1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco Doppelkreuzungsweiche mit nur einem Schalter bedienen

THEMA: Roco Doppelkreuzungsweiche mit nur einem Schalter bedienen
Startbeitrag
pez - 11.05.25 22:02
Ich habe DKWs von Roco, die mit den zwei Antrieben.
Ich frage mich, ob etwas dagegen spricht, beide Antriebe gleichzeitig zu schalten, nämlich entweder beide auf GERADE oder ABBIEGEN.

Habt ihr zu dem Vorgehen irgendeinen Einwand?

Hintergrund: Ich möchte mir selbst Weichenschalter mit Rückmeldung bauen und alle in einem Bedienfeld zusammenfassen. Den nötigen Schaltplan dafür habe ich bereits (und auch hier im Forum eine Beschreibung gefunden), jetzt versuche ich das möglichst effizient zu machen.
Danke!

Meines Erachtens spricht da nicht direkt was dagegen. Probier doch einfach aus, ob es tut, wenn Du die Drähte verbindest.
Allerdings wird/kann die „Rückmeldung“ nicht zuverlässig funktionieren. Wenn aus irgendeinem Grund nur ein Antrieb schaltet, zeigt der Weichenschalter Murks an.

Viele Grüße
Falco
Ich habe diese DKW selbst nie in der Hand gehabt, aber von Abbildungen und Beschreibungen hier im Forum, fürchte ich dass das sowohl "alles gerade" als "alles abbiegen" nicht funktionieren wird.
Die beide Antriebe gleichzeitig schalten führt sogar dazu, dass nicht alle Fahrwege machbar sind.

Gruß, Victor
Du solltest einige Punkte sicherstellen:
- absolut funktionsfähige Antriebe, am besten Neue, verwenden
- Verkabelung doppeladrig ausführen = redundante Leitung
- für ausreichende Power beim Schaltstrom sorgen
- Leichtgängigkeit der Weichenschaltung kontrollieren, ggf. nachjustieren

... dann kann es klappen.
Allerdings ist der Einwand
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn aus irgendeinem Grund nur ein Antrieb schaltet, zeigt der Weichenschalter Murks an.

nicht von der Hand zu weisen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Pez,

die Ex-Roco-DKW funktioniert anders als die von "Minitrix" oder "Fleischmann mit Bettung"; diese schalten zwischen zwei Fahrwegpaaren (kreuzend oder abbiegend) hin und her, daher reicht da auch ein Antrieb. Die Zungen bewegen sich auf jeder Seite paarweise gegenläufig, aber alle gleichzeitig.

Bei der Ex-Roco-DKW (ebenso Peco) gibt es aber vier Stellungen, dazu braucht es auch zwei Antriebe:
- von links oben nach rechts unten kreuzend (gleichzeitig geht von links unten nach rechts oben kreuzend NICHT)
- von links oben nach rechts oben abbiegend (gleichzeitig geht von links unten nach rechts unten abbiegend NICHT)
- von links unten nach rechts oben kreuzend (gleichzeitig geht von links oben nach rechts unten kreuzend NICHT)
- von links unten nach rechts unten abbiegend (gleichzeitig geht von links oben nach rechts oben abbiegend NICHT)
Die Zungen bewegen sich auf jeder Seite alle parallel, aber nur auf einer Seite, die andere Seite ändert sich nicht (deshalb zwei Antriebe)

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: VictorPM

fürchte ich dass das sowohl "alles gerade" als "alles abbiegen" nicht funktionieren wird.

Guten Abend,

gibt es dazu irgendein nachvollziehbares Argument?

Probieren wir es einmal mit Logik: Unzweifelhaft lassen sich die beiden Antriebe nacheinander schalten. Ließen sie sich nicht gleichzeitig schalten, würde das doch bedeuten, dass es eine Mindestwartezeit gibt. Nach meiner Kenntnis gibt es keine Mindestwartezeit zum Umschalten. Folglich kann man auch gleichzeitig schalten.

Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass die doppelte Schaltleistung bereitgestellt wird. Das ist das, was Exitus in #3 meint. Wie das geschieht, ist egal.

dass nicht alle Fahrwege machbar sind

Welche wären das? Ich kann eine Doppelkreuzungsweiche entweder kreuzen oder abbiegen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Beim Vorbild, wo die DKW wie vier Einzelweichen betrachtet wird, mag das anders aussehen. Im Hebelstellwerk wäre man froh, wenn man eine so einfache Möglichkeit hätte. Bei der Modellbahn ist das m.E. eine zulässige Vereinfachung. Daran stören wird sich höchstens jemand, der absolut modelltreu sein will. Der setzt aber auch keine Fleischmann-DKW ein bzw. entkernt sie und betreibt sie mit vier Servos.

Grüße
Zwengelmann
@ Michael, danke für die Bestätigung, ich hätte es nicht besser beschreiben können

Gruß, Victor
Moin pez,

Das wird nicht funktionieren!
Elektrisch ja, aber du kannst von vier Möglichkeiten dann nur zwei nutzen.

Es gibt nicht die Stellung, wie bei den fiktiven Kreuzungsweichen der Modellbahnhersteller mit einem Antrieb, wo eine Kreuzungsweiche nur kreuzt oder abbiegt aus allen Richtungen.

Es ist vielmehr so, wie nachfolgend skizziert:

A        B
C        D

Die vier Buchstaben sind die vier Gleisabgänge.

1.
A-B
2.
A-D
3.
C-B
4.
C-D

Die jeweils anderen Abgänge sind gesperrt.
Daher zwei Antriebe mit insgesamt 4 möglichen Stellungen.

Gruß Jens
Moin,

Welche wären das? Ich kann eine Doppelkreuzungsweiche entweder kreuzen oder abbiegen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Beim Vorbild, wo die DKW wie vier Einzelweichen betrachtet wird, mag das anders aussehen.

Es gibt aber zwei Wege zum Kreuzen: Links-oben nach rechts-unten und links-unten nach rechts-oben. Sowie ebenfalls zwei beim abbiegen oben als auch abbiegen unten. Eine Weiche mit zwei Antrieben differenziert dazwischen. Wenn Du bei Antriebe gleichzeitig schaltest, kannst Du entweder nur zwischen den beiden kreuzenden Fahrwegen hin und her schalten oder zwischen den zwei abbiegenden. Die Roco-DKW mit zwei Antrieben (und auch die von Peco) ist da eben vorbildgerechter, und das kann man nicht durch die Schaltung zurückdrehen

Viele Grüße

Dirk

edit: Jens war schneller
Die Zungen sind pro Seite gekuppelt, können pro Seite also nur in dieselbe Richtung bewegen und nicht gegenläufig.
Wie beim Vorbild.

Gruß, Victor
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: zwengelmann

Welche wären das? Ich kann eine Doppelkreuzungsweiche entweder kreuzen oder abbiegen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Beim Vorbild, wo die DKW wie vier Einzelweichen betrachtet wird, mag das anders aussehen

Das stimmt nicht! Die Ex-Roko DKW, bzw. Flm ohne Bettung bildet die vorbildgetreuen DKW mit zwei Antrieben nach!
Siehe #4 und #7

Gruß Jens

Edit: Ist ja alles bereits da:

https://www.1zu160.net/elektrik/dkw-rueckmeldung.php

(gelöscht)
Hatte Peco gelesen, Roco kenne ich nicht
Moin,
Mit zwei spitz zueinander verbundenen normalen Weichen kann man sich diese DKW vorstellen. Es gibt immer nur einen korrekten Fahrweg, von vier möglchen.
Finde so ist das viel leichter verständlich.
Gruß
Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist korrekt. Die Weiche kann nicht beide Kreuzwege gleichzeitig schalten. Hatte ich nicht bedacht.
Hier die vier Positionen:

Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Folks,

was die Möglichkeiten der Zungenstellungen angeht, hat Jens vollkommen recht und ich muss meine ursprüngliche Aussage, dass es klappen kann, revidieren.
Ich habe das eben mal "im Selbstversuch" mit einem händisch über die DKW geschobenen Güterwagen und ebenfalls händisch gestellten Peco-DKW nachvollzogen.
Die Zungenstellung des Einfahrgleises ist für die Richtung auf der DKW entscheidend, wie die Stellung des Ausfahrgleises der DKW stehen muss.
Ausgangslage, die DKW liegt waagerecht im Gleis. Das heißt, sie wird von rechts und links befahren.
Bei Kreuzend vom rechten unteren Gleis musste ich die Weichenstellschwelle nach unten schieben, die Stellschwelle der linken Zunge nach oben.
Bei Kreuzend vom rechten oberen Gleis musste ich die Weichenstellschwelle nach oben schieben, die Stellschwelle der linken Zunge nach unten.
Bei Abzweig vom rechten unteren Gleis musste ich die Weichenstellschwelle nach oben schieben, die Stellschwelle der linken Zunge ebenfalls nach oben.
Bereits bei dieser veränderten Stellung zeigt sich, dass eine parallele Ansteuerung beider Antriebe nicht funktionieren kann.

