1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: FLM 716975 BR01.10 / Zahnrad greift nicht...

THEMA: FLM 716975 BR01.10 / Zahnrad greift nicht...
Startbeitrag
Daheim - 26.04.25 19:29
Ab und an muss ich an der FLM 01.10 "unter den Tender" und das schwarze (!) Zahnrad faktisch nach außen bewegen, damit es greift. Die "alten" 01.10 hatten das nicht...habe selbst 2 "uralte" mit Decoder/Sound, welche nie dieses Problem zeigten. Hat wer einen Tipp, wie man das abstellen kann ?
Gruß
Gert

Man sieht im Bild, dass es bereits wieder rel. weit innen steht...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

das Zahnrad sollte doch von einem Bolzen mit einem Bund fixiert sein. Ist der da? Steht das Zahnrad leicht schief, oder täuscht das? Wenn sich das nach innen bewegt, einfach ein kleines Distanzstück auf den Bolzen zwischen Zahnrad und Rahmen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Gert.

Georg meint vermutlich dasselbe wie ich.
An der roten Verkleidung innen etwas anbringen, sodass sich die Achse nicht soweit verschieben kann.
Der Pfeil zeigt die Stelle, die ich meine.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guter Tipp ! Morgen....jetzt noch bisschen löten (Sternverteilung der neuen Anlage).
Hallo Gert,

ja von Hand lässt sich die zweite Tenderachse relativ weit nach außen schieben. Das ist sicher konstruktiv auch so vorgesehen. Im Fahrbetrieb stellt das aber selbst bei Fleischmann R1 kein Problem dar da der fünfachsige Tender nicht lang ist. Bei meiner Lok kann ich die zweite Achse nicht so weit nach links drücken dass das schwarze Zahnrad nicht mehr eingreift.

Kann es sein das bei deiner zweiten Achse das Radsatzinnenmaß zu groß ist und die zweite Achse zu weit nach links wandern kann?

Bei welchen Kato-Radien hast du denn Probleme mit der Lok?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sein das bei deiner zweiten Achse das Radsatzinnenmaß zu groß ist und die zweite Achse zu weit nach links wandern kann?

Genauso sieht das auf dem Bild im Startbeitrag aus. Also Radsatzinnenmaße messen und wenn das der 2. Achse größer ist auf das Maß der anderen einstellen. Bei mir haben sich 7,4mm bewährt, andere schreiben von 7,5mm. Ich fahre auf Peco Code 55 und billigem Flexgleis im Schattenbahnhof und Fleischmann-Weichen mit Bettung

Außerdem sind die Zahnflanken des Zahnrades an der 2. Achse schon ganz schön rund, vermutlich eine Folge des Problems, das jetzt immer offenkundiger wird. Also, zerlegen und erst mal reinigen, da ist ganz schön viel schwarz zwischen den Zähnen, besonders an der 3. Achse. Dann das Radsatzinnenmaß ordentlich einstellen. Eventuell könnte man auch darüber nachdenken die Haftreifenachse mit dem etwas ausgelutschten Zahnrad nach hinten zu verlegen oder wenn es etwas aufwendiger sein darf: Haftreifenachse und die dritte Achse ausbauen, von beiden Achsen die Räder (nicht die Zahnräder) abziehen und untereinander tauschen, dann kommt ein weniger belastetes Zahnrad an die kritische Stelle. Die 3. Achse hat nicht so viel Spiel, da stört das nicht ganz so, dass die Zahnflanken angegriffen sind.

Grüße Torsten

Hallo, Markus ! Vorher bei FLM und jetzt bei Kato das gleiche Problem: Manchmal fährt sie nicht an...Achse korrigiert, dann fährt sie egal wo...
Gruß
Gert

Bin am Bauen (neue Anlage)...in der "Pause" ist die 01 dran !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;