1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LEDs für alte Signale

THEMA: LEDs für alte Signale
Startbeitrag
HaHoma - 24.04.25 22:16
Hallo zusammen,

Ich habe zwei alte Brawa 7840 N Signale, die ich gern auf der Anlage mit verbauen möchte. Nur sind hier noch Glühlampen verbaut, wenn ich das richtig sehe. Artikelnummern der Glühbirnen: 3272 (rot) und 3273 (grün). Nun möchte ich diese gern auf LED umrüsten. Am Liebsten mit fertigen LED-Birnchen. Nun finde ich die Artikelnummern als Liliputlampe, weiß aber nicht so richtig, ob diese Glühbirnen oder LEDs sind. Kann mir hier jemand helfen?

Danke und mfg
Jens

Die von HaHoma zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt (noch immer) keine Drop-in LED Ersatzbirnchen für Ms 2,8.

Grüße, Peter W
Hi,
Das sind Glühlampen.
M.M. gibt es keine LED mit diesem Sockel.
Wäre ja auch für Loks interessant, da gleiche Größe in Weiß.

Jürgen H.
Hallo zusammen,
einfach auf 3 mm aufbohren, falls der Sockel nicht schon 3mm hat, und eine standard 3mm LED einkleben.
Vorwiderstand nicht vergessen.

Gruß
Herbert

Ok. Dann muss ich wohl basteln.

Mfg Jens
Willst Du wirklich noch Arbeit und Geld in diese etwas ältlichen Modelle stecken? Die sind nicht nur vorbildfrei, sondern auch - sorry - etwas klobig. Da existieren am Markt inzwischen deutlich bessere und gar nicht einmal sooo teure Modelle eines Hauptsignals für unsere Bahn... 3mm entsprechen in der Realität fas 50cm - ein gewaltiger Durchmesser für ein Leuchtmittel an einem Hauptsignal.

Gruß
Eglod
Hallo Jens,
wenn Du gerne bastelt, dann sind doch die LED-Signal-Bausätze von Vissmann
https://www.conrad.de/de/p/viessmann-modelltech...usatz-db-210046.html
z.b für Dich ideal.
Die Brawa Signale würde ich dann in der Bucht weiterverkaufen.
Grüsse
Klaus
Hi,

Ihr habt Recht. Ist vielleicht nicht sinnvoll, diese Signale einzusetzen. Habe jetzt gebraucht Viessmann 4411 Signale gekauft. Jetzt nur die Frage: wie steuert man die an? Ich fahre digital mit schwarzer Z21. Ich brauche einen Signaldecoder, aber welchen? Die Signalsteuerung soll natürlich nicht genauso teuer sein, wie die restliche Anlage :-p

Optimal wäre eine Kopplung mit den Gleisbesetztmeldern. Also wenn das Geis belegt ist, soll automatisch das Signal auf rot springen und umgekehrt.
Geht das mit der Z21 oder muss hierfür ein PC ran?

Mfg Jens

Hi Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wenn das übernächste besetzt ist, dann Langsamfahrt.

Was du möchtest, ist eine Kombination aus Haupt- und Vorsignal, dann solltest du entsprechende kaufen oder Ks-Signale verwenden. Es gäbe noch die Möglichkeit, U-Bahn- oder US-Signale zu verwenden, die benutzen die Farben so.
Langsamfahren wird nur für abzweigende Strecken verwendet.
Aufwändig wird es auf jeden Fall, besonders wenn du Zweirichtungsbetrieb auf dem Gleis hast.

Hinweis: Schau dir mal an, wie Signale verwendet werden. Es gibt eine Menge Erklärseiten dazu.

Gruß
Gerald
Hallo zusammen,

Was für Signaldecoder könnt ihr denn empfehlen? Und nochmal zum Punkt: geht die Steuerung denn mit der Z21 oder braucht man dazu eine PC-Software?

Mfg Jens
Roco bietet entsprechende Decoder an.
Auf Youtube auch Video`s dazu.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;