Anzeige:
THEMA: Passt das Mtx-Restaurant zum Piko-IC?
THEMA: Passt das Mtx-Restaurant zum Piko-IC?
Stecker* - 11.05.25 15:52
Hallo liebe Leute,
hat jemand folgende Modelle und kann Auskunft geben, ob das Restaurant Mtx 15459 farblich sowie in der Höhe der Farbtrennkante etc zu den Piko IC-Wagen beige/rot + beige/blau passt? Kann jemand ein Stellbild-Foto machen? Ich mag Speisewagen mit Stromabnehmer lieber.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15459
Noch schöner wäre ein passender Vollspeisewagen (wo 2x Restaurant an der Seite steht), aber da gibt es wohl eher nichts geeignetes für einen Piko-IC?
Lieben Dank!
Olaf
( Jupp, Kato ist geändert! )
hat jemand folgende Modelle und kann Auskunft geben, ob das Restaurant Mtx 15459 farblich sowie in der Höhe der Farbtrennkante etc zu den Piko IC-Wagen beige/rot + beige/blau passt? Kann jemand ein Stellbild-Foto machen? Ich mag Speisewagen mit Stromabnehmer lieber.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15459
Noch schöner wäre ein passender Vollspeisewagen (wo 2x Restaurant an der Seite steht), aber da gibt es wohl eher nichts geeignetes für einen Piko-IC?
Lieben Dank!
Olaf
( Jupp, Kato ist geändert! )
Beitrag editiert am 11. 05. 2025 16:21.
pollemar/ex brawafan - 11.05.25 16:04
Ändere mal Kato zu Piko
Hallo Olaf!
Im Thread-Titel schreibst Du "Kato-IC". Das solltest Du korrigieren..png)
Herzliche Grüße
Elmar
Im Thread-Titel schreibst Du "Kato-IC". Das solltest Du korrigieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Norrskenet - 11.05.25 17:41
Moin Olaf,
die Marke Minitrix hat erst ganz aktuell damlt begonnen, sich wie andere Marken (wie z.B. auch Piko) am maritimen NN (Normalnull) zu orientieren.
Positive Minitrix-Beispiele* hierfür sind
● DB-Umbauwagen,
● DB-Hilfsgepäckwagen und
● DBR-/TRI-/SVG-Sitz-&Radl-Wagen Bduu.
Der durch Dich zitierte Minitrix-ARmz hingegen gehört noch zur Generation der mindestens drei Stunden zuvor produzierten Hochwasser-Wagen und wird somit nur durch Umbau zu den maßstäblichen Piko-IC-Wagen passen.
Beste Grüße, Norrskenet
* EDIT: Ob das künftig und hoffentlich auch alle anderen Minitrix-Vierachs-Personenwagen betreffen wird, weiß ich nicht.
die Marke Minitrix hat erst ganz aktuell damlt begonnen, sich wie andere Marken (wie z.B. auch Piko) am maritimen NN (Normalnull) zu orientieren.
Positive Minitrix-Beispiele* hierfür sind
● DB-Umbauwagen,
● DB-Hilfsgepäckwagen und
● DBR-/TRI-/SVG-Sitz-&Radl-Wagen Bduu.
Der durch Dich zitierte Minitrix-ARmz hingegen gehört noch zur Generation der mindestens drei Stunden zuvor produzierten Hochwasser-Wagen und wird somit nur durch Umbau zu den maßstäblichen Piko-IC-Wagen passen.
Beste Grüße, Norrskenet
* EDIT: Ob das künftig und hoffentlich auch alle anderen Minitrix-Vierachs-Personenwagen betreffen wird, weiß ich nicht.
Beitrag editiert am 11. 05. 2025 17:53.
Ja, das mit den noch höhergestellten Mtx-Wagen habe ich stark vermutet. Würde aber gerne mal bei einer Kuppel-Stellprobe auf einem Gleis schauen, wie "brutal" der Höhenunterschied ist.
