1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Piccolo Drehscheibe 9152 funktioniert nicht

THEMA: Fleischmann Piccolo Drehscheibe 9152 funktioniert nicht
Startbeitrag
Modeller - 29.04.25 20:45
Ich habe eine elektrische Fleischmann Piccolo Drehscheibe 9152 inkl. Drehschalter gebraucht erstanden.
Beim ersten Test hat sich heraus gestellt, dass sie nicht funktioniert.
Ich habe die Drehscheibe gemäß Anleitung an Trafo und Drehschalter angeschlossen. Beim Betätigen des Schalters nach links ist rechts klackt es an der Drehscheibe, der Motor läuft aber nicht.

Ich vermute der  Motor ist defekt.

Vielleicht hat ja jemand in Forum Erfahrung mit der Drehscheibe und kann einschätzen was das genaue Problem ist und wir es zu lösen ist.

Ich freue mich auf Rückmeldungen dazu!

Die von Modeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bitte die Suchfunktion nutzen...hatte das gleiche Problem...Lösungsansätze hier im Forum...
Grüße
Gert

ZB:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Drehscheibe#x1392690
Hallo D.H. / Namenloser,

schau doch mal in diesem älteren Beitrag nach:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1367703

Viele Grüße
Jörg
Das ganze "silberne" Teil verhakt sich...
Rot: Schalter/Kontakt...
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

das Problem tritt bei mir nach längerem Nichtbetrieb auch mal hoch sporadisch auf. Dann drehe ich die Bühne mit der Hand weiter. Dazu gibt es einen kleinen Hebel. Dann läuft sie bei mir wieder. Das sind dann nur Kontaktprobleme.

Gruß
Jürgen
Tja Jürgen, Du sprichst ein uraltes allgemeines Problem an:

Wer rastet, der rostet.

Es sollte bekannt sein, dass zu lange Ruhezeiten eher schädlich sein können.
Alles was sich dreht oder anderweitig bewegt, wird durch lange Standzeiten in seiner Funktion beeinträchtigt.

Noch ein markanter Satz:

Stillstand ist Rückschritt

...und den kann man in vielen Bereichen erleben.

Gruß aus Nordertown
#3... Jetzt hat es mich "anders" erwischt: Die (seit fast 20 Jahren betriebene) Drehscheibe hat einen nagelneuen Antrieb bekommen...hatte einen für H0 zu liegen und entsprechend das (für H0 gedachte) Zahnrad ausgetauscht vor dem Einbau (das alte war wie neu). Die Drehscheibe ist um Längen (!) geschmeidiger fahrend und leiser, ABER: Linksrum  dreht sie ruhig die ganzen 360 Grad...sowie ich aber rechtsrum will, kommt das bekannte "Klick" und nichts tut sich. Drehscheibenbühne raus, #3 freimachen (weiß aber nicht, WO es hakt !), wieder rein, und dann das ganze von vorn...linksrum geht...
WO hakt das Ding ?
16V AC, Turncontrol...
Gruß
Gert

Wenn ich den Hebel an der Bühne zum Rand hin verschiebe, dann dreht sie auch wieder rechtsrum...kann das der Kontakt sein, der im geöffneten Zustand zu weit (?) auseinander ist ?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;