1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Funktionsdecoder Einbau in Minitrix Steuerwagen

THEMA: Funktionsdecoder Einbau in Minitrix Steuerwagen
Startbeitrag
KrokoDundee - 22.04.25 21:50
Hallo zusammen,

ich habe mir in einem Steuerwagen BDnrzf 740 von Minitrix einen Döhler & Haass Funktionsdecoder "FH 16 B" eingebaut und möchte damit das Spitzen- und das Schlusslicht schaltbar machen. Darüber hinaus soll der Steuerwagen im Innenbereich mit zwei Lichtleisten (Abteil / Fahrradabteil gesondert schaltbar) ausgestattet werden.
Gesagt, Getan.
Ich habe mich beim Einbau an die Einbauanleitung von D & H gehalten und hoffe,
dass mir kein Denkfehler unterlaufen ist.
Nun zu meinem Problem...
Der Decoder lässt sich mit der Ecos 50210 auslesen (Programmiergleis) und erkennt den D & H
mit der Adresse 3 und 35 CV's.
Ich habe dann auf den grünen Pfeil gedrückt, um die so ausgelesenen Daten zu speichern.

Bedauerlicherweise leuchtet aber nach Betätigen aller Funktionstasten (alle eingeschaltet...) rein gar nichts...
Weder Spitzen- oder Schlusslicht, noch die Innenbeleuchtung.

Ich habe ein Foto von dem eingebauten Decoder gemacht, an dem auch ein 220F / 25V Kondensator an ZVS +
und GND - als Puffer angeschlossen wurde.
Einen Schaltplan mit farbigen Litzen füge ich auch mal hinzu. Die weiße Litze (weiße Litze auf weißem Papier??)
habe ich durch ein "Hellbau" ersetzt.

Ich habe bisher noch keinen Werksreset (CV 8 - 8) durchgeführt.
Würde sich der Decoder auslesen lassen, wenn er defekt wäre?
Meine ersten Decoder Einbauversuche waren leider nicht sehr erfolgreich und von vielen lehrreichen Fehlern geprägt...

Ich hoffe, dass jemand von Euch eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte und freue mich über jeden Tipp.

LG Mike

Die von KrokoDundee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Lv, Lr, Aux1 und Aux2 schalten Minus.
Gruß, Thomas S.
Hallo Mike
Wie Thomas schon schrieb schalten die Ausgänge minus.
Der Plus Anschluß der Verbraucher kommt dann an Vs oder G1.
Grüße Dieter
Hallo Mike!

Bist Du sicher, daß Du einen FH 16 B eingebaut hast? Gibt es den überhaupt?

Normalerweise sollte der Kondensator eine Ladeschaltung mit einem Widerstand und einer Diode haben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Dem Foto nach handelt es sich um einen FH05B.
LEDs für LV, LR und Innenbeleuchtung schließe ich immer über VS an, wobei die Wiederstände im VS-Strang liegen.

Den einschlägigen Beschreibungen nach muss der Kondensator zwischen VS und GND verbaut werden, habe ich aber noch nie gemacht. Hierzu müsste jemand anderes etwas schreiben.

Grüße
BWB
Moin Mike,

hoffe der Link zu meinem Beitrag vor geraumer Zeit funktioniert.
Schau hier mal rein, vielleicht hilft Dir das weiter.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1356581

Liebe Grüße
Jörg
Hallo Mike,
eindeutig: alles LEDs sind verpolt. da kann keine leuchten. Hoffentlich sind sie noch o.k.. Manchmal vertragen sie eine so hohe Spannung nicht als Sperrspannung.
Also: alle + der Dioden auf ZVS, die - der Dioden über Widerstand an die Funktionsausgänge LV, LR.
Bei der Innenbeleuchtung sind die Widerstände ja bereits enthalten.
Zwischen ZVS und + des Elkos würde ich noch einen 100 Ohm Widerstand parallel dazu eine Diode, deren Kathode an ZVS, hängen als Ladeschaltung.
Viel Erfolg
Klaus
Guten Morgen zusammen,
bin echt überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft... Ist ja nicht selbstverständlich. Also vorweg - erst einmal "Vielen Dank" an alle.

