1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Loconet Tool anschließen

THEMA: Loconet Tool anschließen
Startbeitrag
Gringo - 26.04.25 11:37
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht der Dümmste, aber ich habe tatsächlich Probleme mit der Handhabung des Loconet Tools.
Meine Intellibox1 ist mit dem virtuellen Com-Port 1 verbunden und funktioniert mit Rocrail einwandfrei.
Mit dem Loconet Tool bekomme ich aber permanent COM Port Fehler angezeigt und nichts funktioniert.

Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, im Loconet Tool meine Registriernummer einzugeben.
Unter "Info" kommt zwar ein Fenster, aber es wird nichts abgefragt.
Normalerweise sollten in dem Fenster die Seriennummer der Software, die Seriennummer der Intellibox und die Registriernummer angezeigt werden.

In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps

lG Holger

Hallo Holger,

Kurz zur Klärung: Du hast eine Loconet-Tool Lizenz erworben, oder?
Das Tool ist nicht kostenfrei und wird dann immer nur für ein Gerät freigeschaltet.
Hättest du zwei Geräte, z.B. IB und Daisy, brauchst du auch zwei Lizenzen.

Viele Grüße von Jens
Hallo Jens,

ja, habe Lizenz erworben, kann sie aber nirgends eintragen bzw. wird bei Programmstart nicht abgefragt.
Meinst du der Com Port Fehler kann damit zusammenhängen ?

Gruß, Holger
Hallo Holger,

ich denke, dass es am Comport liegt. Um dir den Dialog mit der Seriennummer der IB anzuzeigen, muss er diese ja erst mal abfragen können.
Nachdem du die RS232 der IB an einem "virtuellen" Comport betreibst, hast du also irgendeinen dieser seriellen Wandler in Gebrauch. Ich vermute, dass das betagte Loconet-Tool noch 32bit ist, Rocrail vermutlich 64bit und der Treiber ebenfalls 64bit.
Das ist jetzt aber qualifiziert geraten. Um es genau zu wissen müsste man Infos haben über

- dein Betriebssystem (32/64bit)
- welcher Wandler das genau ist und welchen Treiber dafür du verwendest
- ob das Loconet-Tool wie vermutet aufgrund seines Alters noch 32bit hat (EDIT: Nachgeschaut: ist noch immer 32bit)
- ob Rocrail wie vermutet eine 64bit-Version ist. (EDIT: auch nachgeschaut, ist tatsächlich 64bit, damit wird meine Theorie immer wahrscheinlicher)

Gruß,
Helmut

Hallo Helmut,

Betriebssystem ist Windows11 64bit,
Wandler ist ein noname (funktioniert ja auch mit rocrail) und hat den Treiber von der LocoNet Tool CD,
das Loconet Tool habe ich diese Woche erworben, aber ob das 32 0der 64 bit hat weiß ich nicht,
Rocrail ist 64 bit.

Eine Fehlermeldung lautet:
"Fehler Nr.8015 wurde ausgelöst von MSComm.
Details: DFÜ Zustand konnte nicht gesetzt werden,
mind. 1 DFÜ-Parameter ist nicht richtig eingestellt."

Meine Einstellungen sind:
19200 Baud
Data Bits: 8
Parity: none
Stop Bits: 2
Flow Control: none

Habe es auch mit 2400 Baud und mit einem Stopbit probiert.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen

lG, Holger

Hallo,

ich vermute der COM Port ist blockiert durch Rocrail.
Kann es sein, dass der Port nicht richtig frei gegeben wurde?
Sowas ähnliches hatten wir doch schon einmal.
Handelt es sich um einen China CH340 Chip?

