1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: unbekannter Zurüstbeutel? Kleinserie?

THEMA: unbekannter Zurüstbeutel? Kleinserie?
Startbeitrag
DerEine - 25.04.25 20:28
Hallo beisammen!

Ich rufe die gesammelte Intelligenz des Forum an! Ich habe hier einen Zurüstbeutel, den ich nicht zuordnen kann. Hinweise wären sehr willkommen. Markant sind die beiden Kolbenschutzrohre sowie das gekantete Blech mit Rautenblechnachbildung und seitlich angedeuteten Gravuren (Verlängerung zwischen Tender und Lok?). Scheint also zu einer Schlepptenderlok zu gehören. Dann sind noch ein paar Schrauben und Nieten im Beutel. Alle Teile sind aus Blech bzw. Metall. Also vermutlich ein Kleinserienmodell. Die Ersatzschrauben sehen mir sehr nach Lemaco aus. Siehe angehängte Bilder.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

ich würde mal sagen, das es von Lemke die 18 314 sein müsste der die Zurüstteile gehören!
In der Tat Kleinserie denn die Teile kommen mir bekannt vor

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

Danke für den Tip. Bist du dabei sicher? Das Modell gehört nämlich nicht zu meinem Bestand. Und ich hatte es auch nie in der Hand. Ich kann mich nichtmal erinnern, das Ding jemals Live gesehen zu haben... Das Modell sieht aber interessant aus. Hab es mal auf meine Haben-will-Liste genommen.
Das schwarze Blech gehört auch zwischen Lok und Tender? Was ich herausgefunden habe ist, dass die 18 314 zwei Löcher in der Deichsel hat für "Fahrbetrieb" weit und für "Vitrine" eng. Macht das zusätzliche Blech dann überhaupt Sinn?

Gruß
Andi
Hallo Andi,
hab gerade nachgesehen. Lemke 18 314 könnte passen. die Kolbenstangenschutzrohre sehen genau so aus. Das u-förmige Blech kenn ich aber nicht, ist bei mir nicht dabei. Stattdessen fehlen Gussbaum mit 2 Bremsschläuchen und eine kupplungsimitation für vorne. Die Schräubchen kann man nicht beurteilen. Es sind auf jeden Fall welche dabei, laut Anleitung als Ersatzteile.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Andy,

ja,da bin ich mir sicher das die von der 18 314 sind. Die von der 18 201 sehen etwas anders aus. Das mit der Tenderdeichsel ist auch so. Gibt zwei Löcher wo man den Abstand regulieren kann. Ich hab meine so, das ich mir der fahren kann. Digitalisieren lässt sie sich auch sehr gut.

Viele Grüße Sylvio
Hi Andy,

ich nochmal. Hab mal Bilder auf die schnelle von meiner 18 314 angehangen. Da sieht man etwas Ansatzweise die Kolbenschutzrohre. Das Blech ist das, was von hinten an das Führerhaus ran kommt. Das müsste praktisch zwischen bzw. hinter die Tühren als "U" kommen wenn ich das sehr. Deines könnte von der schwarzen Variante sein.

Viele Grüße Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja stimmt. Das u-förmige Blech (bei mir auch grün) ist bei mir schon eingebaut, sollte eigentlich kein Zurüstteil sein. Die Anleitung erwähnt es nicht.
Viele grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja stimmt. Das u-förmige Blech (bei mir auch grün) ist bei mir schon eingebaut, sollte eigentlich kein Zurüstteil sein. Die Anleitung erwähnt es nicht.

Mit der Info hab ich das hier gefunden, was das bestätigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=234784#aw22
Das macht die Sache eigentlich nur noch mysteriöser. Dann hab ich quasi ein Ersatzteil, weil Klebereste kann ich nicht erkennen. Vielleicht hat jemand das Teil für einen kürzeren Lok-Tender-Abstand rückstandslos entfernen können???

Dann werde ich das mal beschriften und zu meinen Ersatzteilen legen. Vielleicht findet ja mal eine 18 314 zu mir.
Ansonsten: Danke für die Infos, Leute! und Gruß

Andi
Bitte Andi!

Gerne geholfen. Viel Glück bei einer 18 314! Mehr als 500 Euro würde ich aber nicht ausgeben, oft gibts bei ebay überteuerte Angebote. Auch bei der 18 201 von Lemke sind die Preise momentan viel zu hoch.
Bei meiner 18 314 musste ich noch die Andruckfeder über dem Vorläufergestell nachrüsten damit dieser besser aufs Gleis gedrückt wird. Hier pass das der Arnold 01 ab 1994!

Viele Grüße Sylvio

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;