Anzeige:
THEMA: Interesse an Wiener Wartehäuser in N?
THEMA: Interesse an Wiener Wartehäuser in N?
zum18er - 11.05.25 19:35
Liebe Forenmitglieder,
wir sind als junger Verein erst kurz dabei und wöllten Fragen ob es Interesse an einer Kleinserie der Wiener Wartehäuser mit Citylight und Sitzbank gibt? Die Teile stehen bei vielen Wiener Straßenbahn- und Bushaltestellen.
Ursprünglich haben wir das Modell in H0 gemacht, aber eine N Bahner Kollege wollte es verkleinert haben und wir habens geschafft.png)
Liebe Grüße aus dem Weinviertel
Manfred
wir sind als junger Verein erst kurz dabei und wöllten Fragen ob es Interesse an einer Kleinserie der Wiener Wartehäuser mit Citylight und Sitzbank gibt? Die Teile stehen bei vielen Wiener Straßenbahn- und Bushaltestellen.
Ursprünglich haben wir das Modell in H0 gemacht, aber eine N Bahner Kollege wollte es verkleinert haben und wir habens geschafft
Liebe Grüße aus dem Weinviertel
Manfred
Hallo Manfred!
Bitte hast Du Fotos?
Welche Epoche?
Beste Grüße
Boris
P.S.: Auch Wiener Haltestellentafeln fertig bemalt wären für mich sehr interessant!
Bitte hast Du Fotos?
Welche Epoche?
Beste Grüße
Boris
P.S.: Auch Wiener Haltestellentafeln fertig bemalt wären für mich sehr interessant!
Es sind wohl die hier:
https://www.zum18er.at/?p=1578
https://www.zum18er.at/wp-content/uploads/2024/...YMAR-red-neu-web.jpg
https://wien.orf.at/v2/static/oekastatic_orf_at...img_6343.5520484.gif
Finde ich ansprechend.
Gruß
Eglod
https://www.zum18er.at/?p=1578
https://www.zum18er.at/wp-content/uploads/2024/...YMAR-red-neu-web.jpg
https://wien.orf.at/v2/static/oekastatic_orf_at...img_6343.5520484.gif
Finde ich ansprechend.
Gruß
Eglod
Danke fürs feedback! Ja, das Dach kann man auch begrünen .png)
Entwurf stammt aus den 1990ern von Luigi Blau (2023 verstorben) Er hat unter anderem auch das Wiener Burgtheater und das Ronacher umgebaut.
Die optisch etwas dicken STandfüße und nur 1,5mm x 1,5mm mit einer inneren Auslassung für die Scheibe.
Lg
Manfred
Entwurf stammt aus den 1990ern von Luigi Blau (2023 verstorben) Er hat unter anderem auch das Wiener Burgtheater und das Ronacher umgebaut.
Die optisch etwas dicken STandfüße und nur 1,5mm x 1,5mm mit einer inneren Auslassung für die Scheibe.
Lg
Manfred
@B160
Fotos von den N Versionen gibts in zwei Wochen, denn da werden unsere 2 Prototypen fertig. Der Foliendruck ist schon mal fertig und eine PDF Datei zum Drucken der Fenstereinsätze und der Citylightwerbungen die ich beilege sind da drauf. Man kann aber natürlich auch eigene Werbeplakate anfertigen.
Lg
Manfred
Die von zum18er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Fotos von den N Versionen gibts in zwei Wochen, denn da werden unsere 2 Prototypen fertig. Der Foliendruck ist schon mal fertig und eine PDF Datei zum Drucken der Fenstereinsätze und der Citylightwerbungen die ich beilege sind da drauf. Man kann aber natürlich auch eigene Werbeplakate anfertigen.
Lg
Manfred
Die von zum18er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Manfred,
ein Versand nach Deutschland ist nicht möglich?
Liebe Grüße
Uli
ein Versand nach Deutschland ist nicht möglich?
Liebe Grüße
Uli
Hallo nochmal,
jetzt ging es schneller als gedacht: Der erste Prototyp ist fertig. Das Dachgrau wird noch "heller gealtert" und drei LEDs werden noch von unten in das citylight eingeklebt. Hier ein paar Fotos vom Druck bis zum fertigen Modell mit allen bedruckten Glaseinsätzen und der Citylightwerbung für das Musical Elisabeth. Man kann die Werbeeinsätze tauschen.
