1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Qualität von REE Loks?

THEMA: Qualität von REE Loks?
Startbeitrag
NMike - 14.05.25 22:41
Liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch Loks von diesem Hersteller? Sind die empfehlenswert?

LG Mike

Hi,

https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t
...noch Fragen, Kienzle?
"If in doubt consulut your dealer", stand früher auf den Langspielplatten-Labels.... kurz LP genannt.... heute analoge Vinyl-Schallpatte mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute genannt....
Ja, und dann war ich vor ca. 4 Jahren in einem Technikmuseum, wo nicht mal die Eltern ihren Kindern erklären konnten, wie man richtig eine Wählscheibe von einen analogen Telefon bedient.....

Viele Grüße
Andreas

Hallo Mike,

Ich habe von RockyRail die AlstomPrima SNCF FRET (RR427164). Die fährt analog allererste Sahne bei guter Zugkraft.
Laut Spurweite-N.de wurde RockyRail an REE Model verkauft. Ich gehe mal von aus, das REE auch die Formen übernommen hat und bei Neuauflagen die sehr guten Fahreigenschaften nicht verändert hat.

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin Ralf, das ist genau das wonach ich fragte… haben die Loks gute Fahreigenschaften, sind sie haltbar und ordentlich verarbeitet… also weder ûberfettet noch überölt, mit Zahnrädern die nicht nach kurzer Zeit reissen und Motoren die mehr als nur ein paar Stunden laufen?

Insofern musste ich wohl meine Frage für Andreas etwas präzisieren. REE ist hier in D kein Platzhirsch, daher bin ich für echte Erfahrungsberichte sehr dankbar.

LG Mike

P.S. vielleicht kann Patrick aus Madrid mehr erzählen?
Hallo Mike,

ich habe einige Modelle von Ree/RockyRail, die sind aber noch nicht viel gelaufen. Bisher gab es aber keinerlei Probleme damit. Sind schön. laufen gut, keine Probleme mit der Zugkraft.

Viele Grüße
Georg
Danke Georg! Es gibt z.Zt. eine attraktive SNCF Diesellok bei DMT im Angebot, daher dachte ich., ich frage erst mal im Forum meines Vertrauens nach 😉

LG Mike
Hallo Mike .

Ich habe zwei Eloks BB27000 und eine BB37000 (Analogisch) von Ree/Rocky rail . Sie laufen sehr gut seit 8 jahren

Guten Tag

Jean luc
Hallo Mike,

die Lok die du im Angebot meinst ist bestimmt die BB 67000 , die Modelle wurden letztes Jahr ab ungefähr hier besprochen, dort sind auch einige Videos zum ausgelieferten Serienmodell verlinkt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1321879#aw16

Schöne Grüße

Dirk
@ Mike

Das ist eine durchaus berechtigte Frage, auf Grund des DM Newsletters auch interessant, mittlerweile ja gut beantwortet.

@ Andreas

Dein Hinweis auf Langspielplatten und der Hinweis auf einen Wikipedia Eintrag zum Thema Qualität soll genau was bedeuten?

Fragend

Grüßle HD
Servus & Moin,
Mit meinen RGP-1-Garnituren NW-130/1/2/3 und NW-162/3 nebst 67311-Diesellok NW-325 bin ich vollends zufrieden. Nur die einseitige Bestückung mit Normkupplung der Diesellok hat mich von Beschaffung der NW-322 (67037 «Mistral») abgehalten.
Beiseite, da keine Loks: die Reisezugwagenmodelle UIC-Y der ersten Serien konnten mich weniger begeistern, da der Kupplungsabstand auch nach Umrüstung auf die beigepackten kürzeren Tauschkupplungen m.E. immer noch zu groß ist. Die DEV-AO-court-Modelle dagegen sind bedingungslos gelungen.
Grüße aus NL-Alkmaar von Valéry
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dein Hinweis auf Langspielplatten und der Hinweis auf einen Wikipedia Eintrag zum Thema Qualität soll genau was bedeuten?

Das war - würde ich sagen - ein klassisches "ewig Gestriger"-Outing. Die Sendung mit Kienzle und Hauser gibt es seit ca. 25 Jahren nicht mehr. Und die Wählscheibe eines analogen Telefons bedienen zu können ist keine Leistung sondern gehört inzwischen in die Kategorie "unnützes Wissen". Angesichte der Uhrzeit des postings könnten da aber auch andere Gründe für das komplette Off-topic vorliegen...

Gruß
Eglod
Hallo Mike und alle anderen,

die Sonderangebots-Lok  NW-324  ist heute angekommen  (das ist die Analog-Version!!),  und sie läuft alleine tadellos auf meiner Strecke.  Für größere Test müsste ich erstmal aufräumen,  und für Lastversuche sollte sie besser eingefahren sein.
Der Antrieb ist sehr leise und gleichmäßig, die Stromaufnahme zeigt keine Aussetzer.

