruß aus Nordertown
So läuft das dort nicht, wie ich besichtigen konnte. Daher drücke ich die Daumen.
Sicher ist es vermutlich im städtischen Bereich oder den Blockwohnunterkünften eher nicht so sicher wie in der Region. Aber pauschal würde ich das gewiss auch nicht sagen.
Bei uns ist man vermutlich bereits vom Poolsystem wieder abgekommen und so bringt fast immer ein Rumäne die Amazon- Pakete und hat sogar Zeit zum quatschen " um die Sprache zu verstehen" wie er sagt. Naja am Oldtimer kann man das machen....
Tränen haben wir gelacht, als ein wirklich wertvolles Paket eines anderen Dienstleisters nicht am vereinbarten Ablageort lag. Aber der Zettel mit krakeliger Druckschrift, führte uns nach internem Brainstorming ans Ziel.
"Ab Lag in K-Pot. Wa sich Error."🤣
Der Wille zur Integration ins sächsische war damit erkennbar.
(Wahre Episode ist als Trost gedacht)
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: SSEB
"Ab Lag in K-Pot. Wa sich Error."
Also da könnte ich noch "Ablage im Carport" decodieren. Beim zweiten Satz scheitere ich. Oder habt ihr ein Wasserrohr im Carport?
grübelt
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: SSEB
"Ab Lag in K-Pot. Wa sich Error."
beim zweiten Satz würde ich "War sicherer." vermuten.
Viele Grüße,
Danilo
Helmut hat für Teil1 sie richtige Lösung. Genau da stand die Weinkiste.
Die Kollegen 22 und 23 haben den zweiten Teil richtig gelöst. Die Kiste war gut verschattet hinter dem Auto, sodass man sie auf Anhieb nicht sehen konnte und ehrlich: Auch wir brauchten etwas Zeit bis zur Auflösung....😁
Gruß Sven
Lange und leider nicht zielführende Diskussion uber den Verlust einer Postsendung.
Ist das Paket versichert braucht man etwas geduld und muß einige Formulare ausfüllen. Die verlustmeldung muß der Versender stellen.
Exitus, wenn du dich erinnerst, wir hatten auch mal das Problem. Hat zwar rd funf wochen gedauert aber dann hat dhl bezahlt.
Man muß nur mehr geduld haben als der lieferant. Denn die rechnen damit, daß du einknickst.
Gruß
wenn es für dich keine zielführende Diskussion ist, braucht sich ein kluger Mann auch nicht daran zu beteiligen.
Es geht doch nur darum aufzupassen, vielleicht wird das gute Stück im Netz angeboten und einem fällt es auf.
Ich wünsche insgesamt ein schönes Wochenende.
Gruß, Lothar
Ich hatte vor einigen Jahren einmal einen Fall bei dem ein Paket eines deutschen Händlers bei mir unvollständig ankam. Am Paket selbst war dies nicht ersichtlich, es wurde scheinbar irgendwo am Postweg geöffnet und dann sorgsam wieder verschlossen. Da mich der Händler auf Anfrage direkt als Lügner bezeichnete musste ich mich damals direkt an die österreichische Post wenden.
Das Gewicht dass hier einige eh schon angesprochen haben kam mir damals zu Gute. Das Paket wurde beim Versenden und bei Ankunft gewogen und daraus wurde ersichtlich dass sich bereits am Weg wer bedient hat....
lg
Vincent
Mit nicht zielführend meinte ich die Diskussion über die Kompetenz der Dienstleister.
Und sicher kann man gerne die Augen offen halten ob die Lok irgendwo angeboten wird. Aber 50er kab gibt es leider viele und da wird es schon schwierig. Hast du noch andere unveraenderbare Merkmale?
Aber untem Strich kann man doch sagen, auch wenn dhl oder Konsorten den finanziellen Verlust ersetzen, es geht weniger ums Geld als um genau dieses Modell.
