1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichendekoder Modellbahn-Union mit Mobile Station schalten

THEMA: Weichendekoder Modellbahn-Union mit Mobile Station schalten
Startbeitrag
KaSe - 28.04.25 22:39
Guten Abend in die Runde.  
Bin neu hier und Digital-Neuling. Nach etwa 15 Jahren Pause vor etwa 1 Jahr wieder in Spur N neu angefangen. (Vorher TT)

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir einen Weichendekoder von Modellbahn-Union zugelegt. Leider blinkt die Bussy LED dauerhaft (laut Beschreibung kein gültiges DCC Signal) und ich weis gerade nicht weiter.
Das Magnetartikel-Format an der Mobile Station ist auf DCC eingestellt.
Nach Drücken des Programmiertasters lässt sich die Weiche auch umstellen, aber eher sporadisch. Die LED am Decoder blinkt weiterhin dauerhaft.
Hat evtl jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank.

Hallo Namenloser,

lustig: Das gleiche Problem hatte ich auch.
Daraufhin habe ich eine E-Mail mit folgendem Text an den Versender gesandt:

---
Frage zu MU-J00003
---
Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage zu Ihrem Produkt "MU-J00003", also dem 8-fach Weichendecoder, den ich kürzlich von Ihnen erworben habe.

Ich habe ihn an meine Märklin CS/3 angeschlossen, bei der das DCC- und mfx-Protokoll aktiviert sind, das Motorola-Protokoll jedoch abgeschaltet ist, indem ich die beiden „Fahrstromleitungen“ der CS/3 mit den beiden DCC-Eingängen des Decoders verbunden habe.

Dann habe ich folgende zwei Szenarien getestet:

Szenario 1:
Die zwei Ausgänge für den Fahrstrom an die beiden DCC des Decoders und auch parallel an die Versorgungsspannung (VIN).

Ergebnis:
Bei Inbetriebnahme blinkt die blaue LED des Decoders dauernd, was laut Anleitung ja eigentlich bedeuten soll, dass kein gültiges DCC-Signal erkannt wird.
Interessanterweise funktioniert der Adressmodus, so dass ich die erste Adresse des Decoders festlegen konnte.

Beim Schalten der ersten Weiche (es ist zu Testzwecken erst ein Weichentrieb einer Minitrix-Weiche angeschlossen) schaltet der Antrieb nur sporadisch.
Nur, wenn ich ein paar Sekunden zwischen zwei Schaltvorgängen warte, schaltet der Antrieb.

Szenario 2:
Da ich schlechte Erfahrungen mit den Minitrix-Antrieben machen durfte, sollen sie unbedingt über eine zweite, höhere, Spannung betrieben werden.
Dies soll ja laut Decoder-Anleitung ebenfalls möglich sein.

Daher habe ich einen Faller-Trafo, der mir unter anderem 16 Volt Wechselspannung liefert, mit den beiden VIN-Anschlüssen des Decoders verbunden.
Die CS/3 bleibt weiterhin an den beiden DCC-Anschlüssen, wie unter Szenario 1 beschrieben.

Auch hier blinkt die blaue LED des Decoders dauernd, aber der Antrieb schaltet dieses Mal nicht.
Lege ich die 16 Volt direkt an den Antrieb, so schaltet er hingegen.

Begehe ich hier einen Denkfehler, oder liegt hier eventuell ein fehlerhaftes Verhalten des Decoders vor?

Mit freundlichen Grüßen
...
---

Kurz darauf erhielt ich vom "technischen Kundendienst" dann folgende Antwort:
---
Hallo ...,

ich habe auf Anfrage folgende Infos vom Hersteller bekommen :

„Das klingt nach etwas zu „schlaffer“ Stromversorgung oder zu geringem Leiterquerschnitt und infolge dessen zu hohem Spannungsabfall.

Höherer Leiterquerschnitt und/oder die Versorgung mit einem Stabilisierten Gleichstrom-Netzteil mit 15-18V sollten das Problem beseitigen.“

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Cordialement / Saludos / Met vriendelijke groet
...
---

Da ich mir dann doch irgendwie etwas vera...... vorkam, habe ich nicht weiter nachgehakt und das Teil einfach für mich persönlich abgeschrieben.
Vielleicht ist ja einer Leser hier etwas kompetenter und weiß eine Lösung?

Grüße
Vielleicht geht das Teil nur ordentlich mit einem DC Netzteil, also nicht AC Trafo.

Vielleicht verträgt das Teil nicht ein mfx Signal zu hören.

Grüße,
Harald
Hallo Randor, Hallo Harald.
Danke für eure Antworten.