Also wenn jemand Lust dazu hat, dann wäre das sehr fein. Sofern ich bestimmte Wagen habe bin ich jederzeit zu angefragten Gegendiensten bereit.
Danke!
Olaf
Also wenn jemand Lust dazu hat, dann wäre das sehr fein. Sofern ich bestimmte Wagen habe bin ich jederzeit zu angefragten Gegendiensten bereit.
Danke!
Olaf
Hallo!
Ich habe die besagten Wagen. Die Bilder zeigen den Minitrix- aus dem Set 15459, umgeben von Piko-Wagen. Der Minitrix ist deutlich höher, und das Rot ist ein minimalen Tick dunkler als bei Piko. Dachfarbe und Beige ist auch ein Tick anders, Die Farbunterschiede finde ich aber nicht schlimm. Der Höhenunterschied ist aber deutlich sichtbar. Auch wenn der Piko kein Stromabnehmer hat, ist er dennoch ein sehr schöner Wagen und passt perfekt zu den anderen Piko-Wagen.
VG,
Ole
Die von ncoaster zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe die besagten Wagen. Die Bilder zeigen den Minitrix- aus dem Set 15459, umgeben von Piko-Wagen. Der Minitrix ist deutlich höher, und das Rot ist ein minimalen Tick dunkler als bei Piko. Dachfarbe und Beige ist auch ein Tick anders, Die Farbunterschiede finde ich aber nicht schlimm. Der Höhenunterschied ist aber deutlich sichtbar. Auch wenn der Piko kein Stromabnehmer hat, ist er dennoch ein sehr schöner Wagen und passt perfekt zu den anderen Piko-Wagen.
VG,
Ole
Die von ncoaster zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ole, schönen Dank! :)
Olaf
Olaf
Wenn es ein ARmz211 sein soll, der Arnold AR aus dem Mozart Set sollte eigentlich von der Höhe passen.
Andreas.1963 - 12.05.25 08:25
Moin.
Vielleicht kann man das mit anderen Radsätzen von Tomschke günstig ein bisschen ausgleichen.
Klappt auch ganz gut bei hochwertigen Fl. Wagen.
Grüße
Andreas
Vielleicht kann man das mit anderen Radsätzen von Tomschke günstig ein bisschen ausgleichen.
Klappt auch ganz gut bei hochwertigen Fl. Wagen.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
um die Fleischmann Speisewagen so tiefer zu legen das sie zu den IC-Wagen von Piko passen ist mehr als ein paar andere Radsätze notwendig 😉
Grüße
Markus
um die Fleischmann Speisewagen so tiefer zu legen das sie zu den IC-Wagen von Piko passen ist mehr als ein paar andere Radsätze notwendig 😉
Grüße
Markus
Moin,
der Stromabnehmer selber hat aber auch ordentlich Hochwasser :-P Das wäre ja auch ein Grund, den nicht zu nehmen... Den würde ich auch irgendwie tauschen.
Viele Grüße
Dirk
der Stromabnehmer selber hat aber auch ordentlich Hochwasser :-P Das wäre ja auch ein Grund, den nicht zu nehmen... Den würde ich auch irgendwie tauschen.
Viele Grüße
Dirk
Dietrich M. - 12.05.25 11:40
Hallo
Dagegen kann man was tun. Die Platte darunter lässt sich leicht entfernen. Dann sieht es deutlich flacher aus.
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Dirk
der Stromabnehmer selber hat aber auch ordentlich Hochwasser
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus,
genau! Pantosockel weg!
DG Flansche ab und schon ists tief ohne Radsatztausch.
Bsp:
DDm (ignoriert bitte die Formtrennkantenfahnen)
WE
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
genau! Pantosockel weg!
DG Flansche ab und schon ists tief ohne Radsatztausch.
Bsp:
DDm (ignoriert bitte die Formtrennkantenfahnen)
WE
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;