Anzeige:
THEMA: Kato 715-er Weichen (#6) aufschneiden ?
THEMA: Kato 715-er Weichen (#6) aufschneiden ?
Daheim - 01.05.25 08:41
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die 6-er Weichen zum Aufschneiden "umzubauen" ? Bei den 4-ern dank der Schrauben einfach.....
Gruß
Gert
Gruß
Gert
DCC-EX Freund - 01.05.25 12:47
Du kannst mit 2 Drahtbrücken die elektromechanische "STOP Funktion" der 2 Herzstückschienen der 715er Weichen No. #6 aufheben. Weiche öffnen, 2 Drahtbrücken an den Umschalterleiterkontaktflächen einlöten, fertig. Die Sache ist mit ein bisserl Logik selbsterklärend. Soll das Herzstück noch entpolarisiert werden muss der Umschalter ausgebaut werden.
Viel Spaß beim Umbau.
Viel Spaß beim Umbau.
Beitrag editiert am 01. 05. 2025 13:05.
Hallo Gert,
was ist konkret sein Ansinnen?
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die 715 mm Kato-Weichen entgegen der Zungeneinstellung befahren.
Bei den 481 mm Kato-Weichen ist die dauerhafte Stromversorgung der kurzen Gleisstücke hinter dem Herzstück mittels Schrauben sehr einfach von unten realisierbar.
Dies funktioniert bei den 715 mm Kato-Weichen leider nicht so einfach. Entferne an der Unterseite die Metallplatte und löte eine Drahrbrücke ein - kein Hexenwerk. Suche danach, u.a. auch hier im Forum, und du wirst fündig!
Noch einen schönen 1. Mai- Werner P
PS Der DCC-EX Freund war schneller.
was ist konkret sein Ansinnen?
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die 715 mm Kato-Weichen entgegen der Zungeneinstellung befahren.
Bei den 481 mm Kato-Weichen ist die dauerhafte Stromversorgung der kurzen Gleisstücke hinter dem Herzstück mittels Schrauben sehr einfach von unten realisierbar.
Dies funktioniert bei den 715 mm Kato-Weichen leider nicht so einfach. Entferne an der Unterseite die Metallplatte und löte eine Drahrbrücke ein - kein Hexenwerk. Suche danach, u.a. auch hier im Forum, und du wirst fündig!
Noch einen schönen 1. Mai- Werner P
PS Der DCC-EX Freund war schneller.
DCC-EX Freund - 01.05.25 13:02
@Beitrag #2
Bei den 415er Weichen No. #4 kannst noch das Herzstück mit einem extra Schräubchen stillegen.
Bei den 415er Weichen No. #4 kannst noch das Herzstück mit einem extra Schräubchen stillegen.
Die Drahtbrücken zum Ausschalten der Stop-Funktion habe ich in allen 6-er Weichen bereits drin. Mir geht es um das Herzstück...das verursacht doch den Kurzschluss?
Gruß
Gert
Hier wird auch am 1. Mai gearbeitet ! Gerade 36 Kabel an den Drehscheiben-Abgängen angelötet...
Gruß
Gert
Hier wird auch am 1. Mai gearbeitet ! Gerade 36 Kabel an den Drehscheiben-Abgängen angelötet...
Hallo
die Lösung für das Herzstück wurde dir in Beitrag #1 erklärt.
Gruss
Stephan
die Lösung für das Herzstück wurde dir in Beitrag #1 erklärt.
Gruss
Stephan
Ok, der Umschalter...jetzt verstanden.
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;