1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN 7570051 BR140; Motorsteuerung optimieren

THEMA: GFN 7570051 BR140; Motorsteuerung optimieren
Startbeitrag
Töf - 07.05.25 20:52
Hallo!

Die neue GFN 7570051 BR140 ruckelt bei Langsamfahrt erheblich. Ich habe diesbezüglich Abhilfe geschaffen durch Optimierung der einschlägigen CV-Einstellungen für die Motorsteuerung. Ich biete hier unaufgefordert meine gefundenen Werte an:

CV Werk Neu
2 7 1
9 95 87
56 55 71
147 0 0

Falls jemand ebenfalls an dem "Problem" arbeitet und bessere Ergebnisse erzielt hat, bitte ich um entsprechende Mitteilung.

Viele Grüsse, Dirk

Hallo,

könntest Du bitte CV 7 und CV 65 auslesen, damit man weiß welche Firmware Version da drin ist?
Laut Beschreibung handelt es sich um einen alten MX 648. Im ET Blatt ist das auch so angeführt:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7560051930.pdf

Das ist irgendwie schade, da die MS Decoder eine bessere Motorregelung haben und auch mit den klassischen Fleischmann 3-polern wesentlich geringere Drehzahlen ermöglichen als die MX. Möglicherweise steht dem aber auch ein Entstörkondensator entgegen.

Wie hoch ist Deine Gleisspannung?

Grüße, Peter W.
Hallo.

Ist das nicht ein Thema für "Digital", dann werden mehr Kollegen angesprochen.

Gruß Klaro
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Das ist irgendwie schade, da die MS Decoder eine bessere Motorregelung haben und auch mit den klassischen Fleischmann 3-polern wesentlich geringere Drehzahlen ermöglichen als die MX. Möglicherweise steht dem aber auch ein Entstörkondensator entgegen.

Mag sein.

Aber wenn ich lese "Neuheit 2025" und dort ein 3-pol Motor plus NEM-651 Socket verbaut ist, frage ich mich was der Plan bei dem Modell-Designer war? Wie schaltet denn der NEM651 Decoder die Schlusslichter? ueber Funk?

VG,
Frank
Hallo!

Ja, es ist einMX648F verbaut.
CV7=40
CV65=22

Los, die vom Hersteller von vornherein für den Digitalbetrieb und Sound ausgelegt wurden sind mir auch lieber. Das ist eben leider nur von Herstellern zu erwarten, die ein neues Produktsortiment aufbauen. Bestandsprodukt aus der Analogwelt werden dann mit allen damit verbundenen Nachteilen nachgerüstet. Oft passt dann nicht mal mehr das Gehäuse auf das Chassis.

Grüsse, Dirk
Moin zusammen,

ich hatte das hier gelesen und war ein wenig verwundert. Sicherlich sind Fleischmannloks in der Regel noch die 'Alten', aber sie fahren eigentlich geschmeidig. Ob jetzt eine 140 oder eine 110, vom Grundaufbau sind die gleich. Auch die 103 bzw. die 151 sind vergleichbar vom Aufbau, mit Dreipoler und 651er Schnittstelle. Selbst die neue 218er haben noch die Dreipoler, allerdings schon eine Next18 Schnittstelle.

Ein Ruckeln beim Anfahren habe ich bisher bei keinem der Modelle beobachtet. Ich verändere nur die CVs 3-5, damit sie sanfter anfahren und abbremsen.

So wie sich das hier anhört ist die Ursache eher eine andere. Mit den Anpassungen wird vermutlich die Wirkung aber nicht die Ursache behoben. Wurde die Lok mal zerlegt, ob da eventuell bereits Fett verharzt ist? Auch eine Prüfung des Motors könnte hilfreich sein. Fleischmann geht ja recht großzügig mit Schmierstoffen um.

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen
Hallo Jügen,

bei der neuen Lok wurde i.d. Tat endlich weniger Öl eingesetzt. Dafür Modellbahnfett, welches aber nicht so schnell verharzt und beider Neuanschaffung auch noch nicht verharzt sein kann. Den Motor habe ich noch nicht angeschaut. Aber ich vermute auch, dass der Motor die Ursache ist. Generell habe ich keine so großen Vorbehalte gegen den 3-Poler und tatsächlich können die aktuellen Decoder den auch ganz ordentlich steuern.

Dirk
Hallo Dirk,

der Dreipoler ist einfach aufgebaut und gut zu warten. Und digital laufen die Motoren wirklich gut. Die Motoren sind mir lieber als die gekapselten, die man am Ende wegwerfen muss. Und gibt es keinen Ersatz oder GAM war es das mit dem Modell.

Ich hoffe, Du bekommst die 140 gut ans laufen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

der Dreipoler ist einfach aufgebaut und gut zu warten. Und digital laufen die Motoren wirklich gut.

Der Motor ist schlicht nicht mehr 'state-of-the-art'. Mindestens schraeg genutete 5-poler sollten es sein.

Ich entwickle selber DCC Decoder und habe so meine Erfahrungen mit diesen Dingern. Die alten 3-poler haben ein hohes Rastmoment, entwickeln ein sehr ungleichmaessiges Drehmoment im untersten Drehzahlbereich und zeigen m.E.n. eine hohe Exemplarstreuung.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Falls jemand ebenfalls an dem "Problem" arbeitet und bessere Ergebnisse erzielt hat, bitte ich um entsprechende Mitteilung.

Hier zwei Versuche mit meinen Selbstbau-Decodern und diesen 3-polern,

3-pol motor allein: https://www.youtube.com/watch?v=Ebl8b5DK1Gw
3-pol in einer V100: https://www.youtube.com/watch?v=G0pOsj4374I

VG,
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;