Versuch:
- USB VComm Adapter/Kabel abziehen
- Rechner neu starten
- Rocrail nicht starten!
- VComm anstecken
- Im Gerätemanager die COM Port Nummer überprüfen, Eintrag öffnen, auf Treiber aktualisieren klicken
- Loconet Tool starten

In Win11 bitte KEINE Treiber von irgendwelchen CDs installieren. USB/RS232 Adapter am besten mit FTDI Chip nehmen, der Treiber ist in der Windows HCL enthalten, es ist keine manuelle Treiberinstallation notwendig.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Ja, es handelt sich um CH340 Chip,
Treiber hatte ich erst keinen installiert, lt. Uhlenbrock nicht nötig.
Habe dann später zu Versuchszwecken mal den CP210x_Universal_Windows_Driver installiert, keine Änderung.
Rocrail stört nicht, da es erst nach dem 100. Versuch mal probeweise gestartet hatte, um zu sehen ob das Kabel
damit geht.
Com Port habe ich auf 1 umgestellt und bei Treiber aktualisieren kommt die Meldung, daß der aktuelle Treiber
bereits installiert ist.
Habe den auch schon deinstalliert und Loconet Tool neu installiert.
Auf zweitem Rechner (64Bit Windows11 Notebook) genau das gleiche Spiel.

Habe dann eine uralte TrainController Version probiert und damit geht es auch.

Warum klappt es mit hochwertiger Software einwandfrei, nur mit diesem blöden Tool nicht.

Muß man an der IB etwas besonderes einstellen ?

Vielen Dank für eure Geduld.

lG, Holger
Hallo,

CP201x ist ein ganz anderer Chip! Nein, an der IB muss man nichts einstellen.
Hast Du schon mal versucht, das Loconet Tool „elevated“ zu starten - als Administrator ausführen, oder im Kompatibiltätmodus?

Ich vermute eine Inkompatibilität zwischen der rustikalen Uhlenbrock Software (MScomm - ActiveX Control für Visual Basic?) und dem CH340 Treiber unter Win11.

Teste bitte mal das IB Multicontrol, das stamm glaube ich vom selben Entwickler.
Ist aber auch nicht für Win11 freigegeben.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downloa...Info=0004.6.I001192F

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downloa...2F-003.apd/setup.exe

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

gleicher Effekt, mindestens ein DFÜ Parameter ist falsch eingestellt.
Habe wieder den Treiber deinstalliert und neu gebootet.
Anschließend war der CH340 Treiber wieder da.

lG, Holger
Hallo Holger,

das ist dann ein Fall für Uhlenbrock. Vermutlich steckt da ein veraltetes MScomm Control drin. Die Release Notes von der IB Tool sind aus 2010…

Blöd ist, dass man Software nicht zurück geben kann sobald man sie ausgepackt hat.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

mit MSComm kam ja auch mal eine Fehlermeldung
"Fehler Nr.8015 wurde ausgelöst von MSComm."

Also liegst du wohl richtig

Tolle Sache

Danke nochmal

lG Holger
Hallo nochmal,

ich habe gerade festgestellt, dass das Tool beim Setup versucht, einen Treiber für einen "CP210xVCP" mitzuinstallieren. Vielleicht will das Tool dann auch nur mit dem. Der Treiber hat zwar - welch Seltenheit bei der Moba - tatsächlich eine digitale Signatur, aber installiert wird er bei mir trotzdem nicht. Der Toolsetup selbst ist wie üblich unsigniert, weswegen Win11 erst mal draufhaut und die Installation nur widerwillig zulässt.

Vielleicht hustet da was quer wenn der verwendete USB/RS232-Wandler ein völlig anderer als von Uhlenbrock vorgesehen ist. Die Oberfläche sieht aus wie von Visual Basic aus den 90ern. Da ist der Verdacht von Peter völlig richtig, dass da die Antike vielleicht nicht mit der Neuzeit reden will.

In der Arbeit hatten wir aber auch früher Fälle, dass 32bit Software nicht mit 64bit Treibern konnte, umgekehrt aber schon. Daher mein obiger Verdacht. Dort ist 32bit aber inzwischen töter als tot.

Gruß,
Helmut
Hallo,
habe es jetzt mit einem weiteren Notebook und Windows10 probiert.
Geht auch nicht, liegt also schon mal nicht am Windows 11.
würde es denn einen Sinn ergeben eine Version USB2SER mit FTDI Chipsatz auszuprobieren ?
Oder treibt der Versuch nur die Kosten unnötig in die Höhe (bin Rentner) ?

lG, Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;