1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: RhB - Zugbildung

THEMA: RhB - Zugbildung
Startbeitrag
VT18.16 - 29.04.25 14:49
Hallo an die Experten,

mal ein ernsthafte Frage:
kann mir jemand sagen, warum bei den lokbespannten RhB-Personenzügen auf der Albulalinie zwischen Lok und Wagenkomposition jeweils ein EW II dazwischen mitfährt?

Gruß Stefan

Ist ein Verstärkerwagen (sogenanntes Verstärkermodul)

Gruß, Micha
Ahoi!

https://www.rhb.ch/de/interaktiv/rhb-livestream

zeigt alle möglichen Zugbildungsvarianten und ist auch sonst sehr entspannend .

Cheers
Jens
Danke!
Ich fand es nur eigenartig, dass es bei jedem Pendelzug diesen Wagen gibt und hatte schon vermutet, dass da etwas mit der Kompatibilität im Spiel ist.
Der Stream ist toll, danke ebenfalls.
Du meinst die Züge nach St. Moritz?

Die werden einerseits immer nach St. Moritz hochgezogen von der Lok und das Verstärkermodul umfaßt auch schon mal mehr als einen Wagen.

Die Mittagszüge richtung 12 und 13 Uhr mit Ankunft in St. Moritz (von Chur kommend) haben dann auch den blauen Speisewagen zwischen Lok und den Alvra-Gliederzügen eingestellt, gehen dann jeweils wieder in dieser Zusammenstellung zurück nach Chur.

Gruß, Micha
Es ist schon eigenartig, diese Wagen im sonst reinen Zugverband zu sehen. Ich dachte, das hat technische Ursachen.
Danke für die Erklärungen.
Hallo,

Als großer RhB Fan habe ich unter anderem einige Screenshots aus dem o. a. Livestream gemacht.
Anbei einige unterschiedliche Zugbildungen auf dem Landwasserviadukt nahe Filisur. Viel Spaß

Die von Salli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch einige screenshots...

Die von Salli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich habe einige RhB Modelle von Kato, MDS, Pirata sowie einen Berninatriebwagen von ICH-Model.
Ich freue mich schon auf das RhB Krokodil

Beste Grüße aus HAmburg von Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;