1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Berliner Modell-Werkstatt

THEMA: Berliner Modell-Werkstatt
Startbeitrag
Sebastian G - 05.05.25 15:41
Update 7.5.2025:

Der Fairness halber möchte ich folgende Ergänzung machen:

Völlig überraschend erreichte mich soeben doch die lange ersehnte Lok.
Mit dem Ergebnis der Überarbeitung bin ich durchaus zufrieden - die Patinierung ist gelungen, hier wurde sorgfältig und mit eigenen Ideen gearbeitet. Die technischen Aspekte sind - von einer ärgerlichen Kleinigkeit abgesehen - ebenfalls sehr gut.

Ich gebe zu, nicht mehr mit der Lok gerechnet zu haben. Ob die schnelle Auslieferung etwas mit dieser Rezension zu tun hat? Ich weiß es nicht.
Eine uneingeschränkte Empfehlung möchte ich nicht abgeben und würde Interessenten an kostspieligeren Leistungen mit meinen eigenen Erfahrungen zumindest zu einer persönlichen Abholung und Vor-Ort-Zahlung raten.

Die u.s. Rezension kann ich jedoch so nicht stehen lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin Modelleisenbahner!

Wie man den einschlägigen Foren entnehmen kann, geistert bereits seit Jahren ein Mario Bosse durch die Modellbahnszene. Sein jüngster Betrieb nennt sich "Berliner Modell-Werkstatt" (kurz: BeMoWe), unter dem Herr Bosse sowohl individuelle Dienstleistungen wie Patinierungen, Digitalsiserungen, usw. als auch selbst hergestellte (Zubehör-)Artikel in kleinen Serien vertreibt.

https://www.bemowe.de/

Nachdem dieser Betrieb einige Monate zu ruhen schien, ist Herr Bosse aktuell wieder aktiv und bewirbt auf seiner Website und dem dazugehörigen Facebook-Auftritt intensiv seine Leistungen.
Dies möchte ich zum Anlass nehmen, von meinen eigenen Erfahrungen mit diesem "Anbieter" zu berichten:

Ich habe im Frühsommer letzten Jahres bei Hrn. Bosse die Patinierung einer Fleischmann-DR-V60 inkl. recht aufwändigem Umbau (Glockenankermotor, Digitalisierung, Pufferspeicher) beauftragt. Der erste Kontakt verlief auch recht positiv und sehr freundlich. Im Oktober 2024 erhielt ich eine Schlussrechnung, die ich auch beglichen habe, nachdem mir Hr. Bosse auf Nachfrage ein Foto der fertigen Lok zusandte.
Seitdem verzögerte sich die Auslieferung immer wieder mit verschiedensten Begründungen - bis der Kontakt Ende Oktober 2024 völlig abbrach. Im Grunde muss man rückblickend sagen: Die Lok war zu diesem Zeitpunkt äußerlich fertiggestellt, technisch aber nur angearbeitet.

Auf verschiedenen Wegen habe ich seitdem unzählige Mal Kontakt gesucht, aber bis heute keine Reaktion erhalten. Laut eigener Website war Herr Bosse bis Ende März 2025 krank und ist seit 1.4.2025 wieder im Dienst. Bei aller Nachsicht mit Ein-Mann-Unternehmen: Irgendeine Rückmeldung hätte ich spätestens seit April schon erwartet; besonders, wenn ein verärgerter Kunde seit Monaten auf die Leistungserbringung wartet. Bei Facebook postet Herr Bosse indes nahezu täglich Bilder neuer Projekte - die er dann übrigens u.a. per Ebay als Privatverkäufer veräußert.

Natürlich könnte es sein, dass Herr Bosse einfach seinen Laden nicht im Griff hat und ihm alles über den Kopf gewachsen ist. Ich habe persönlich habe jedoch jede Hoffnung verloren, meine Lok nochmal wiederzusehen - jedenfalls legen die Erfahrungsberichte anderer Modellbahner dies nahe.
> https://www.h0-modellbahnforum.de/t324914f54878-RE-Fahndung.html
> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,5761160,page=1

Ich muss absolut selbstkritisch sagen, dass ich mich nicht genug informiert habe und von dem in meinen Augen freundlichen und zunächst seriösen Auftreten habe blenden lassen.
Zwischenzeitlich habe ich daher auch Anzeige erstattet und von der Staatsanwaltschaft Berlin erfahren, dass diese Firma dort - naja, sagen wir mal vorsichtig - nicht unbekannt ist...

