1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Erfahrung Digitalisierung DB BR420 Arnold mit Next18

THEMA: Erfahrung Digitalisierung DB BR420 Arnold mit Next18
Startbeitrag
Gabor - 27.04.25 22:58
Hallo,

Ganz kurz: es war ein Horror über das ganze Wochenende. Ich dachte, mein Zug hätte drei Decoder vernichtet. Aber dank Zimo weiß ich, dass es nicht ganz so war. Also hier meine Notizen:
- Mittelwagen öffnen: geht so, wenn man mit Zahnstochern an den beiden Enden anfängt, kann man mit der Zeit das Gehäuse runternehmen.
- Analogstecker rausnehmen: es ist geklebt aber relativ leicht entfernbar. Aber man sieht schon: Stecker mit Kopf nach unten, unter der Platine. Wenig Luft zwischen Chassis und Platine. Deshalb:
- Platine unbedingt lösen, bevor man an den Decoder geht. Ich habe versucht, den Decoder mit einer Pinzette zu positionieren und reinzudrücken. Das Resultat: langsames blinken der LV, sonst stumm. Fehler wanderte mit dem Decoder in eine Probelok. Mit einem zweiten Zimo-Decoder dasselbe. Mit einem dritten Kühn-Decoder Innenbeleuchtung schwach leuchtend, sonst ansprechbar. Zimo hat mir am Messe-Stand in Tulln geholfen. Sie sagten, ich habe die einzige sensible Komponente auf dem Decoder mechanisch beschädigt und reparierten mir den einen, den ich dabei hatte gleich. Vielen Dank!!!
- Der neue Decoder hat schnelles Blinken in der Innenbeleuchtung verursacht. CV 30 ausgelesen und Fehlercode war 0. Denselben Decoder in eine andere BR420 reingelegt, dort das Gleiche. Nach kurzer Verzweiflung die Idee: wenn das kein Fehler ist, dann ist das ein SUSI-Ausgang. CV 201 auf 11 programmiert und schon war die Innenbeleuchtung steuerbar über F3. Dadurch die Annahme: bei Kühn muss es das Gleiche gewesen sein, was ich als Decoderfehler vermutete aber zu Unrecht.

Also kurz zusammengefasst:
- Next18-Decoder vorsichtig installieren
- Bei flackernder Innenbeleuchtung an SUSI denken
- Nachdenken ob man zu so komplexen Digitalisierungen wie Next18 Schnittstelle benutzen noch geeignet ist... :S
- Hut ab vor dem Support von Zimo und bei Messen unbedingt besuchen und einen toten Decoder mitbringen, den sie an Ort und Stelle zum Leben erwecken. Ich habe mir zum Brauch gemacht, einen zweiten gleich dazuzukaufen. Selbst wenn ich es schaffe, sie einzubauen, gehen sie weg wie Kekse... in dem Fall in den Gebrauch über....

Erleichterte Grüße,
Gabor

Hallo Gabor,

danke für dein Erfahrungs- bzw. Leidensbericht

Mein älterer ET420 HN2162 hat noch die sechspolige NEM651. Es liegen aber zwei aktuelle ET420 mit Next 18 da wo ich noch ein Decoder einbauen muss. Ich plane den günstigen PD18 MU zu verbauen. Der kann nur zwei Funktionen schalten aber mir reicht es aus das Spitzenlicht und den Zugschluss schalten zu können. Das Licht für die Innenbeleuchtung benötige ich nicht. Ich hoffe mal ich benötige nicht die dritte Funktion um das Licht der Innenbeleuchtung ausschalten zu können

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Gabor

Analogstecker rausnehmen: es ist geklebt aber relativ leicht entfernbar.

Ein eingeklebter Analogstecker??? Bist du dir da ganz sicher? Die Next18-Dummys bzw. Next18-Decoder sitzen recht stramm in der Schnittstelle (genau das Gegenteil der sechspoligen Wackelschnittstelle). Aber ein eingeklebter Analogstecker sollte es nicht geben.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Es ist mit einem zweiseitigen dicken Streifen Dingsbums festgeklebt gewesen, in meinen zwei Zügen. Das Analogteil ist relativ lang und sperrig, größer als mein Zimo-Decoder. Vielleicht deshalb. Oder damit man sieht, dass da wer was gemacht hat. :)

Bei kein Bedarf für Innenbeleuchtung wirst du wohl mit dem MU-Decoder glücklich sein. Aber ich habe gerade an der Messe einen Modul mitneiner sehr schönen U-Bahnstation unter der Erde gesehen. Die heiligen ETs schreien regelrecht nach so einer Umsetzung ;)

LG,

Gabor
Hallo Gabor,

bei mir gab es bei HN2464 und HN2495 keinerlei Probleme, verbaut wurden DH18.
Da war kein Analogstecker eingeklebt und der Austausch war problemlos. Auch mit die Innenbeleuchtung gibt es keine Probleme.

Beim älteren HN2192 ist ein DH10C verbaut und dort lässt sich die Innenbeleuchtung nicht gesondert schalten.

Grüße
BWB
Hallo Gabor,

Danke für die Warnung.

Ich habe gerade bei meinem ET 420 (Coca Cola) nachgesehen. Der Analogstecker ist auch bei meinem Exemplar mit schwarzem, doppelseitig klebendem Schaumgummi-Klebeband befestigt. Nichts worüber man sich in der heutigen Zeit ärgern darf, ist halt so.
Die chinesische Fertigung von Arnold liebt solches Klebezeug, Moosgummistreifen findet man auch in anderen Fahrzeugen, wahrscheinlich picken sie damit auch die Montagehalle zusammen.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: kein Name

Beim älteren HN2192 ist ein DH10C verbaut und dort lässt sich die Innenbeleuchtung nicht gesondert schalten.

Das stimmt so nicht. Den alten Zügen liegt eine Anleitung bei, wie man die IB schalten kann (2 Versionen, verstärkter/unverstärkter Ausgang).

Mit einem DH10C 2. Gen. und etwas Bastelarbeit kann man auch die roten Lichter separieren und zusätzlich die IB über AUX3 schalten (aber leider nicht dimmen).

Dietrich
Hallo Dietrich,

ist schon klar, dass bei HN2192 und DH10C mit etwas Basteln die Innenbeleuchtung schalten kann.
Bei HN2464 und HN2495 geht das direkt nach dem Einstecken des Decoders.

leider schreib Gabor nicht, welche Variante des ET420 er hat.
Es sieht sehr danach aus, dass es beim Analogstecker Variation bei der Montage mit/ohne Klebebband gibt.

Viele Grüße
BWB

Hallo BWB,

Ich habe aus der neuen Serie München-blau und Cola-rot. Beide mit Next18 und Moosgummi und Innenbeleuchtung ging erst nach Deaktivierung der SUSI-Schnittstelle. Und wie oben geschrieben, es war mein Fehler dass ich zwei Decoder geschrottet habe, weil die Schnittstelle nach unten schaut und ich mit einer Pinzette versuchte, den Decoder zu positionieren und in den Sockel zu drücken. Nach Abschrauben der Platine ging es auch sanft mit den Fingern undseitdem ist wieder Windstille im Teelöffel...

LG,

Gabor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;