Anzeige:
THEMA: Fahrplan Bergisch-märkische Eisenbahn
THEMA: Fahrplan Bergisch-märkische Eisenbahn
862jens - 04.05.25 12:10
Guten Morgen zusammen,
ich packe mein Thema mal unter Vorbild:
Ich habe vor kurzem einige Original – Eisenbahnteile erworben.
Darunter auch einen Fahrplan von der Bergisch märkischen Eisenbahn.
Dieser ist vom 1. Mai 1862. Das ist ja nun schon mal lange her…
Kann das ein originaler Fahrplan sein? Ich hab zwar im Netz viel über die bergisch – märkische Eisenbahn gefunden, aber kein ähnliches Bild von einem Fahrplan.
Und wenn ja, hat so etwas wert?
Viele Grüße
der JeNs
Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich packe mein Thema mal unter Vorbild:
Ich habe vor kurzem einige Original – Eisenbahnteile erworben.
Darunter auch einen Fahrplan von der Bergisch märkischen Eisenbahn.
Dieser ist vom 1. Mai 1862. Das ist ja nun schon mal lange her…
Kann das ein originaler Fahrplan sein? Ich hab zwar im Netz viel über die bergisch – märkische Eisenbahn gefunden, aber kein ähnliches Bild von einem Fahrplan.
Und wenn ja, hat so etwas wert?
Viele Grüße
der JeNs
Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jens,
scheint ein Faksimili zu sein, unten rechts steht »Staatsarchiv Duisburg«.
Kann mir gut vorstellen, dass der Fahrplan echt ist. Auch interessant, die neu in Betrieb gehende Strecke und natürlich die Fahrzeiten. Überhaupt zeigt der Fahrplan formal fast alle über Jahrzehnte gezeigten Bestandteile von Fahrplantabellen und belegt damit, wie ausgereift das Eisenbahnwesen als Organisationsstruktur damals schon war.
Hast du noch mehr ähnliche Dokumente?
Schöne Grüße, Carsten
scheint ein Faksimili zu sein, unten rechts steht »Staatsarchiv Duisburg«.
Kann mir gut vorstellen, dass der Fahrplan echt ist. Auch interessant, die neu in Betrieb gehende Strecke und natürlich die Fahrzeiten. Überhaupt zeigt der Fahrplan formal fast alle über Jahrzehnte gezeigten Bestandteile von Fahrplantabellen und belegt damit, wie ausgereift das Eisenbahnwesen als Organisationsstruktur damals schon war.
Hast du noch mehr ähnliche Dokumente?
Schöne Grüße, Carsten
Karl Schotter - 04.05.25 12:46
Hallo Jens,
Fahrpläne wurden von den Bahn-Unternehmen genau in dieser Form auch oft als Anzeigen in Zeitungen veröffentlicht.
Es grüßt
Karl
Fahrpläne wurden von den Bahn-Unternehmen genau in dieser Form auch oft als Anzeigen in Zeitungen veröffentlicht.
Es grüßt
Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;