@Randor: Dein Szenario 1 beschreibt eigentlich genau den Zustand bei mir….
Ich dachte dann auch erst an ein Versorgungsproblem und hab den Decoder direkt an die Gleisbox angeschlossen - gleiches Problem.

@Harald: das Protokoll für Magnetartikel steht auf DCC. Die Lokprotokolle allerdings auf DCC und mfx.

Ich werde mal probieren was passiert wenn ich ein Trafo anschließe.

Viele Grüße. Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lokprotokolle allerdings auf DCC und mfx.

Schalte temporär all mfx ab, dann weißt du. Ein Decoder muss sich ja alles anhören was die Zentrale sendet.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: KaSe

Ich werde mal probieren was passiert wenn ich ein Trafo anschließe.

Trafo <-> stabilisiertes Gleichstrom-Netzteil (15 - 18 V).

Letzteres gibt es z.B. bei Conrad / Voelkner / Bürklin usw., falls du noch keines hast.

@harald: das werde ich mal probieren.

@DACH in der Beschreibung steht: „ Hierzu sind Modellbahntrafos oder Gleichspannungsnetzteile mit
9-20V Ausgangsspannung, bei mindestens 1A Strom geeignet.“ ???

Viele Grüße. Kai
Bei den Minitrix Antrieben brauchst Du schon 16 Volt oder mehr!

Die wenigsten von denen schalten bei 14 Volt sauber um!

Gruß, Micha
Beschreibung und Wirklichkeit..... Wir sind doch hier auf Fehlersuche.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: KaSe

@DACH in der Beschreibung steht:

Ich habe da keinerlei Aktien.

Ich beziehe mich nur auf das, was Randor in #1 geschrieben hat.

Viele Grüße!
@DACH, @KaSe
Seinerzeit habe ich kapituliert und bin stattdessen eine ganz andere Richtung gegangen (Stichwort: Anderer Weichenhersteller plus Servos).
Ich habe es nie ausprobiert, ob das Verhalten mit einer Gleichspannung besser gewesen wäre, aber ich wage es zu bezweifeln, dass die dauernd blinkende blaue LED des Decoders sich dann anders verhalten hätte.
Aber es soll ja bekanntlich auch kotzende Pferde geben.
Falls es also jemand besser hinkriegt, dann möge er uns hier im Thread bitte detailiert erleuchten.
Der ganze Decoder erscheint mir ehrlich gesagt ein wenig suspekt.

Schöne Grüße
Randor
Guten Abend zusammen und erstmal danke für
Eure Tipps.

Ich habe mal noch kurz den Tipp von Harald probiert - Also die MS komplett nur DCC - leider kein Erfolg.
Trafo rangegangen (14v Gleichstrom 700mA) ebenfalls ne Niete.
Vielleicht braucht es mehr … keine Ahnung und von Elektrik auch sehr wenig ^^

Ich werde mal noch ein größeres Netzteil organisieren das noch ne Weile weiter verfolgen und probieren und euch natürlich auch auf dem laufenden halten.

Danke euch und einen schönen Abend.
Gruß. Kai

Hallo Kai,

erstmal willkommen hier im Forum! Hoffentlich kann dir (wie vielen anderen Hilfesuchenden) geholfen werden.

Mit Weichendekodern und MobileStation kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich fahre mit IntelliBox und schalte mit Eigenbau-Elektronik. Trotzdem ein paar Erfahrungshinweise.

Ich weiß nicht, welche Weichen(antriebe) du verwendest und welche Spannungsquelle. In #6 hattest du bereits selbst darauf hingewiesen, dass zum Schalten von Spulenantrieben (z.B. Minitrix) ein Strom von bis zu 1A erforderlich sein kann, dein 700mA-Trafo dürfte also zu schwach sein. Außerdem liefert der nur 14V, die bei Belastung auch noch zusammenbricht. In #7 wurde auch schon darauf hingewiesen, dass die Spannungsquelle wenigstens 16V anbieten sollte, ich hatte in der letzten Anlage sogar mit 18V~ Wechselspannung gearbeitet und konnte damit die Betriebssicherheit erhöhen.

Da ich aber keine Ahnung vom Weichendekoder habe, weiß ich nicht, ob dessen Verhalten (blinkende LED) auf die unzureichende Stromversorgung hinweist oder eine falsche Beschaltung/Konfiguration oder einen technischen Fehler des Dekoders. Dein Problem muss also nicht an der Stromversorgung liegen, du solltest aber die (beschriebenen) Anforderungen kennen.