Gruß aus Nordertown
Die Skizze von Thomas oben gibt schön wieder, wie man zwei Weichenschalter setzen müsste, um die Szenarien abzubilden.
Konstruktionsbedingt kann diese DKW eben nicht zwei Wege gleichzeitig stellen, sondern immer nur einen der vier möglichen. Kommt man von der falschen Seite angefahren, schneidet man die eine Seite auf.

Gruß
Falco
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: GrafKrolock

Kommt man von der falschen Seite angefahren, schneidet man die eine Seite auf.

...das ist korrekt, aber nicht zu empfehlen.
Bei meiner oben beschriebenen Simulation ist noch ergänzend zu nennen, dass die DKW noch keinerlei Antriebsmontage erfahren hat und die Stellschwellen damit freigängig sind. Auch sind die Federn nicht entfernt worden.
Bei den Fahrsimulationen hat sich gezeigt, dass die Zungenlage nach dem Aufschneiden nicht eindeutig ist. Das "Verschieben" der Zunge beim Aufschneiden durch den Radkranz war nicht ausreichend, um den Federeffekt zum vollständigen Aufschneiden zu vollenden.
Wie soll ein Antrieb nun erkennen, in welcher Lage sich die Zunge befindet, um ggf. eine Rückmeldung zu erzeugen? Auch erhebt sich die Frage, ob durch dieses Teilaufschneiden der Antriebshebel in eine Lage geschoben wird, wo z.B. beim Magnetspulenantrieb das Magnetfeld noch nicht oder nicht mehr greift, um die Bewegung zu erzeugen.
Man darf jetzt nicht den Fehler machen,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: pez

jetzt versuche ich das möglichst effizient zu machen.

die Sicherheit zu Lasten einer gewünschten Effizienz zu opfern.

Gruß aus Nordertwon
Mit dem alten Fleischmann "Gleisbild-Stellwerk" kann man diese Roco DKW übrigens ganz übersichtlich und richtigerweise bedienen:
statt des großen DKW Schalters 6906, auf dem gleichen Raum zwei Weichenschalter 6900 spitz zueinander.

Gruß, Victor
Hallo Exitus,

ich glaube nicht das Falco das Aufschneiden (richtig eigentlich "Auffahren") als bewusste und in Kauf genommene Tätigkeit beschrieben hat, sondern als die fatale Folge, als Begründung warum das nicht funktioniert

Viele Grüße

Dirk
Stimmt.

Bei den Roco-Antrieben ist Aufschneiden ansonsten kein Problem. Das Federbronze-Stellblech im Antrieb ist elastisch und verstellt nichts am Magnetantrieb.

Wie die Zungen stehen, hatte ich ja oben fotografiert.

Es gibt übrigens Berichte hier im Forum, dass Roco-DKWen wenig zuverlässig seien. Aus diesem Grund hatte ich ein paar von Trix besorgt.
OK, wow das war ja sehr ausführlich, danke!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei meinem Vorhaben ich in Kauf genommen hätte, die Zungen in der Hälfte der Fälle aufzufahren.
Nachdem dass zu "halbfertigen" Weichenstellungen führt werde ich das lieber sein lassen.
Zur Rückmeldung: Bei den alten Weichen, die ich aus meinen H0-Zeiten von Roco kenne, leuchtet die LED orange (also rot und grün gleichzeitig) wenn es eine Fehlstellung gibt. Das hätte mir als Feedback eigentlich gereicht. Schade.
Naja, Platz habe ich ja, also dann doch zwei Schalter für jede DKW.
Moin,
das Aufschneiden mit Roco-Antrieb würde ich unterlassen, paar sehr leichte Güterwagen entgleisen gern und das Federblech geht auf Dauer auch kaputt, von der miesen Akustik mal ganz abgesehen.

Also richtige Folge: 2 Schalter.
polle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;