1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bespannung Bom-Wagen in Epoche V (Arnold HN4367)

THEMA: Bespannung Bom-Wagen in Epoche V (Arnold HN4367)
Startbeitrag
MaxFi - 10.05.25 22:33
Hallo zusammen,

ich habe mir das Wagenset HN4367 von Arnold gekauft.
In dem Wagenset sind zwei Bom-Wagen und ein ABDomsb  in der Farbe mintgrün und dementsprechend in Epoche 5 enthalten.
Die Wagen finde ich sehr gelungen und sie haben super Laufeigenschaften.
Ich habe dann versucht herauszufinden mit welchen Lokomotiven diese Wagen planmäßig im Einsatz waren.
Leider habe ich dazu fast keine Bilder finden können.

Vielleicht weiß jemand von euch mit  welchen Lokomotiven diese Wagen planmäßig im Einsatz waren.
Ich würde mich auch über Bilder freuen, auf welchen man die Wagen im Einsatz sehen kann.

Danke schonmal
Grüße Max

Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Max und alle anderen, die mitlesen,

ich denke, dass sich von diesen Wagen nicht leicht Bilder finden lassen - nach meiner Erinnerung erfolgte die Lackierung in Mint recht kurz vor der Einführung von verkehrsrot, und so dürften die Wagen bald  erneut Neulack bekommen haben. Als Loks sollten die 143 oder die 232/234 infrage kommen. Vielleicht aber auch ehemalige DB-Loks, 110 oder 111, 218 ...

Edit: Hier findest Du zwei Vorbildfotos und m.E. eine 215-218 am Zug:

https://shop.bahnorama.ch/de/97725/acme-h0-db-a...lasse-mintgruen-ep-v

Gruß

Frank
Hallo Max,

bei Wikipedia findet man ein Bild mit zwei mintfarbenen Bom hinter einer 143:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Halberstadt_DB_Regio.jpg

Die meisten Bom wurden für den Ferverkehr in IC-Farben oder IR-Farben lackiert (und für 200km/h ertüchtigt), Die Wagen waren eigentlich nie für den Nahverkehr vorgesehen. Allzuviele Wagen in sanitärfarben dürfte es meiner Meinung nach nicht gegeben haben.

Grüße
Markus
Moin,

Die Wagen sind meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen. Wie bei den modernisierten Bmh ist der pastelltürkise Begleitstreifen eher minttürkis, und selbst das minttürkis ist zu hell im Vergleich mit korrekt lackierten Brawa. Hat Arnold da eventuell minttürkis auf minttürkis gedruckt?

Wo waren die Bom und die Halbgepäckwagen stationiert? Bom kenne ich bei uns nur in DR-Lackierung und verkehrsrot, in mint hab ich sie nicht wissentlich gesehen, fotografiert somit auch nicht. Selbst im EK "Vor 25 Jahren" hab ich nur den Halbgepäckwagen in mint gefunden. Der stand zwischen Byl im AWW Zwickau.

Grüße Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: dampfrailfan

Wo waren die Bom und die Halbgepäckwagen stationiert?

Hallo Torsten,

das Bild bei Wikipedia trägt die Beschreibung "Bom 280.1 51 80 21-50 154-0 RE 3639 Stralsund - Cottbus Stralsund 26-07-1997".

Man kann also davon aus gehen dass die Wagen entweder in Stralsund oder in Cottbus stationiert waren.

Auch als RB Schwerin - Büchen wurden die Mintlinge eingesetzt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4603078,4603126#msg-4603126

Im DSO-Thread ist zu lesen dass es nur wenige dieser Mintlinge gab.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass es mintfarbene Bomz mit den GP200 Drehgestellen gab. Ich kenne die Wagen im Nahverkehr nur mit dem Görlitz V Drehgestellen.
Beim Halbgepäckwagen wiederum passen sie.

Passen die Drehgestelle der Arnold Mitteleinstiegswagen auch unter die Abteilwagen?
Gibt es bei Arnold Drehgestelle als Ersatzteile?

Gruß
Daniel
Markus schrieb: "Die meisten Bom wurden für den Ferverkehr in IC-Farben oder IR-Farben lackiert (und für 200km/h ertüchtigt), Die Wagen waren eigentlich nie für den Nahverkehr vorgesehen"

Die Bom in IC-Farben oder IR-Farben war neu gebauten Bomz 236. Keine umbauten.
Die älteren Bom 280-283 wurde entweder in IR-Wagen umgebaut oder ohne umbau sowohl in Nah- als Fernverkehr eingesetzt. Einige davon wurde in mint-grau umlackiert. Einige weitere sogar in verkehrsrot.
Hallo Daniel,

Warum fragst du nach Ersatz Drehgestellen? Suchst du Görlitz? Ich hätte ein paar und könnte GP200 brauchen.

Die Drehgestelle sind zwischen allen mir bekannten Halberstädtern, also auch von Bmh auf Bom, tauschbar.

Grüße Torsten
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Du kannst fast jede DR-Maschine davorsetzen. BR 109, 112, 142, 143, 155, 156, 202, 204, 219, 228, 229, 232 und 234.
Hallo,

ich halte die Wagen für ziemlich daneben. Ich habe das Set aus der ersten (kleinen) Marge letztes Jahr, die es nur bei sehr wenigen Händlern gab. Danach waren sie weg und kamen jetzt wieder neu. Wurde da nachgebessert?

Das minttürkise (Fensterband RAL 6033) ist zu hell, der Begleitstreifen in Pastelltürkis (RAL 6034) ist völlig daneben zu dunkel. So wirkt es fast wie eine Fläche, siehe auch #0. Die alten Arnold Halberstädter waren richtig lackiert; Kuppeln mit den neuen Seitengangwagen sieht nicht stimmig aus.

Leider rollten meine auch kaum. Die Achsen sind schon kurz aber wohl immer noch zu lang für die 200er Drehgestelle. Irgendwas passt da nicht. Vielleicht hat einer die Wagen und eine Idee? Hätte auch gern Görlitzer drunter.

Gruß
Karsten
Moin,
GP200 rollen alle schlecht. Haben auch die neuen Seitengang-Städteexpress drunter, 12 Wagen nur mit 2 Ludmillen zu bewegen. Auch mein WRm läuft mit dem GP200 schlecht, ein bis drei Wagen aber noch ok. Fehlkonstruktion.
polle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;