1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hornby/Arnold BR420 Kupplung kaputt

THEMA: Hornby/Arnold BR420 Kupplung kaputt
Startbeitrag
Gabor - 01.05.25 21:17
Hallo,

Ich habe es geahnt, dass es kommen würde... bei einer meiner S-Bahnen konnte ich die Kupplung zwischen den Wagen nicht richtig zusammenstecken und nun ist mir eine Bodenplatte der Kupplung abgebrochen und das ganze etwas zerfallen. Ich möchte erstmal tief durchatmen und euch um eure Erfahrung fragen, ob ihr sowas gehabt habt. Und überhaupt wie packt ihr diese Züge zusammen und auseinander vor/nach dem Betrieb?

Ich bin auf eure Inputs gespannt!

LG,
Gabor

Hallo Gabor,

die elektromechanische Kupplung des ET420 ist meiner Meinung nach nicht für das häufige Kuppeln/Trennen ausgelegt. Hierfür ist die Mechanik nicht stabil genug. Am besten den Zug  im liegenden Zustand auf einer Schaumstoffauflage Kuppeln und darauf achten dass die Kupplungen nicht durch schräg wirkende Kräfte belastet werden. Die Zugteile nur durch horizontale Kräfte (mit den Fingern an den Kupplungen) zusammen schieben, dann vorsichtig auf das Gleis setzen und danach am besten den Zug danach nie wieder vom Gleis nehmen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danach am besten den Zug danach nie wieder vom Gleis nehmen.

... alternativ im gekuppelten Zustand in einem abgelängten Kunststoff Kabelkanal (Baumarkt) lagern.
Habe ich so auch mit dem dreiteiligen SVT137 Kruckenberg Triebwagenzug und einem 5-teiligen FLIRT gemacht.
Zwar ergibt sich beim Flirt nicht die Kupplungsproblematik, dafür ein anderes Problem: der Blister, in dem der Flirt lagert, ist sehr stramm. Da ist es schon schwierig bis riskant, den Triebzug dort zu extrahieren und in "einem Stück* auf das Gleis zu bekommen. So lagert er im Kabelkanal und wird zum Betrieb auf einer Seite aus dem Kanal herausgeschoben.
Ein 4-teiliger Piko-Talent ist ebenfalls in einem Kabelkanal gelagert.
Wäre eine Überlegung wert.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
habe ich ähnlich gelöst indem alle Triebwagen gekuppelt in TrainSafe-Röhren stehen, meist zu zweit, spart Geld. Solche Triebwagen waren der Grund, warum ich mit den Röhren angefangen habe.
Viele Grüße aus der Wetterau
Rudi
Hallo Markus,

Ja, so etwa habe ich es auch gemacht, beim weiten Mal ist mir der Kupplungsdeckel an einem Steuerwagen abgebrochen, die winzigen Plastikteile habe ich gesehen. Aber es fing schon damit an, dass die Rastnasen etwas hochgekrümmt waren, und ich es nicht schaffte die oberen und unteren gleichzeitig einzufädeln. Es könnte aber auch an den Pins gescheitert sein. Man sieht ja praktisch nichts.

Und ja, nie wieder auseinandernehmen ist bei Teppichbahnern eher ein Problem. Ich habe mir schon für den Railjet alternative Behälter aufgelegt aber mit Magnetkupplung habe ich das Problem in Griff bekommen. Die OVP war da absolut lausig, zu passend. Und ja, jetzt ist da mein EVP und OVP redundant... Schade drum.

LG,
Gabor
Hallo Exitus,

Das habe ich schon befürchtet, dass es in die Richtung geht, und du hast Recht, und Kabelkanal ist eine tolle Idee weil auch günstig!

LG,
Gabor
Hallo Rudi,

TrainSafe ist wirklich die ultinative schöne Variante! Ich mache mir nur Sorgen, dass die Farben an Licht ausbleichen. Bei einem Set X-Wagen war auf einer Seite das Gelb komplett verblichen. War wohl Vitrinenmodell und leider nicht gedreht wie am Grill ;)

LG,
Gabor
Hallo,

Da diese S-Bahn schon kaputt ist, muss ich mir was ausdenken...

Mein Plan:
- Arnold Ersatzteile fragen sonst
- Kupplung kleben sonst
- Magnetkupplung einbauen +Funktionsdecoder sonst
- Abschreiben.

Habt ihr noch eine Idee?

Lg,
Gabor
Vor dem
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abschreiben

kommt der Verkauf als Bastel Ware.
Aber die Option Magnetkupplung sollte Dir als Rettungsanker bestimmt hilfreich sein.
Ich glaube auch nicht, dass der Schaden irreparabel ist. Zur Not einen Fachhändler bemühen.
Also nicht den Kopf hängen lassen und positiv denken.
Viel Erfolg.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
Danke für die ermutigende Worte!
LG,
Gabor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;