Zum Tipp von BoogieWoogieBoy
Sorry, es war schon spät gestern Abend. Du hast natürlich Recht!
Nix 16 - Blödsinn. Es ist, wie Du schon vermutet hast ein FH05B.

Wenn ich das hier mal alles zusammenfasse, dann sind die Schaltausgänge des Decoders minus und die Plusseiten der LED's kommen - bestenfalls mit den Vorwiderständen, also da, wo sie benötigt werden an den VS +, wo auch der Kondensator dranhängt. Diesen dann noch auf der Plusseite mit einem 100 Ohm Ladewiderstand und einer Diode versehen. Mmh... Zugegeben- ich hatte mich an dieser Zeichnung aus der D&H Anleitung festgebissen, wonach der Rückleiter an "Rot" angeschlossen wird... Warum macht man solche Zeichnungen und spricht, wie Ihr nicht gleich Klartext? Ich werde mich gleich an die Arbeit machen und hoffe, dass die Komponenten die Fehlverdrahtung überlebt haben...
Euch noch einen schönen Tag.

LG Mike
Hallo Mike!

Der Rückleiter wird in der D&H-Anleitung an "Rot" angeschlossen, weil es noch viele ältere Loks gibt, bei denen eine Glühbirne in das Chassis eingeklemmt wird, das elektrisch mit "Rot" verbunden ist. Nachteil dieser Schaltung ist, daß die Beleuchtung dann nur eine Halbwelle abbekommt; sie ist also dunkler. Effektiver ist die Verwendung von Decoder+.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum macht man solche Zeichnungen

Die Zeichnung stammt noch aus der grauen Urzeit der Decoder. Don’t change a working circuit

Grüße, Peter W
Vielen Dank Elmar und auch Dir, Peter...
Werde mich demnächst vorher schlau machen und hier umvHilfe bitten....
Euch noch einen angenehmen Tag.

LG
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Klaus

Also: alle + der Dioden auf ZVS, die - der Dioden über Widerstand an die Funktionsausgänge LV, LR. Bei der Innenbeleuchtung sind die Widerstände ja bereits enthalten. Zwischen ZVS und + des Elkos würde ich noch einen 100 Ohm Widerstand parallel dazu eine Diode, deren Kathode an ZVS, hängen als Ladeschaltung.
Viel Erfolg
Klaus

Hallo Klaus,

das sähe dann etwa so aus???

Die von KrokoDundee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fast perfekt die Zeichnung. Wird so funktionieren. Doch ist Rot Rechts (in Fahrtrichtung) und der gemeinsame Pluspol hat bei DCC die Farbe blau. Ich nehme an die LED Leisten haben ihre Widerstände drauf.

Harald.
Moin,
sind es tatsächlich zwei einzelne Platinen jeweils für die roten und weißen LEDs? Ich kenne es bei Minitrix so, dass es nur eine Platine ist, auf der alle fünf LEDs vorhanden sind. Auch die Widerstände befinden sich auf der Platine.
Gruß, Thomas S.

Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Huhu,
nachträglich noch Fragen: welchen FH05B hast Du? Generation 1 oder Generation 2?
Gruß, Thomas S.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: kein Name

das sähe dann etwa so aus???

Fast richtig. Harald hat schon etwas geschrieben.
Beim Steuerwagen muss die weiße Leitung an das rote Licht, die gelbe Leitung ans weiße Licht. Grund: Wenn der Wagen VORWÄRTS fährt, sollte das Schlusslicht brennen. So ist die Definition.

Dietrich
PS: Viele Hersteller machen das richtig, aber nicht alle.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;