Viel Glück bei der Suche
Gruß
Dein Fall ist sicherlich ärgerlich, aber realistisch sehe ich da wenig Chancen, die Lok wiederzufinden. Es werden viele dieser Loks angeboten. Und sind wir einmal ehrlich, wer interessiert sich für Modellbahnen der Spur N? Von vielen werden werden wir doch eher belächelt. Meine Postzustellerin weiß auch schon beim Beladen, wer der Empfänger der grünen Kartons ist
Bei einem gezielten Diebstahl muss man ja wissen, dass sich in dem Paket eine Lok befindet. Alles sehr unwahrscheinlich. Am ehesten weiß noch der Zusteller, dass Du Modellbahner bist.
Möglich ist auch, dass ein Paket durch unsanfte Behandlung aufbricht. Das hatte ich auch schon. Da befand sich eine Aufkleber darauf, dass die Verpackung beschädigt ist.
Wenn das Paket tasächlich versichert ist, versucht einen guten Wiederbeschaffungswert erstattet zu bekommen und kauf sie noch einmal. Alles andere ist Wunschdenken.
Gruß
Jürgen
zur DHL-Post habe ich nicht nur heute ein recht angestrengtes Verhältnis und was will ich mich groß beschweren, die Beschwerde kommt ja doch nirgends an. Aktuell hatte ich allerdings ein Fall, der am Ende sogar in einer Strafanzeige mündete: Meine Lebensgefährtin hatte ihr Diorama für den N-Bahnmagazin -Wettbewerb auf der Fraueninsel fertig gebaut und wir haben uns allergrößte Mühe bei der Transportsicherung des von Spur-N-Teile mitgelieferten Kartons gegeben, so gut es eben mit einem Diorama zum verschicken überhaut geht. Der Karton war mit roten Warnbändern zugeklebt "Vorsicht Glas" usw. Auf der örtlichen Poststelle hier nahm der junge Mitarbeiter mit gekürztem Vollbart und Muskel-T-Shirt das Paket an, fuhr mit einem Handscanner darüber und schmiss das Paket vor sich auf den Boden um es mit einem Tritt quer durch die Postfiliale zu einem Gepäckwagen zu kicken. ich schob meine Freundin zur Seite und fragte den Mitarbeiter, ob er denn die Warnbänder nicht gesehen habe. Der zuckte nur mit den Schultern und blaffte mich an: "Alles gut, lauf weiter, Bube" und zeigte mir hinter Glasscheibe seine Faust.
Als ich einige Tage später mein Diorama zur Postfiliale brachte, war wieder die ältere Frau wie sonst am Tresen. ich berichtete Ihr von dem Vorfall und schilderte ihr den Mitarbeiter. Sie zuckte nur resigniert mit den Schultern und meinte, das seien so Vertretungen, vier davon gäbe es bei Ihrer Filiale und die sähen alle gleich aus und würden sich auch gleich so rüpelhaft benehmen. Das sei bekannt und interessiere die DHL-Zentrale nicht.
Auf meine Beschwerde bei DHL hat das auch niemand interessiert, wenigstens hat die Polizei meine Anzeige wegen Bedrohung aufgenommen . . .
Naja.
Ws gibt es da noch zu sagen ?
fragen sich Sabrina und Randy
Der Lutscher hätte mit mir gaaanz dicke Probleme bekommen.
Carsten
selbstverständlich solltest du bei der DHL alles versuchen. Kein Thema.
Wegen deines Suchauftrages: denke wär besser du kaufst dir einen sauren Apfel. Was bringt es dir denn wenn irgendwo mal eine Lok gesichtet wird? Kostet nur Ärger, Zeit und Nerven. Evtl. auch noch Geld. Manchmal gibt es leider im Leben Situationen in denen man schlechtem Geld nicht noch gutes hinterher wirft. Hast doch keine Chance im Fall des Falles irgendwas zu beweisen. Könntest ja nicht mal beweisen ob überhaupt ein Diebstahl vorlag. Also mach in dem Punkt einen Deckel drauf.
Gruß,
Norbert
Im Grunde müssen wir ALLE ein Interesse haben, dass die kriminellen Strukturen bei den Unternehmen
ausgetrocknet werden.
