1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Erfahrungen mit Appel-Decoder?

THEMA: Erfahrungen mit Appel-Decoder?
Startbeitrag
Reiner58 - 26.04.25 19:13
Hallo
habe unter der Adresse https://www.appel-led.de/shop/ preiswerte Lokdecoder ähnlich die von D&H, sind diese bekannt? Wenn Ja .... Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht mit diesen Decodern

Reiner aus Berlin

Hallo Reiner,

auch ich habe mir teslhalber 2 solcher Dinger gekauft. Leider waren die Erfahrungen damit alles andere als gut. Ich werde mir in diesem Leben mit Sicherheit KEINE mehr kaufen.

Tip von mir:

wenn Du nicht unbedingt hohe Ansprüche an den Decoder stellst, also Sound usw., sondern es Dir reicht, wenn Deine Loks schön einstellbar sind und gut und sicher fahren , dann schau mal bei DM Toys rein und besorg Dir die etwas abgespeckten DCC Lok Decoder PD10MU mit 6 Anschlusslitzen 145mm
Hersteller: Doehler & Haass
Art.-Nr.: DH_PD10MU-3
ab 21.99 EUR
Die gibt es auch mit Stiften zum Stecken und als Next18

Lieber Gruß

Opa22

Hallo Reiner,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=appel#x1443701
Hier findest du auch Informationen und Erfahrungen mit den Appel Decodern.

Herzliche Grüße
Thomas
Hi Reiner,

Lmgtfy: Let me google that for you …

Bringt zum Beispiel
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1360690

Grüßle

Ralf
Hi in die Runde,

wie immer liegt die Wahrheit irgendwo "dazwischen". Die Decoder sind günstig und sie tun das was sie auf der HP versprechen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und warum soll eine relativ kleine Firma, die zudem ihr Hauptgeschäft als Zulieferer hat, nicht den Direktverkauf über HP und Auktionshaus nutzen? Einer der Gründe, warum die Decoder relativ günstig sind, ist die Tatsache, daß eben kein großes Verteilernetz über Einzel- und Großhandel "mitfinanziert" werden muß! Zumindest weiß ich voher schon um die Bezugsquellen und es steht einem ja frei, diese zu nutzen oder eben irgendwo anders teuerer einzukaufen. Daß dies kein Weg für jene ist, die gerne mal ihren Händler den Decoder einsetzen lassen, auch klar...

Eine gewisse Abneigung gegen diese Produkte mag auch daher kommen, daß die Auseinandersetzung zwischen Viessmann und Appel vor Jahren noch irgendwo "im Hinterstübchen" gespeichert ist. Nur so zur groben Orientierung für die, die es damals nicht mitgekriegt hatten, weil es noch überwiegend um H0 -Decoder (wg. der Größe) ging: Viessmann ließ seine Decoder bei Appel fertigen; inwieweit dabei das "Design" bei Apple mit "eingekauft" wurde, die eigentlichen Rechte also sogar bei Appel lagen, ist nie so recht öffentlich beleuchtet worden, ebensowenig, wie der Ausgang damals. Appel nutzte dabei die Kapazitäten, um zu Viessmann baugleiche Decoder unter eigenem Namen einiges günstiger über's Auktionshaus feilzubieten. Und Viessmann war dabei nicht besonders erfreut...

Aber das ist auch schon wieder einige Jahre her!

Wenn ich aber dann so "Kritiken" lese, wie die von Ottopa @#1, kommt mir schon der Verdacht, daß da eine grundsätzliche Ablehnung dahintersteht. Denn sonst könnte man ja in kurzen Zeilen etwas darüber beschreiben, was so verärgert hat. Das wäre dann eine Aussage und vielleicht tatsächlich zielführend und hilfreich...

Für N habe ich bislang noch keine Appel verbaut; aber einige "Gastloks" in H0 wurden durchaus klaglos damit bestückt. Aber das waren eben in der Regel "alte Möhrchen", die ins digitale Zeitalter befördert wurden. Inwieweit die Decoder mit moderneren Antrieben, insbesondere Glockenanker-Motoren zurecht kommen, mag wieder eine andere Sache sein. In so alten Fleischmann-, Lima- oder Trix-Loks jedenfalls sind sie immer eine Alternative. So "Grenzfälle", wie Motorola beherrschen sie ebenfalls, wenn man keine überzogenen Anforderungen stellt, sondern sie gegebenenfalls als günstige Alternative für ein Bocksprung-Relais sieht. Nur analogen WS und Selectrix mögen sie natürlich nicht! Man darf aber eben auch nicht vergessen, daß solche Decoder, die auch ansonsten natürlich "mehr können", locker mal das doppelte dieser Decoder kosten... - und für N-Bahner ist dahingehend ja auch nur Selectrix ein Berührungspunkt. Bei mir wird sich demnächst mal zeigen, was der Decoder in N so an den Tag legt. Bestellt ist er schon und wenn ich Zeit finde, wird er in einer V 80 von Mtx Platz nehmen, sie hat ja die sechspolige Schnittstelle...

meint grüßend
Roland
Beitrag zurückgezogen.