Wenn beim Bau nichts kaputt geht, wird die erste Serie 9 Stück umfassen. Kann aber wieder gemacht werden.
Verkaufen dürfen wir als Verein im Rahmen der Kleinunternehmerregelung nur in Österreich, aber wir verschenken gerne eins als Dankeschön für eine Vereinsspende von 45,- (inkl Porto).png)
Bild 1: Der unbehandelte Druck (zum Vergleich auch ein H0 Modell)
Bild 2: Nach dem Grundieren und Lackieren. Die drei Zahnstocher verschliessen die drei Löcher wo später die LEDs eingeklebt werden.
Bild 3: Das ferige Modell von vorne. Das Citylight trägt die Werbung zum Musical Elisabeth und die bedruckten Glasflächen sind auch eingesetzt.
Bild 4, und 5 Verschiedene Perspektiven mit einem Wiener E1 von Arnold
Bild 6: In der Vitrine vor seinen H0 Geschwistern
jetzt ging es schneller als gedacht: Der erste Prototyp ist fertig. Das Dachgrau wird noch "heller gealtert" und drei LEDs werden noch von unten in das citylight eingeklebt. Hier ein paar Fotos vom Druck bis zum fertigen Modell mit allen bedruckten Glaseinsätzen und der Citylightwerbung für das Musical Elisabeth. Man kann die Werbeeinsätze tauschen.
Wenn beim Bau nichts kaputt geht, wird die erste Serie 9 Stück umfassen. Kann aber wieder gemacht werden.
Verkaufen dürfen wir als Verein im Rahmen der Kleinunternehmerregelung nur in Österreich, aber wir verschenken gerne eins als Dankeschön für eine Vereinsspende von 45,- (inkl Porto)
Bild 1: Der unbehandelte Druck (zum Vergleich auch ein H0 Modell)
Bild 2: Nach dem Grundieren und Lackieren. Die drei Zahnstocher verschliessen die drei Löcher wo später die LEDs eingeklebt werden.
Bild 3: Das ferige Modell von vorne. Das Citylight trägt die Werbung zum Musical Elisabeth und die bedruckten Glasflächen sind auch eingesetzt.
Bild 4, und 5 Verschiedene Perspektiven mit einem Wiener E1 von Arnold
Bild 6: In der Vitrine vor seinen H0 Geschwistern
Beitrag editiert am 14. 05. 2025 18:45.
Wunderschön!
Leider nicht meine Zeit....
Aber ich bin mir sicher, da kommt noch mehr von Euch, und das kann ich dann brauchen!
Blöd nur, dass ich nicht auf Eurem Stand in Tulln war....
lG
Norbert
Aber ich bin mir sicher, da kommt noch mehr von Euch, und das kann ich dann brauchen!
lG
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wunderschön!
lG
Norbert
Danke! Aber was wäre deine Zeit? Wir bauen zur Zeit an verschiedenen Modellen der 1920er Jahre (Type F, Type T und Type P im Auslieferungszustand für H0. Mit manchen Abstrichen in der Innenraumdetailierung kann man die auch auf N skallieren.
Wir sind wieder in Liesing dabei bei der Kleinserienmesse - diesmal mit Sondertermin im Herbst, weil es in Wien keine Modellbaumesse mehr geben wird. Daten im Anhang
Lg
Manfred
Servus aus Graz,
ich finde es super, dass ihr das macht!
Ich finde nur die Oberflächenqualität des 3D-Drucks echt nicht gut. Gerade in dem Maßstab muss das viel glatter sein.
Welchen Drucker verwendet ihr?
ich finde es super, dass ihr das macht!
Ich finde nur die Oberflächenqualität des 3D-Drucks echt nicht gut. Gerade in dem Maßstab muss das viel glatter sein.
Welchen Drucker verwendet ihr?
@pez
Wir selbst verwenden einen Saturn2 und einen Photon Mono, aber der Prototyp ist von shapeways mit einem MJF Drucker gemacht. Da wird mittels Laser ein Pulver erhärtet. Im Resindruck sind natürlich keine so rauen Oberflächen zu sehen.
Wir selbst verwenden einen Saturn2 und einen Photon Mono, aber der Prototyp ist von shapeways mit einem MJF Drucker gemacht. Da wird mittels Laser ein Pulver erhärtet. Im Resindruck sind natürlich keine so rauen Oberflächen zu sehen.
Sehr gut. Dann bleibt es spannend...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;