1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix BR01 16017 sporadisch Aussetzer

THEMA: Minitrix BR01 16017 sporadisch Aussetzer
Startbeitrag
zuendi - 27.04.25 20:30
Hallo Zusammen,
habe mir eine neuwertige Minitrix 16017 auf der Börse gekauft mit sämtlichen Soundfunktionen ab Werk. Vermutlich gibt es dieses Modell erst seit wenigen Jahren.
Sie funktioniert an sich wunderbar, aber im langsamen, unteren Drittel der Geschwindigkeit setzt der Antrieb leider sporadisch für eine halbe Sekunde aus und dann fährt sie wieder weiter, ungefähr ca. 60cm bis zum nächsten Aussetzer. In dem Moment ist alles wie stromlos. Auch Sound und LED sind schlagartig aus. Es ist verschieden weit je nach Geschwindigkeit. Ab Hälfte bis Vollgas gibt es keine Aussetzer mehr. Ich bin am Verzweifeln.... habe den Profi Boss, der ist in Ordnung. CV8- Reset mit 8 habe ich schon probiert. Keine Besserung. Ein kurzseitiger Test mit anderem Gerät ( Lok Boss ) war leider auch nicht die Lösung.
Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen?
Hoffnungsvolle Grüße,
Johannes

Hallo Johannes, las doch mal die Lok bei mittlerer Geschwindigkeit erstmal eine halbe Stunde einfahren. Und schaue Dir mal Deine Gleise und Gleisverbindungen genauer an. Ist es immer an der gleichen Gleisstelle, ansonsten reinige die Gleise mal.
Das gleiche Symtom hatte ich auch schon bei anderen Dampfloks.

Grüße Martin
Hallo Martin,
danke für Deine Hilfe!
Die Lok hatte ich bereits eingefahren und alle Gleise sind in Ordnung/ wurden zuvor penibelst gereinigt. Daran lag es nicht....
Ich habe jetzt aber durch einen totalen Zufall den Fehler gefunden- 😀 auf dem Balkon ist nämlich kein Stromanschluss vorhanden, dort sollten diesmal die Testrunden stattfinden. Also nahm ich die Energiestation ( eingebauter 12V Bleiakku mit Umwandler auf 230V) mit. Ich war zunächst sprachlos, dass die Lok keinen Fehler mehr aufweist. Nach einer Endkontrolle im Haus an der Steckdose wieder die gleichen Symptome! Wer hätte in diese Richtung gedacht? Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr froh dass die Lok nicht defekt ist und sie evtl. umsonst zur Reparatur gegangen wäre.
Aber ist schon komisch, das bedeutet in dem Fall wohl, dass irgendein Gerät oder Funk das Stromnetz im Haus massiv stört!!
Falls Ihr also mal solche Probleme mit einer Lok habt, denkt auch unbedingt an diesen Verursacher vom 230V Stromnetz im Haus.
Viele Grüße,
Johannes
Hallo,
hört sich nach Polyswitch-Sicherung an....

Gruß
Heiko
Moin Heiko,

nein, denn dann bleibt üblicherweise das Licht an, nur der Stromfluß durch den Motor wird abgeschaltet.

Gruß
Kai
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach einer Endkontrolle im Haus an der Steckdose wieder die gleichen Symptome!

mal die Ausgangspannung deines mobilen Gerätes mit der Netzspannung verglichen?
Die Störbeeinflussung über die Steckdose sollte vom Netzteil deiner Zentrale und der Zentrale selbst abgeblockt werden. Die Geräte sollten eigentlich im EMV-Labor auf derartige Beeinflussung getestet sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zentrale daraus falsche DCC-Signale generiert. Vorstellen könnte ich mir, dass dein mobiles Gerät eine niedrigere Spannung als 230V ausgibt und deine Lok bei Verwendung von Netzspannung vielleicht ein für sie zu starkes DCC-Signal bekommt und dadurch kurzzeitig eine Abschaltung macht.
Kannst du die Spannung von deinem Netzteil verändern? Dann würde ich da mal dran schrauben.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;