Die Viessmanndecoder  hab ich damals getestet. Die Firmware hat es nicht geschafft Fleischmann Dreipoler zu regeln. Auch der Support hat damals aufgegeben. Fünfpoler mit wenig Rastmoment gingen gut zu fahren. Ob die heutige Hardware oder Firmware anders ist weiss ich nicht.

Grüße,
Harald
Hallo
Erstmal danke für die Antworten, werde mal einen ausprobieren, bin ein wenig neugierig geworden. Verwende sonst D&H PM10MU3 gute Erfahrungen gemacht.
Reiner
Moin Reiner, dann bleib dabei. Der Appel bietet keinerlei Vorteile gegenüber doehler, dessen Motorregelung wesentlich besser und einfacher ist. Meine Appel Decoder sind schlussendlich in Steuerwagen als Funktionsdecoder untergekommen

Gruß Jürgen
Hallo,

die Ansteuerung der Fleischmann Dreipoler beherrschte bislang nur Tran, und jetzt Zimo mit den MS und MN Decoder so, dass auch sehr kleine Drehzahlen möglich sind. DH kann das nicht, da das ASIC auf Rundlauf regelt.

Grüße, Peter W
Hallo

Bedingt durch diesen Beitrag, habe ich mich mal intensiv mit den Decodern auseinandergesetzt.
Was mir gleich aufgefallen ist, ist eine gewissen Ähnlichkeit, zu einen anderen Hersteller. Der Mikroprozessor (Atmel) ist der selbe und der Aufbau des PCB erinnert auch in gewissen Maßen hieran. Hinzu kommt noch eine gewisse räumliche Nähe, zu dieser Firma.
Nach dem Durchsuchen im Netz findet man zu der Firma einiges, die manches erklärt.

Der Firmengründer stammt ursprünglich aus dem Hause Lenz und hat wohl in den 1990er Jahren einen nicht erheblichen Teil der SMD-Fertigung nebst Mitarbeiter von der Firma Lenz übernommen. Daneben fertig die Firma noch für eine ganze Reihe von bekannten Modellbahnfirmen deren digital Erzeugnisse. Teilweise für diese Firmen selbst entwickelte Komponenten.

Die angebotenen Decoder sind keine Decoder, die für die Firma Lenz entwickelt oder produziert werden. Es sind eigene Entwicklungen, die natürlich historisch gesehen, dort ihren Ursprung haben. Diese Decoder werden seit 2018 (sofern ich das gesehen habe) auf unterschiedlichen Wegen vertrieben. Am Anfang über Ebay, durch einen Mitarbeiter der Appel LED GMBH. Mittlerweile selber über die Firmenwebsite.
Die Viessman Decoder sollen hardwaretechnisch identisch sein, die Programmierung des Controllers soll sich unterscheiden. Viele weitere Informationen, auch Stellungnahmen der drei genanten Firmen, sind im Netz zu finden.

Deswegen kann man erst einmal sagen, dass appel keine Unbekannten sind, die im Hintergrund für uns alle, unter dem Namen des Auftraggeber produziert hat. Also kann man Qualität erwarten.

Dennoch gibt es unterschiedliche Stimmen zu den Decodern. Manche sagen, sie wären Schrott, weil jemand drei Stück hintereinander geschrottet hat. Andere sagen, beim Einmessen, wäre die Kurve nicht linear am Ende, man würde eine längere Stufe sehen. Andere halten hingegen, dass der Decoder nicht vernünftig auf den Gesamtantrieb der Lok parametriert ist. Wiederum findet man viele Meinungen, dass der Decoder sehr gut sei.
Das, was ich in der kurzen Zeit eher gelesen habe, ist das er ein sehr brauchbarer und guter Decoder ist.
Es bringt nichts, wenn man den Decoder selbst nicht testet. Wahrscheinlich wird die Parametrierung etwas aufwendiger, dennoch könnte es eine gute Alternative zu gängigen Decodern sein. Gerade wo jetzt einige die Preise doch massiv erhöht haben.

Grüße
sebisr  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;