Wenn man Berichte über mafiöse Strukturen bei den Trabsportunternehmen zur Kenntnis nimmt und
lesen kann, das in den großen Städten, wie z.B.: Berlin, Köln, München, Hamburg u.a., Ermittlungsgruppen
der Transportunternehmen dagegen ankämpfen, sollte jeder Diebstahl gemeldet werden.
Das Paket, dass bei mir leer angekommen ist, war nach der Öffnung innen mit einem Verstärkungskarton ausgelegt,
damit die "aufgerissene" Unterseite nicht direkt ins Auge sprang. Es gibt Gruppen, die reißen die Pakete auf,
nehmen raus was geht, stopfen Füllmaterial rein und "ab geht die Post".
So liebe N-Ler, jetzt schließen wir hier die Angelegenheit ab.
Alles Gute, schönes Wochenende, Grüße, Lothar
dem möchte ich gegenüber stellen, dass ich bei SMDV mal einen Proxxon Tellerschleifer, zwei Personenwagen, eine Packung Sonnenblumen von Busch und ein paar Ersatzschleifscheiben gekauft habe.
In der Packstation war ernsthaft eine komplett geöffneter und zerstörter Großkarton gewesen, in dem die Proxxon mit den Fleischmann-Wagen beim Transport wild durchgewirbelt sein dürften. Keinerlei Füllmaterial, außer eine Umverschweißung für die Personenwagen und vielleicht ein Stück Packpapier.
Aber: alles, wirklich alles war noch drin. Unversehrt! Nicht ein Kratzer.
Das war echt der Hammer.
Insofern hängt das vielleicht auch von der Region ab, wo zugegriffen wird.
Dafür ist ein Paket aus Frankreich plötzlich um 9:30 in der App so angezeigt worden, dass sie umgeleitet wurde. Kam nie an. Der Versender in Frankreich hat sich nicht dahinter geklemmt. Blieb weg.
Das kann auch passieren.
Viele Grüße
Firefox
Im Grunde müssen wir ALLE ein Interesse haben, dass die kriminellen Strukturen bei den Unternehmen
ausgetrocknet werden.
Bitte nimm es mir nicht übel, aber Dein Fall ist eher ein Einzelfall. DHL liefert etwa 6,2 Mio. Pakete pro Tag aus! Es ist dann schon übertrieben, von kriminellen Strukturen zu sprechen, wenn eine 50er verschwindet.. Du weißt überhaupt nicht wie es passierte und wer es u.U. war. Zum Diebstahl gehört auch Vorsatz.
DHL wird Dir Deine Verärgerung vermutlich nicht übel nehmen, aber solche Anschuldigungen können schon als Rufschädigung gewertet werden.
Also schau, dass hier Schadensersatz geleistet wird und kauf Dir dann eine neue 50er.
Gruß
Jürgen
Z.B.: es gibt organisierte Banden die 14.000 Pakete in einem Jahr abzweigen.
Allen eine gute Nacht.
LG, Lothar
Du schreibst in #34 von kriminellen Strukturen bei den Unternehmen. Jetzt von Banden.
Und bitte rechne mal, was 14.000 Pakete in einem Jahr bei 6,2 Mio. Pakete bei DHL am Tag ausmachen. Und es gibt weitere Paketdienste.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück beim weiteren Suchen der Lok.
Gruß
Jürgen
nun haltet mal den Ball etwas flacher.
Was ich hier zuletzt gelesen habe, ist schon mehr als unbewiesene Spekulation. Es artet etwas aus.
Nun ja, jeder möchte gerne seinen Senf dazu geben. Ein bekannter Effekt. Aber das hilft nicht weiter.
Ich verweise nochmal auf meinen Post in #19.
Da steht drin, wie es üblicherweise abläuft. Ein Vorgehen, das von brummi in #25 auch nochmal bestätigt wurde.
Leute, kommt wieder runter auf den Teppich und macht hier nicht so ein Fass auf.
Wie heißt es doch so treffend: der Drops ist gelutscht.
Gruß aus Nordertown
40 posts weiter..
