1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zimo MN180N18 in Fleischmann BR211 (Brauche Hilfe)

THEMA: Zimo MN180N18 in Fleischmann BR211 (Brauche Hilfe)
Startbeitrag
claudio.ludwig - 30.04.25 16:41
Liebes Forum,
Vor kurzem hatte ich die Eingebung, dass ich gerne mal Digital ausprobieren möchte. Ich habe mir dazu einen DCC EX Teilesatz gekauft und kann über diesen jetzt mit dem Handy steuern und auch auf dem PC programmieren.

Dazu habe ich einen ZIMO MN180N18 Decoder gekauft, um damit meine Fleischmann BR211 (721210) zu digitalisieren. Von Fleischmann direkt wird sie ja mit Sound angeboten, aber ein Sounddecoder+Lautsprecher war mir dann doch zu teuer.

Nja ich hab jz gerade den Decoder eingebaut und dachte: „Och ja, wird schon klappen!“ (Verzeiht mir da bitte mein Naivität)

Dem war natürlich nicht so. Lok draufgestellt, Licht flackert vorne und hinten. Lichtfunktionen keine Ahnung wo die jetzt sind und die Software Decoder Pro zum programmieren überfordert mich dazu auch noch. Also das Programm verstehe ich, aber wie ich jetzt das alles behebe und zu einer gut funktionierenden und fahrenden Lok komme… Keine Ahnung!

Meine Frage nun an euch… Wie programmiere ich die Lok nun in Decoder Pro, so dass sie so läuft wie sie soll? Wie gesagt, die Soundfunktionen fallen bei mir eh raus.

Viele Grüße
Claudio Ludwig

Grüß dich Claudio

So gut wie alle Decoder sämtlicher Hersteller kommen ab Werk mit Adresse "3" und den Spitzenlichtern auf der Funktion "F0". Wenn das Licht flackert, dann deutet dass darauf hin dass da elektrisch etwas nicht passt.

lg
Vincent
Definiere Flackern, wenn es eher ein Blinken ist das ist das ein Hilferuf des Decoders.

Prüfe mal Motor und Licht auf unzulässige Kontakte.
Hey,
Danke schonmal für eure Antworten!
Also die weißen Lichter flackern schnell, also kein blinken. Wenn ich F0 aus habe flackert es Wenn ich F0 anschalte, leuchtet es auch ohne flackern in Fahrtrichtung. Aber die weißen Lichter hinten flackern weiter.

Im Analogen ist da kein Problem und elektrisch sollte ja der Kontakt über die Next18 Schnittstelle gegeben sein 🤔

Viele Grüße
Claudio
Hallo,

Susi ausschalten. FA4 ist glaube ich die Rangierbeleuchtung. Die Susi Daten führen zum Flackern.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.

Susi ausschalten. FA4 ist glaube ich die Rangierbeleuchtung. Die Susi Daten führen zum Flackern.

Wie bitte? Rangierbeleuchtung ist Licht v + Licht hinten wie bei den meisten Loks, allenfalls mit F4 schaltbar. Ich kenne bisher kein einziges Modell, bei dem für Rangierbeleuchtung ein eigener Ausgang verwendet wird.

F3 wäre allenfalls Führerstandsbeleuchtung, wenn diese flackert, dann wäre SUSI auf Logikpegelausgänge umzuschalten, dazu wäre dann CV 201 auf 11 zu setzen.

Wenn das Spitzenlicht flackert, ist die erste Überprüfung, ob in der Zentrale eventuell nur 14 Fahrstufen eingestellt sind, im Decoder aber 28 / 128.

Gruß

Boris
Danke das mit Susi wars! :)
Hallo Boris,

klingt komisch, ist aber so! Warum, weiß nur der Kollege von RocFleisch.

Grüße, Peter W
Hallo,

diese doofe Susi macht immer nur Ärger...

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kenne bisher kein einziges Modell, bei dem für Rangierbeleuchtung ein eigener Ausgang verwendet wird.

Sowas hätte ich auch nicht erwartet! "Again what learned!" würde ich sagen.

Gruß
Andi
Hallo!

Ich besitze die 211 ja auch, da ist nix mit Rangierlicht auf FA4. Interessant wäre ja, mit welchen Tasten Claudio die einzelnen Funktionen schaltet und welche Werte die einzelnen CVs haben. Mein Verdacht nach dem Coming out: ist der Decoder vielleicht verkehrt rum drinnen?

Gruß

Boris
Hey,
Also wie gesagt jetzt klappt alles! F0 ist natürlich Licht an, F1 und F2 die jeweilige Schlussleuchte, F3 Führerstandsbeleuchtung und F4 dann das Rangierlicht.

Decoder ist auch richtig rum drin, sonst würde er die LED‘s überdecken.

Danke für eure Nachrichten :)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das Spitzenlicht flackert, ist die erste Überprüfung, ob in der Zentrale eventuell nur 14 Fahrstufen eingestellt sind, im Decoder aber 28 / 128.

Wenn Licht jede zweite Fahrstufe an aus geht sind es 28 in der Zentrale und 14 im Decoder. Aber keine Sorge, DCCEX fährt normal mit weder noch. Sondern mit 126 Fahrstufen.

Grüße,
Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;