1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Grand Confort TEE

THEMA: Minitrix Grand Confort TEE
Startbeitrag
NMike - 28.04.25 18:36
Jetzt aber mal was anderes als Grasfasern und Schotter:

Bonjour chemineux,

diese Wagen gab es schon mal, aber Minitrix legt sie ja dieses Jahr zusammen mit einer CC 6500 wieder auf. Hat jemand die "alten" Modelle, und wenn ja - wie rollen die?

Minitrix Wagons fahren ja gerne mal als ob jemand permanent die Notbremse betätigt.

LG Mike

P.S. ich bin wirklich gespannt auf den Vergleich Minitrix CC 6500 <-> Arnold CC 21001

Bonjour Michèl,

die Grand Confort-TEE-Wagen von Minitrix Nürnberg laufen erste Sahne bzw. à la crème de la crème (ich besitze jene, die ab Werk noch ohne KKK geliefert wurden - entsprechende Nachrüstung ging absolut problemlos vonstatten).

À cotê de chemin: "Confort", nicht "Comfort"!

Beste Grüße, Norrskenet
Hab‘s editiert, Norrskenet. Danke für Deine Aussage… dann bin ich gespannt auf die Wagen 👍

LG Mike
Hallo Mike,
Mich interessiert die Bedruckung. Und was mir schon jetzt gefällt: die Aufteilung der Waggons in zwei Sets. Ich hoffe sie fertigen ausreichend Normalwagensets. Denn die brauchen die alt-Wagen-Besitzer...
LG,
Gabor
Die passende Lok hàtte ich schon… meine Arnold CC21001 (analog). Als ich sie noch auf meiner alten Anlage (mit Arnold Weichen) betrieb, blieb sie an jeder zweiten Weiche mit den Schneeräumern hängen. Jetzt auf der neuen Anlage, mit Kato Gleisen, läuft sie einfach nur traumhaft…

Ausserdem bin ich stolzer Besitzer einer Minitrix BB9200, ebenfalls analog. Die läuft zwar auch schön, ist aber eine Rennsemmel und hat nicht diesen satten 6-Achsen-Look in den überhöhten Kurven.

Da die CC 6500 im Original fast baugleich ist (die CC21000 wurden später in 6500 umgebaut), würde mich der direkte Vergleich schon interessieren. Und da digital, kann ich die Höchstgeschwindigkeit ja einstellen.

LG Mike
Hallo

ich habe die Minitrix, CC6500 und auch die technisch baugleiche CC72000 ebenso die TEE Confort, sowohl die Wagen als auch die Lokomotive funktionieren einwandfrei, in meinen Augen sind die Minitrix Lokomotiven von der Form her besser getroffen als diese von Arnold, mit den Zurüstteilen von TJ-Modeles und HF-Modeles, kann man Schienenräumer, Bremsschläuche, Dachgarten etc. auf den heutigen Standard bringen. Und Demnächst kommen noch die Motorenkits von  Trains160 da rein, dann dürften die Loks auch technisch den Arnold absolut ebenbürtig sein.

Liebe Grüsse und viel Spass mit den Sachen

Patrick
Die SNCF Grand Confort von Minitrix waren in den 80ern eine absolut zeitgemäße Umsetzung des Vorbilds ( wie aich beim SBB EWIII). Mängel waren die klobige Nachbildung der Bremsanlage des Y28 Drehgestells, sowie das Fehlen der A⁸u (abweichender Fensterteiler) und A³Rtu. Aktuellen Anforderungen entspricht das Modell , zumindest angesichts des hohen Preises nicht mehr.
Guten Morgen,

darf ich fragen, was beim A8u nicht stimmt beim Fensterteiler?

Andras
Minitrix hat nur den A⁸tu (Großraumwagen). Der Abteilwagen A⁸u hat einen größeren Fensterteiler aber kleinere Vorräume. LS-Models hat beim Inox Mistral 69 dennoch das selbe Gehäuse für unterschiedliche Inneneinrichtungen verwendet. Arnold hat tatsächlich abweichende Kästen spendiert.
Aha,

also auf den Photos mit freiem Auge ist das nicht wahrnehmbar. Also zumindest für ein Blindschleiche wie mich.

Gibt es von den Arnold Wagen eiigentlich schon photos?

Andras
Ich Sprach von den Mistral 69 von Arnold, die sind tatsächlich seit über einem Jahr lieferbar. Ob einem der Unterschied auffällt ist jedem selbst überlassen. Ich habe auch eine Flotte von Roco Bm239 deren Ähnlichkeit zu den Bm232 ich als ausreichend betrachte. Ich finde es ist schon erkennbar wenn das letzte Abteil noch über den Drehzapfen reicht oder eben nicht.
Ok, dann hab ich nix übersehen, außer den Inox-Mistral.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;