Schalten deine Weichen denn analog, also ganz ohne Dekoder nur mit Draht oder Taste zwischen Trafo und Antrieb? Wenn das einwandfrei geht, sollte das Problem nicht an Weiche oder Trafo liegen, sondern eher am Dekoder. Wenn deine Weiche aber nicht an deinem Trafo (analog direkt) funktioniert, dann liegt das Problem an diesen Komponenten.

Erfolgreiche Fehlersuche wünscht
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Danke für deine ausführliche Erläuterung.

Ich nutze Fleischmann Weichen (ehemaliges Rocco Gleis) und die Antriebe schalten analog absolut problemlos.
Das blinken der blauen LED besagt (lt. Anleitung) das kein gültiges DCC Signal erkannt wurde.
Ich werde mir mal ein stärkeres Netzteil organisieren und es nochmal damit ausprobieren.
Hallo Kai,

Dein Netzteil ist zu mickrig. Das Schaltnetzteil von Märklin für die Gleisbox hat 18V mit 36 Watt!

Gruß, Roland
Die maximale Leistung des Netzteils macht aber keinen Unterschied ob DCC erkannt wird oder nicht. Wenn das Teil behauptet die MS oder CS produziert kein DCC Signal dann ist doch was faul. Bei einer stabilen Spannungsversorgung ohne MM und mfx sollte doch DCC erkannt werden. Eigentlich auch mit MM und mfx an, aber man weiss ja nicht wie gut der Decoder dem DCC Standard folgt.

Grüße,
Harald.
Hallo,

wir haben diesen Decoder in der Variante für Kato Weichen im Verein mit einer z21 getestet, die mit einem 15 V (!) Stecker-Netzteil versorgt wurde. An der Spannung liegt es wohl nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der MS und CS die märklinistischen Protokolle nicht abgeschaltet bekommt. mfx baut m.W. auf fx (Motorola) auf, somit kommt da vermutlich nie ein reines DCC heraus. Also entweder hat es etwas mit der Protokoll Erkennung oder der Innenwiderstand der MTX Antriebe ist so niedrig, dass die Kurzschluss-Überwachung anschlägt - wenn der Decoder sowas hat, leider hat der Hersteller da kaum etwas dokumentiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Kai,

danke für deine lobende Antwort #13!

Ich hatte damals die 18V~ für Minitrix-Spulenantriebe eingesetzt, später kamen auch einige Roco-Weichen hinzu. Mit 16V= sollen sie auch funktionieren, einge wenige Exemplare aber nicht sicher genug. Aber egal, du sagst ja, dass deine Weichen (mit derselben Spannungsquelle?) korrekt schalten, also kann dein Digital-Problem ja nicht an diesen Komponenten liegen.

Die Hinweise #2 #4 #15 von Harald sind wichtig. Schalte in deiner Zentrale MFX und alle anderen Protokolle außer DCC ab! Vieleicht mag dieser reine DCC-Dekoder das Sprach-Kaudelwelsch der Zentrale nicht. Am besten wäre es, (testweise) eine reine DCC-Zentrale zu verwenden und damit zu testen. Wenn es dann funktioniert, ist zumindest die Ursache geklärt. Wenn es dann auch nicht funktioniert, müssen wir von einem Defekt (oder Einstellungsfehler?) des Dekoders ausgehen.

Du wirst wahrscheinlich keine alternative DCC-Zentrale zur Verfügung haben. Brauchst du denn die anderen Protokolle für den Fahrbetrieb? Also nutzt du Loks mit SX oder MFX oder sonstwas? Es gibt nur EINEN Digitalbus, Lokdekoder und Weichendekoder empfangen DIESELBEN Signale. (Harald, bitte korrigieren, falls das falsch ist!) Es gibt Modellbahner (meist mit größeren Anlagen), die nutzen getrennte Zentralen für Fahrbetrieb (Multiprotokoll) und Weichen (DCC oder SX je nach W-Dekoder). Diese Trennung bewirkt auch weniger gegenseitige Störungen, z.B. bei Belastungen durch Weichenströme oder Kurzschlüsse in der Gleisanlage.

Dein Weichentrafo scheint zwar ziemlich schwachbrüstig zu sein, aber das sollte keine Ursache einer Fehlermeldung "kein gültiges DCC-Signal" sein. Also scheinen Zentrale und Dekoder nicht vernünftig miteinander "reden" zu können. Hier sollte also (wenn es mit reinen Einstellungen nicht geht) mal ein Komponententausch gemacht werden zum weiteren Einkreisen.

Grüße an alle hilfesuchenden Neulinge und die helfenden erfahrenen Freunde von
Wolfgang (der wegen Umzug lange nicht mehr gefahren ist)
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der MS und CS die märklinistischen Protokolle nicht abgeschaltet bekommt.