Das habe ich schon in #1 geraten
LG ChristiaN
es ist schon alles gesagt aber noich nicht von jedem, also schreibe ich auch noch was.
Das Paket war leer und hatte deutliche Spuren einer gewaltsamen Öffnung.
Das Paket, dass bei mir leer angekommen ist, war nach der Öffnung innen mit einem Verstärkungskarton ausgelegt, damit die "aufgerissene" Unterseite nicht direkt ins Auge sprang.
Gab es jetzt deutliche Spuren oder waren die versucht worden zu verdecken?
Nicht jede offensichtliche Beschädigung muß nicht dadurch herrühren das jemand den Inhalt entwendet hat oder entwenden wollte. Grobe Beschädigungen können auch durch die Sortieranlagen entstehen wenn sich Paket verkeilen oder kleine Pakete zwischen große geraten, so wie das Getreidekorn zwischen 2 Mühlsteinen. Leider ist auch oft eine unzureichende Verpackung schuld.
Wenn man Berichte über mafiöse Strukturen bei den Trabsportunternehmen zur Kenntnis nimmt und
lesen kann, das in den großen Städten, wie z.B.: Berlin, Köln, München, Hamburg u.a., Ermittlungsgruppen
der Transportunternehmen dagegen ankämpfen, sollte jeder Diebstahl gemeldet werden.
Wo bitte gibt es da Berichte zu was CAP Unternehmen um Diebstahl im eigenen Unternehmen zu eliminieren?
ausgetrocknet werden.
eine Aufgabe für Don Quichote.
@ Lothar,
da hilft nur eine Verlustmeldung bei DHL zu machen
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kunden...bleme-loesungen.html
https://www.dhl.de/dam/jcr:582dc504-3ad1-43b3-b...densanzeige-0715.pdf
Bevor du das Paket aber abgibst solltest du dir Bilder der Beschädigung machen, ebenso eine Kopie der Schadensmeldung
Du hast 7 Tage ab Zustellung Zeit.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: LG
Wem so eine Lok angeboten wird, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Und was machst du dann mit dieser Information?
Ich nehme an du wirst nicht ab jetzt jeden der eine Fleischmann 50er anbietet oder gekauft hat damit behelligen dass es eine gestohlene sein könnte?
LG Didi
wir können noch weiterschreiben und es wird nicht zum Erfolg führen. Die Lok ist weg und das wird sie vermutlich auch bleiben.
Die 50er gibt es aktuell recht günstig bei den Jungs mit den grünen Kartons. Zwar nicht mit Kabinentender, aber digital und vor allem neu. Die 7182 ist immerhin schon fast 30 Jahre alt.
Parallel eben versuchen, eine gewisse Summe von der Versicherung zu bekommen. Auch da darf man nicht zu optimistisch sein. Auch wenn uns die kleinen Schätzchen viel wert sind, der realistische Zeitwert ist eher gering. Wenn man Glück hat, kann man den Wiederbeschaffungswert geltend machen.
Das ist mein Ratschlag an Lothar und nun steige ich von meiner 050er herunter.
Gruß
Jürgen
Ich glaube das Thema ist mit "Diebstahl" auch nicht angemessen, es ist nichts davon bewiesen. Alles Spekulation erst.
LG ChristiaN
Gruß aus Nordertown
Leute, kommt wieder runter auf den Teppich und macht hier nicht so ein Fass auf.
Kann mich Exitus (#39) nur anschliessen.
Ist doch im Grunde mittlerweile ein normaler Vorgang, mit dem wir alle rechnen müssen wenn wir unser Getöns (egal was) per Karton zuschicken lassen und uns meist nur online bewegen. Wollten die meisten von Euch sicherlich ja so (ich defintiv nicht - hatte das früher alles immer NUR über lokale Händler (die leider wegbrechen) abgefackelt). Dann muss man aber auch mit so was leben. Wo ist da denn jetzt das Problem? Beschwert man sich jetzt, dass beim Schwimmen der Gummi der Badehose gerissen ist? Passiert halt irgendwann mal. Geht die Welt doch nicht unter - höchstens die Badehose.
Gruß,
Norbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;