Beim Check der DM-Toys Seite habe ich die analoge Version nicht mehr gesehen, nur die digitale Version mit Sound.  Zu digital kann ich aber nichts sagen.

Schöne Grüße
Christoph
Hi Christoph

Wollte die gerade selbst bestellen. Dann halt nicht. Die andere analog Versionen werden deutlich teurer verkauft, das muss dann auch nicht sein.

Viel Spaß.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

die DM-Toys Seite sagt "kurzfristig nicht bestellbar".  Vielleicht taucht die Lok ja wieder auf.  Ist halt die Frage, ob dies eine Lagerräumung von DM-Toys oder vielleicht auch von REE ist.

Schöne Grüße
Christoph
Danke für die Info, Christoph! Meine sollte eigentlich heute geliefert werden, aber der DHL Mann hat sich entschieden sie noch über das Wochenende spazierenzufahren. Bin gespannt!

LG Mike
Hi Christoph

Habe jetzt noch eine zum selben Preis an der "Quelle" gefunden.

LG ChristiaN

@15  Hallo Christian,

schön dass du noch eine gefunden hast      Ich hoffe dass dir das Modell dann viel Freude macht.

Die Tatsache, dass andere Quellen das Modell auch günstig anbieten, führt mich zu der Vermutung dass REE da vielleicht das Lager abbaut.

Nach dem, was ich aus "dem Internet" herausgelesen habe,  wurden die 67000 Serie später hauptsächlich im Güterverkehr eingesetzt, die 67300  sei auch im Personenzugdienst geblieben.  Die von REE angekündigte 67400  ist wohl die am weitesten verbreitete Variante geworden, vergleichbar mit der DB 218.   Ich habe die Minitrix 67400  und finde sie auch sehr gut, ohne jetzt Feinheiten zu untersuchen.  Auf die REE Variante freue ich mich schon.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
Christoph
Hi Christoph

War gar nicht geplant. Da die aber gerade so günstig ist, dachte ich die passt auch ganz gut zu den Wagen die ich gerade für die BB22200 nach und nach bestelle.

Dazu kommt noch meine Capitole, somit habe ich dann drei Fr Züge.

Ich habe ja keine große Wahl mehr da ich das meiste der DB in Ep IV schon habe. Bei den Nachbarn ist aber noch viel Potenzial für Sammelfreude.

LG ChristiaN
Hi

So die BB67 ist unterwegs aus dem Jura, also kein Inventarfehler

LG ChristiaN
Meine ist heute gekommen, zusammen mit den passenden Wagons:

https://youtu.be/D_Qq4X_RjfM?si=sCpdNJ_5K-yK6P27
Hallo an Alle, besonders Mike,

ich habe von REE die BB 75000 (NW-105), die BB 75032 (NW-106) sowie eine ganze Reihe französischer Schnellzugwagen sowie einen Typ Güterwagen.. Unter dem Namen Rockyrail habe ich noch die BB 675080 (RR 675080) sowie die BB 675085 (RR 675085) im Bestand. Die Loks haben das Fahrverhalten aktueller Loks anderer Hersteller, besonders ist die Kontaktsicherheit positiv zu nennen. Alle Loks haben mindestens einen 24-Stundentest mit mittlerer Geschwindigkeit und Last (20 Güterwagen) mitmachen müssen, den sie ohne Ausfälle bei gleichbleibenden Fahreigenschaften absolviert haben. Die BB 67000 (NW-324) ist jetzt auch bei mir angekommen und o.k..

Grüße
Der Maikäfer
Hallo Mike,

Danke für das Video. Da ich grenznah wohne habe ich eine Schwäche für französische Modelle.

Grüßle HD
Hi

Meine kam gestern an, wird jetzt gleich ausgepackt und kommt aufs Gleis 😊

LG ChristiaN
Hi

Schön sieht sie aus, fährt auch erstmal analog ganz gut und leise.

Frage, das SNCF Logo ist auf einer Seite dunkelrot, auf der anderen Seite hellrot.
Bei euch auch?

Im Anhang noch einige petites gourmandises aus dem Elsass (jetzt hoffentlich richtig geschrieben)

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Petites gourmandises

Merci, LG Mike
ChristiaN, meine hat ein rotes SNCF Logo auf beiden Seiten (vorne auf blauem, hinten auf weissem Grund), aber es wirkt auf dem weissen Grund heller, wahrscheinlich schimmert da die hellere Grundfarbe durch… kannst Du auch in meinem Video oben sehen!

LG Mike
Hi Mike

Ja, genauso. Das hätte man besser machen können, ich denke ja nicht das beim original auf weissen Hintergrund gedruckt wurde... es ist einfach knallrot. Ich versuche mit Pulver zu verdunkeln.
Hätten es lieber auf ein Einsatzteil gedruckt.
🤷🏻‍♂️

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;