Um es kurz zu machen: Jedem Interessenten an den Produkten und Leistungen der Firma BeMoWe kann ich nur dringend raten, genau zu prüfen, ob man angesichts der überwiegend negativen Rezensionen und diesem Geschäftsgebaren wirklich dort etwas beauftragen möchte.

Ich will nicht ausschließen, dass die Produkte aus dem Kleinserienprogramm tatsächlich ausgeliefert werden, doch hinsichtlich der individuellen Dienstleistungen (bei denen man dem Anbieter ja auch noch sein Modell anvertraut) habe ich bisher keine positiven Erfahrungen gehört.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S. Sollte jemand eine DR-V60 in Spur N (patiniert mit weißen Radreifen, digital und mit Glockenankermotor) angeboten bekommen: Das ist wahrscheinlich meine Lok... Über einen Hinweis wäre ich in diesem Fall sehr dankbar.

#Admin: Entschärft

Hallo Sebastian,

ich kenne so ein Verhalten auch aus anderen Branchen, was Du beschreibst ist klare Insolvenzverschleppung, und eine Anzeige ist schon mal gut, dennoch, einem nackten kann man nicht in die Tasche greifen, und wegen einer verschwundenen N-Lok sehe ich kaum Chancen auf ein Verfahren, das ist eine Anzeige aus einem berechtigten Reflex heraus, wird die Lok oder das Geld nicht wiederbringen, wenn sie denn tatsáchlich weg ist.

Andereseits ist es so, dass man auf Bilder hin prinzipiell niemals eine Anzahlung in grösserem Umfang oder eine vollständige Bezahlung tätigen sollte. ICh kenne da einen Kameraden aus dem Oldtimerhandel, dem haben die völlig blinden Kunden tw tausende von Euros mal eben so auf Bilder von irgendwelchen halbfertigen GW geschickt, einige warten seit Jahren auf die Auslieferung, und lassen sich immer wieder vertrösten.

Ich habe da so manchem Gespräch zugehört, da konnte ich kaum fassen wie so manch einer drauf ist.

Du solltest außerdem bei solchen Publikationen, so sehr es auch schmerzt vorsichtig sein, eine Anzeige und ein Kommentar eines Polizisten ist noch keine Verurteilung, und vor Gericht erlebt man dann so manche Überraschung. Daher entweder Du schickst jemanden vorbei, damit er die Lok herausgibt, oder ich würde das Thema hier löschen, und in den sauren Apfel des Verlustes beissen

Mit traurigen Grüssen

Patrick
Hallo Patrick,

wenn man den Links folgt und auch dem zeitlichen Ablauf, dürfte klar sein, daß es hier nicht um die Insolvenzverschleppung einer "one-man-Firma" geht! Was hier seit schon mehr als einem Jahrzehnt unter diversen "Firmen"namen abläuft, ist ...

Grüße
Roland

Daher entweder Du schickst jemanden vorbei, damit er die Lok herausgibt, oder ich würde das Thema hier löschen,

Hä? Geht's noch? Was soll das denn heißen?

Du solltest außerdem bei solchen Publikationen, so sehr es auch schmerzt vorsichtig sein,

Wieso das? An dem Post gibt es fast nichts zu meckern - einzig, ... da ein solcher bisher nicht justiziabel nachgewiesen ist. Alles andere passt schon so.

Gruß
Eglod

Ergänze "mutmaßlich" in deinem Text
Einschreiben mit Rückschein mit Aufforderung der Auslieferung deiner Lok, Zustand "egal" bis Datum.
Forderung mit Fristsetzung.
Viel Erfolg, sehr ärgerlich so was.
Gruß Björn
Auch die Homepage ist m.E. erschöpfend genug. Es werden vom Anbieter entweder Produkte als Ankündigung angeboten oder sie sind "in Kürze bestellbar". Die als "sofort lieferbar" gekennzeichneten Angebote haben dann aber beim Klick darauf neben dem "sofort lieferbar" den zusätzlichen Vermerk "/Pre-Order". Mag sich jeder seinen Teil denken.

Naja, zumindest die EORI-Nummer aus dem Impressum scheint gültig zu sein.

Gruß Sven
Moin liebe Modellbahner,

völlig überraschend erreichte mich soeben doch die ersehnte Lok. Ich habe die obige Rezension daher um einen Absatz ergänzt.

Viele Grüße,
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;