1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato-Lemke K29351 - Decoder

THEMA: Kato-Lemke K29351 - Decoder
Startbeitrag
JoJoZug - 08.05.25 16:02
Hallo Forum,
weiß jemand, ob der Decoder . Kato-Lemke K29351 - Decoder EM13 für Motorwagen  
in den Motorwagen von dem Set mit der kleinen Dampflok passt ?

LG Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,

der Motorwagen ist, so wie ich es weiß, nicht dcc-ready. Da hilft nur ein wenig basteln und ein Decoder mit Kabel.

Gruß
Gerald
Hey

Du kannst auch alternative einen der personenwagen hernehmen und mit stromführender kupplung 2 pollig oder 4 pollig nehmen und den deocder dann im Wagen platzieren. Hinterher kannst du je anch Kupplung die Strom Aufnahme von der lok nehmen oder vom wagen. wwürde dir evtl etwas Platz schaffen in der kleinen lok

Gruß Ralf  
Hallo Ralf,
die Damfok ist nur geschoben, da ist kein Motor drin. Der Motor sitzt in dem Wagen mit dem Dreiecksymbol.
siehe 2. Bild.  Ich dacht nur, weil da die Stromschienen im Motorwagen sind, könnte der Decoder einfach so drunter geschoben werden ???

Grüße Thomas
Hi Thomas,

das sind ernst gemeinte Fragen: Hast du schon mal einen Decoder eingebaut? Ist dir klar, wie die Sache mit einem Decoder funktioniert?

Davon ab, falls du mit einer Anleitung umgehen kannst, ist hier meine Umbauempfehlung:

Diese beiden Stromschienen haben am Ende jeweils Kontakt zu einem Rad, etwas außerhalb der Mitte geht ein Blechflügel zu dem Motoranschluss. Diese beiden Motoranschlüsse müssen weg.
Zur Sicherheit kannst du danach noch mit einem Messgerät prüfen, ob die Motorkontakte wirklich von den Rädern (Schiene) sauber getrennt sind.
Nimm einen Decoder deiner Wahl mit sechs Anschlusskabeln und schließe ihn gemäß Anleitung an. Die Lichtanschlüsse entweder entfernen oder gut sichern, damit es keinen Kurzschluss gibt. Die beiden Schienenanschlüsse kannst du mit dem weißen Plastikteil dort einklemmen, wo der Kondensator ist. Die Motoranschlüsse musst du wohl am Motor anlöten.
Die blanken Stromschienen mit geeignetem Klebeband abdecken, dann kann auf dieser Fläche der Decoder befestigt werden.

Ganz wichtig: Der Decoder darf nur mit den Kabelenden genau dort, wo es sein soll, Kontakt haben. Ein Kurzschluss, z.B. von Stromschiene zur Decoderplatine, kann schnell dessen wirken beenden.

Für diese einfache 'Lok' reicht jeder Decoder, ich würde entweder den von DM-toys oder den Appel nehmen. Mehr ist nicht erforderlich.

Hinweis zum Kondensator: Es gibt verschiedene Meinungen dazu, ob er bleiben soll oder entfernt werden muss. Schau in die Decoderanleitung, das finde ich maßgeblich.

Gruß
Gerald  
Grüße Gerald,
Du hast natürlich recht. Ich hab da wohl zu schnell und zu einfach gedacht.
Ich hab schon einen Lenz Decoder eingebaut, mir ist alles klar, wie das funktioniert.
Wie gesagt, ich war begeistert von dem Decoder, weil er nur einfach eingeschoben wird. Wie das allerdings bei den dafür geeigneten Loks aussieht, weiß ich nicht.
Aber es könnte doch trotzdem gehen, wenn ich, wie du geschrieben hast, die Blechflügel weg mache und dafür die Kabel zum Decoder anlöte.
Da eigentlich genug Platz in meinem Motorwagen ist, könnte ich auch einen normalen Decoder nehmen.
Also, danke euch erstmal
LG Thomas

Der Kato EM13 ist ein sehr basaler Decoder OEM Digitrax. Es gibt noch andere bessere mit gleichem Formfaktor.

Grüße
Harald.
Hi Thomas,

ich vermute, dass der weiße Plastikklipp die etwas dickere Decoderplatine nicht halten wird. Bei den Kato US-Loks (F- & E-Unit) ist so ein Teil auch eingebaut, oft wird er ersetzt, weil er nach dem Platinentausch nicht mehr richtig funktioniert.

Außerdem muss isoliert werden.

Gruß
Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;