1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kleinanlage 82 x 102 cm

THEMA: Kleinanlage 82 x 102 cm
Startbeitrag
AK - 24.04.25 02:56
Hallo zusammen.

vorgestern und gestern habe ich etwas mit wintrack geklickert, um eine Oster-Idee umzusetzen.
Das Ding hat das Format einer Kofferanlage und passt mobil auf den Esstisch.... den größten Teil bildet der Schattenbahnhof hinter der Kulisse. Der sichtbare Teil bemisst sich auf ca. 0,3 qm, also 28 x 102 cm.
Vielleicht als "Test-Anlage für den Auslauf von (neuen) Modellen".... alles auf einer Ebene, und daher relativ schnell zu bauen.... 4 KURZE Züge passen auf das Teil.... R1 und geringe Höchstgeschwindigkeiten sind im nicht sichtbaren Teil angesagt, wie auf einer eingleisigen Hauptbahn Ep IV üblich. Schließlich soll das ganze Ding kompakt bleiben.
Mehr an den nächsten Abenden.

Viele Grüße
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und im Winter...

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Andreas,

ein bayrischer Schattenbahnhof in Brezelform. Nicht schlecht!

VG Freetrack
Hallo Andreas,

die Schattenbahnhoflösung finde ich sehr kreativ!

Viele Grüße
Frank
Hallo Andreas,

coole Darmverschlingung 🤪.

Du zeigst ja schon Sommer und Winter als Varianten.
Angesichts des Sbf, der mich spontan an ein Straßenbahndepot erinnert, könnte eine weitere Variante sehr urban sein mit reinem Strab-Betrieb. Dabei wäre nicht ausgeschlossen, auch ein paar Anschließer zu bedienen.

Schöne Grüße, Carsten
Der SBF ist schon eine Herausforderung :D
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: HaHoma

Der SBF ist schon eine Herausforderung :D

allerdings.

Besonders die Einrichtung der (4?) Kehrschleifen würde mich interessieren.

Moin,
sowas ergibt sich halt aus einem Gleissystem, optimiert zum Platz, hatte fast identisches auch schon im Programm.
Ich sehe nur einen Stromkreis sowie zwei diagonale Stückchen als zweiten Stromkreis zum umschalten. Das ist simpel.
polle
Hallo zusammen.

so, jetzt noch ein paar Zeilen zu dem wintrack-Entwurf.

Die Idee zu der Geschichte ist, eine möglichst kompakte Tischanlage mit 2 ineinander verschlungenen Kehrschleifen zu stricken. 2 Abstellgleise in der Mitte, zwei Überholgleise vorne und hinten sowie 2 Anschlussmöglichkeiten links und rechts für eventuelle Erweiterungen, fertig ist die Brezel
Das ganze ist gedacht, mal was kompaktes im Schrankfach zu haben, um mal ohne viel Aufwand was auf dem Tisch oder Sideboard ein paar kleine Züge oder einzelne Loks fahren zu lassen, oder vielleicht auch als Weihnachtsanlage....

Das ganze Ding ist nicht kompliziert, da der SBF zum aller größten Teil an der 90 Grad-Kreuzung in der Mitte gespiegelt ist und alles auf einer Ebene liegt, und dürfte relativ schnell zu bauen sein.

Das Gleismaterial ist ein Mix aus Minitrix und Fleischmann/Roco ohne Bettung sowie KATO für die 90 Grad-Kreuzungen in der Mitte und die Übergangsgleisstücke. Die jeweilige maximale Zuglänge ergibt sich aus der Länge der beiden identischen Diagonalen von ca. 40 - 45 cm.

Für die Ausgestaltung habe ich der Einfachheit halber ein paar Dateien aus meinen anderen wintrack-Entwürfen in diesen Entwurf kopiert und übertragen.
Als Haltepunkt habe ich den Bausatz "Amtzell" von Noch schematisch eingefügt, bei der Überbrückung habe ich an die Bausätze von ModellbahnUnion gedacht.
Natürlich kann man den Entwurf auch x-beliebig anders ausgestalten.... Bei der gezeigten Ausgestaltung habe ich ehrlicherweise an eine Art "Resteverwertung" von bisher unbenutzten Bausätzen aus dem "großen Karton" in meinem Keller gedacht ....

So, jetzt noch ein paar Bilder....

Bis neulich und viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
geniale Idee für eine Vater& Sohn-Anlage!

Vielleicht im ausgestalteten Teil noch ein Ladegleis und ein Anschlussgleis vorsehen, damit der Papa auch _etwas_ spielen kann.

Im Junior-Teil fehlt eigentlich nur noch ein Looping . . .

Kreative Grüße!
Moin,
Looping, hm, hat den schon mal einer mit einer Roco 80 probiert? Tempo sollte reichen.
polle
Mal ne blöde Frage, aber die Stumpfgleise im SBF machen ja nicht wirklich Sinn, oder?
Sobald da ein Zug steht blockiert er eine Kehrschleife.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Bahnalltag

Mal ne blöde Frage, aber die Stumpfgleise im SBF machen ja nicht wirklich Sinn, oder? Sobald da ein Zug steht blockiert er eine Kehrschleife.

Machen schon Sinn, wenn man das Eingangsposting liest und sich die Grafik desselben ansieht:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: AK

4 KURZE Züge passen auf das Teil

VG Freetrack

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;