1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Analogstecker in JC Steuerwagen, Unterschiede, Entstörko‘s

THEMA: Analogstecker in JC Steuerwagen, Unterschiede, Entstörko‘s
Startbeitrag
Peter W. - 23.04.25 09:28
Hallo,

im Verein baue ich jetzt die Chipkondensatoren auf den Analogdummys aus, weil das Gleis dadurch stark kapazitiv belastet wird wenn auf der Vereins-Modulanlage mehrere solcher Züge laufen.

Bei einem Stapel verschiedener JC Steuerwagen (Dostos, div. Triebwagen) habe ich folgende Werte gefunden:
- mehrere 1 uF, Baugröße 0805
- mehrere 2,2 uF, Baugröße 0805
- 1x 3,5 uF, Baugröße 1206 (aus einem Dosto)

Bei 7 Wagen waren 3 verschiedene Platinen, bei den 4x30 ist an den Analogsteckern zusätzlich ab Werk der Pin 6 abgezwickt. Warum ist das so?

Diese Wagen verursachen am Gleis bei Kontaktunterbrechungen heftige Stromspitzen (Rush-In current) durch den niedrigen ESR der MLCCs. Das verursacht Überschwinger (Ringing) auf den Leitungen, die bei uns durchaus mehrere Meter Länge haben können. Die daraus resultierenden RLC-Ersatzschaltungen sind bei gewissen Frequenzen durchaus als Schwingkreis resonant, was zu einer Spannungserhöhung führen kann - und offenbar passiert, das passiert auch durch Integration der asynchronen gepulste Gleichspannung an Trennstellen. Ebenso ungut sind schlagartige Umpolungen, wie man sie bei Fahrpulten mit Polwendeschalter durchführen kann, oder das Gewackel beim Aufgleisen wenn man wieder einmal vergessen hat, den Fahrregler abzudrehen.

Es ist eine erhebliche Arbeit. Bei jedem zweiten oder dritten Wagen klemmt das Gehäuse, die Dosto sind teilweise kreativ verklebt weil Klipse konstruktiv fehlen oder nicht halten, beim blauen Blitz hakelt das Gehäuse des Steuerwagens so dass sich die (ohnehin total labbrige) stirnseitige Kupplung gerne aushängt.

Falls jemand von der Firma Jägerndorfer, oder ein zuarbeitender Elektronikkonstukteur mitliest, bitte ich höflichst um Kontaktaufnahme!

Beste Grüße, Peter W
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;