1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichendekoder Modellbahn-Union mit Mobile Station schalten

THEMA: Weichendekoder Modellbahn-Union mit Mobile Station schalten
Startbeitrag
KaSe - 28.04.25 22:39
Guten Abend in die Runde.  
Bin neu hier und Digital-Neuling. Nach etwa 15 Jahren Pause vor etwa 1 Jahr wieder in Spur N neu angefangen. (Vorher TT)

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir einen Weichendekoder von Modellbahn-Union zugelegt. Leider blinkt die Bussy LED dauerhaft (laut Beschreibung kein gültiges DCC Signal) und ich weis gerade nicht weiter.
Das Magnetartikel-Format an der Mobile Station ist auf DCC eingestellt.
Nach Drücken des Programmiertasters lässt sich die Weiche auch umstellen, aber eher sporadisch. Die LED am Decoder blinkt weiterhin dauerhaft.
Hat evtl jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank.

Hallo Namenloser,

lustig: Das gleiche Problem hatte ich auch.
Daraufhin habe ich eine E-Mail mit folgendem Text an den Versender gesandt:

---
Frage zu MU-J00003
---
Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage zu Ihrem Produkt "MU-J00003", also dem 8-fach Weichendecoder, den ich kürzlich von Ihnen erworben habe.

Ich habe ihn an meine Märklin CS/3 angeschlossen, bei der das DCC- und mfx-Protokoll aktiviert sind, das Motorola-Protokoll jedoch abgeschaltet ist, indem ich die beiden „Fahrstromleitungen“ der CS/3 mit den beiden DCC-Eingängen des Decoders verbunden habe.

Dann habe ich folgende zwei Szenarien getestet:

Szenario 1:
Die zwei Ausgänge für den Fahrstrom an die beiden DCC des Decoders und auch parallel an die Versorgungsspannung (VIN).

Ergebnis:
Bei Inbetriebnahme blinkt die blaue LED des Decoders dauernd, was laut Anleitung ja eigentlich bedeuten soll, dass kein gültiges DCC-Signal erkannt wird.
Interessanterweise funktioniert der Adressmodus, so dass ich die erste Adresse des Decoders festlegen konnte.