Hallo Peter. Ich kann an der MS die Protokolle für Loks und Magnetartikel auf nur DCC stellen. … ob das natürlich wirklich funktioniert kann ich nicht sagen. Ich muss mich drauf verlassen was mir die MS anzeigt.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Die Hinweise #2 #4 #15 von Harald sind wichtig. Schalte in deiner Zentrale MFX und alle anderen Protokolle außer DCC ab!

Hallo Wolfgang,
Das habe ich schon gemacht .. leider Fehlanzeige

Ich habe leider kein passendes Netzteil mehr rumliegend, aber mein Schwiegervater sucht nochmal in seinem Lager.

Der Trafo war nur ein Notversuch.

Analog schalten die Weichen mit einem alten Mehano Trafo 16v Zubehör mit 500mA problemlos.
Ich denke der Dekoder hat ne Meise oder die Mobile Station gibt kein reines DCC Signal ab obwohl es so eingestellt ist - nur eine Vermutung da fehlt mir das Fachwissen.

Wenn es mit einem stärkeren Netzteil auch nicht funktionieren sollte bleibt mir dann nur die Entscheidung einen anderen dekoder zu probieren oder einfach wieder analog zu schalten.

Vielen Dank euch ALLEN für die zahlreichen und ausführlichen Antworten, Hinweise und Tipps.

oder einfach wieder analog zu schalten.

Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Was willst du denn mit der Digitalisierung des Schaltens erreichen?

Eine Fahrstraßen-Schaltung mit nur einem Knopfdruck lässt sich auch mit einer sogenannten Diodenmatrix realisieren.

Was willst du denn mit der Digitalisierung des Schaltens erreichen?

Hallo DACH. Ich wollte bzw. will mir die Taster für die Weichen sparen.
Meine Mini-Anlage hat genau 8 Weichen und da würde das mit dem Decoder gut passen. Ich habe keinen Schattenbahnhof etc. auf der Anlage.
Die etwas umständlichere Steuerung über die MS würde mich nicht stören.

Okay, das ist dann natürlich "Geschmackssache".

Sag' Bescheid, wenn's geklappt hat, dann freue ich mich mit dir
Guten Abend zusammen.
Wollte euch kurz über den aktuellen Stand informieren.
Ich hab von meinem netten Nachbarn noch ein 18V Gleichstrom Netzteil mit 1A bekommen.
Aber auch mit (scheinbar) ausreichender Stromversorgung kein anderes Verhalten des Dekoders.
Ich habe den dekoder jetzt beim Versender als defekt reklamiert - Geht morgen in die Post.
Mal schauen wie es weitergeht.
Schönen Abend in die Runde 🍻
Guten Abend in die Runde.

Der Dekoder wurde vom Verkäufer umgetauscht und ist gestern bei mir angekommen.
Laut Reklamationsbegleitschein war der beschriebene Fehler vom Service nachvollziehbar.
Heute den neuen Dekoder mit dem gleichen Setup angeschlossen… naja ihr könnt es euch sicher schon denken. … gleiches Problem.

Jetzt bin ich etwas angefressen. 😒 … und habe mit den MU Dekodern abgeschlossen.

Dekoderwerk, Märklin.. etc. es gibt ja einige andere.  Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für einen Dekoder der mit der MS wirklich problemlos funktioniert?

Danke und einen schönen Abend.
Grüße. Kai
Hallo Kai,

tut mir leid, dass Du diese Erfahrung ebenfalls machen musstest.
Ich habe lediglich eher als Du kapituliert und den Decoder abgeschrieben.
Aber das sind Leichenreden.

Da ich außerdem mit den Minitrix-Weichen und deren magnetischen Antrieben extrem schlechte Erfahrungen machen musste, habe ich hier komplett umgesattelt.
Ein Satz noch vorab: Da viele seit Jahren problemlos mit den Minitrix-Weichen sowie deren Antrieben agieren, denke ich, dass meine schlechten Erfahrungen auf neueren Chargen dieser Produkte beruhen.
Früher war vielleicht nicht nur mehr Lametta

Mittlerweile setze ich auf Peco-Weichen, die ich mit Servos schalte.
Als Decoder benutze ich ein Teil von ESU.
Da ich hier nicht von mir aus initiiert zu viel Werbung machen möchte, schreibe ich jetzt erst mal nichts Genaueres dazu.
Aber wenn Du mich hier direkt fragst, dann gebe ich auch gerne exakte Artikelnummern an.

Kopf hoch, lass den MU Decoder in einer Kiste verschwinden und schau in die Zukunft

Schöne Grüße
Ralf aka Randor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;