1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold VT98 Lichtwechsel Rot / Weiß nachrüsten

THEMA: Arnold VT98 Lichtwechsel Rot / Weiß nachrüsten
Startbeitrag
Elchi82 - 22.04.25 22:04
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde nicht erschlagen ;) Aber so 100% finde ich keine richtige Antwort auf mein Problem.

Habe hier ein älteren VT98 von Arnold mit Beiwagen mit einen Doehler & Haass  Decoder. Da würde ich gerne ein Rot / Weiß Lichtwechsel einbauen.

Der Steuerwagen und der Beiwagen sind über die Kupplung mit Strom beide verbunden über die Kupplungsstange (3D Drucker sei dank).

Meine Frage ist, am Decoder gibt es ja schon Ausgänge für Licht vorne / hinten

Weiß - Licht vorn
Gelb - Licht hinten

Die Frage ist, der Decoder hat so kein Blauen Masse Anschluss, Wenn ich das richtig gesehen habe muss ich da ein Mini Kabel am Decoder anlöten ? Gelber Punkt, Foto im Anhang. Sehe ich das richtig ?

Nachtag: Funktionsdecoder wollte ich mir sparen da beide Wagen nur zusammen fahren werden.

Hallo,

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem651_d.pdf
die empfohlene und allgemein übliche Schaltung findet sich auf der 2. Seite. Gilt natürlich auch ohne Schnittstelle.

Gruß Engelbert
Hallo Namenloser!

Ich habe den VT 98 von Arnold auch mal besessen und erinnere mich daran, daß er eine recht komplizierte Stromführung hatte. Digitalisiert habe ich ihn nie. Aber vielleicht hilft Dir dieser Umbaubericht weiter: https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk01/lc01047.php

Herzliche Grüße
Elmar
Danke euch für die Links .

Wie ist es eigentlich mit den Masseanschluss für die LEDs. Muss/Sollte ich den direkt am Decoder U+ anschließen oder gibt's da ne andere Möglichkeit?

Bei YouTube und Co sehe ich immer das es auf der Platine Angelöteten wird.

LG Stephan
Hallo Stephan.

Benötigst du vielleicht Ersatzteile für die Brummer?
Hätte einiges für kleines Geld.

Gruß Klaro
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ist es eigentlich mit den Masseanschluss für die LEDs. Muss/Sollte ich den direkt am Decoder U+ anschließen oder gibt's da ne andere Möglichkeit?

So wie in der Skizze aus meinem Link in #1. den "+" holt man sich über 2 Dioden direkt von den Gleisen.

Gruß Engelbert
Danke euch beiden :)

Ne Ersatzteile aktuell nicht, aber danke für das Angebot.

LG Stephan
Hallo Stephan,
man kann sich Plus mit den 2 Dioden machen wie im Link #1 vorgeschlagen. Sind aber zwei zusätzliche Bauelemente.
Plus kann man vom Decoder am Lötpad mit der Bezeichnung VS oder ZVS holen. Welches Pad das ist, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Vergiss bei LEDs nicht den Vorwiderstand in Reihe min. 1 KOhm.
Viele Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;