1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche preiswerte Signale

THEMA: Suche preiswerte Signale
Startbeitrag
anuyahong - 10.05.25 17:27
Hallo,

ich bin auf der Suche nach preiswerten Signalen. Diese dienen weniger der bahnbetrieblichen Korrektheit sondern hauptsächlich als Anzeige zur Belegt-Meldung für die Blocksteuerung (sowie ein klein wenig auch der Optik).
Dabei benötige ich nur ein ganz einfaches Modell mit je einer grünen und einer roten LED.
Die bislang gefundenen sind mir zu teuer. Auch bei Temu gibt es nichts entsprechendes.

Wenn hier jemand eine Quelle kennt, bitte melden.
Falls keine Kauf-Modelle verfügbar sind, würde ich zur Not auch selber bauen, allerdings bin ich handwerklich und zeitlich nicht besonders gut versehen. Falls hier also jemand eine entsprechende Anleitung kennt...

Ich benötige keine höchstprofessionelles Design, ein wenig filigraner als die ganz alten klobigen Lampen-Versionen darf es aber sein.  

Vielen Dank im Voraus!
Frank

Hallo Frank,

kauf Dir doch die Busch-Attrappen, das sind die Formen der ehemaligen Busch-Signale. Es liegen bedruckte Papiereinleger bei, um dekorative Dummy-Signale aufstellen zu können.
Besorge Dir fertig bedrahtete SMD LEDs in den entsprechenden Farben, die klebst Du an die gewünschten Positionen in den Signalschirm ein. Nach dem Funktionstest verfüllst Du von hinten mit schwarzer Knete oder einfach mit dickflüssigem schwarzem Nagellack (ohne Aceton!) damit das ganze lichtdicht wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank, ein Viessmann Licht-Blocksignal ist für €20.- zu haben (googeln). Das hat eine rote und eine grüne LED und sieht gut aus 👍

LG Mike

P.S. gebrauchte Arnold Lichtsignale gehen so für ca. € 15.-, haben aber konventionelle Birnchen.
Hallo Frank,

kommt drauf an wie viel gebastelt werden soll, evtl. kann man aus denen etwas bauen?

https://www.lokdoktor.shop/p/busch-5850-signalb...lEAQYASABEgLYPfD_BwE

https://www.busch-modell.de/meg/CustomUpload/37...s/Origin/anl5810.pdf

Ansonsten, vielleicht hilft eine Suchanzeige bei den Kleinanzeigen, möglich dass Jemand (je nach Anzahl) welche abzugeben hat.

Gruss
Tobias
Hallo Frank
sowas ist zu grob? ( Gibt es so ähnlich in der Bucht bei "Dutzenden" von Verkäufern)
https://www.ebay.de/itm/316776956967?_trkparms=...XSW2FSZRZWM183DJ2V18
schön ist relativ, aber vielleicht tuts das...
Gruß Klaus
Hallo, ich habe bestimmt noch 10 Stück von Viessmann und würde die für insgesamt 50 Euro abgeben. Muss aber erst suchen. Gruß Ingo
Moin,

spannend wäre mal, welche Signale mit LEDs zu teuer gewesen sind. Wenn schon andere auf die Suche gehen sollen, wäre es hilfreich zu wissen, was gefunden werden soll.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich hatte leider vergessen zu erwähnen: Ich brauche doch eine größere Menge, da sind mir selbst 15,- € (noch) etwas zu viel.

Aber die Lösung mit den Busch-Attrappen klingt sehr gut, das schaue ich mir definitiv an.
Hat das schon mal jemand in der Praxis umgesetzt?

Vielen Dank,
Frank
Hallo Frank,

im Ebay findest Du diese alten Roco-Lichtsignale. (Spur N Roco 20010) Die zeigen nur rot und grün an.Die bekommst Du heute für billiges Geld.
Du musst halt etwas Geduld aufbringen und immer wieder das Netz durcchsuchen.
Dann kannst Du auch mal bei Amazon oder Elriwa nachschauen. Auch dort kann man preiswerte Alternativen finden

Gruß

Opa22
Hallo Frank,
Du weißt aber schon, dass die Modellbahn nicht das günstigste Hobby ist?
Gruß, Thomas S.
Wollte ich auch gerade sagen. Die Rocos haben zudem den Vorteil, dass man auch was vom Rot/Grün sieht, wenn man nicht direkt davor in 50 cm Abstand steht (oder sitzt). Aus zwei Metern Entfernung erkennt man beim Viessmann auch nicht mehr, wie toll originalgetreu das ist.
Ich habe auch ein paar davon geschossen.

Gruß
Falco
@Frank: Kommt drauf an. Man muss ja nicht jede Sau durchs Dorf treiben und die Nieten am Signalmast zählen - gerade in der Winzgröße N nicht, wo man wie gesagt sowieso nur aus nächster Nähe was Relevantes erkennen kann.
Es kommt ja noch dazu, dass die Hersteller (schon immer) ziemliche Apothekenpreise aufrufen und man auf dem Gebrauchtmarkt in der Regel erheblich günstiger wegkommt. Natürlich um den Preis, Ware von „gestern“ zu kaufen.

Viele Grüße
Falco
Hallo,

die Busch Signale ohne Ausleuchtung siehst Du auf der Workshop Anlage von Ismael:
https://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende-impressionen.php

Ich habe mir schon einmal überlegt, passende LED Einsätze aus Flexiprint-Material als Mehrfachnutzen zum selbst Zuschneiden anfertigen zu lassen.

Grüße, Peter W
Servus Frank,

also Billig und selbst basteln, da hätte Ich was für dich,
Signale aus dem 3D Drucker, für 5€ pro Signal ohne LED, siehe Foto, falls Interesse besteht meld dich einfach.
Hätte da verschiedene Variante, Haupt/ Vor Signal oder Kombinierte.

lg Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;