Anzeige:
THEMA: 2Stromkreise. neue Lok fährt nur auf einem.
THEMA: 2Stromkreise. neue Lok fährt nur auf einem.
harri 1968 - 22.04.25 16:45
Hallo.Habe 2 Stromkreise analog . Triebfahrzeug 4030 vonJägerndorfer fährt auf einem Stromkreis einwandfrei, auf 2eitem fährt aber Motor brummt. Habe über 200 loks.Aber so etwas war noch nie.Andere Loks fahren seit Jahren super
auf beiden Stromkreisen.
Lg.
auf beiden Stromkreisen.
Lg.
spur.n.bahner - 22.04.25 16:47
Wird da eventuell eine Wechselspannung überlagert?
harri 1968 - 23.04.25 16:42
Danke für Kommentar. Wie kann ich das heraus finden? Habe Trafo gewechselt. WEICHEN UND gLEISABSCHALTUNG
GETRENNT. Gleis vom Trafo genommen und mit externen Trafo auf Gleis angehängt. Immer das gleiche.
LG. Harri.
GETRENNT. Gleis vom Trafo genommen und mit externen Trafo auf Gleis angehängt. Immer das gleiche.
LG. Harri.
Mal alles andere abschalten und nur den Strom vom Brummgleis dranlassen?
LG Mike
LG Mike
harri 1968 - 24.04.25 08:47
Danke. Lok fährt in eine Richtung normal, in andere Richtung ganz langsam oder garnicht. Wo kann Fehler sein?
Lg.Harri.
Lg.Harri.
spur.n.bahner - 24.04.25 09:00
Moin Harri,
das könnte auch ein Defekt an der Lok sein. Eventuell läuft sie in einer Richtung schwergängig oder auch der Motor hat ein Problem.
Gruß
Jürgen
das könnte auch ein Defekt an der Lok sein. Eventuell läuft sie in einer Richtung schwergängig oder auch der Motor hat ein Problem.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: spur.nbahner
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: harri1968
fährt auf einem Stromkreis einwandfrei, auf 2eitem fährt aber Motor brummt.
ein sehr seltener Lokdefekt.
Am besten die Lok mitsamt dem zweiten Stromkreis zu Jägerndorfer schicken.
VG Freetrack
spur.n.bahner - 24.04.25 09:33
Harri,
eine Frage habe ich noch. Das ist ja ein dreiteiliges Set, Fährst Du ihn dreiteilig und wie reagiert der Motorwagen alleine?
Gruß
Jürgen
eine Frage habe ich noch. Das ist ja ein dreiteiliges Set, Fährst Du ihn dreiteilig und wie reagiert der Motorwagen alleine?
Gruß
Jürgen
Hallo Harri,
hast du die analoge oder die digitale Version des 4030?
Vielleicht gibt es Probleme bei der Next Schnittstelle (schlechter Sitz)?
Hast du in einem Kreis die Entstörkondensatoren im Gleisanschluss und im anderen nicht?
Hast du identische Trafos/Fahrtregler in beiden Kreisen?
LG
Thomas
hast du die analoge oder die digitale Version des 4030?
Vielleicht gibt es Probleme bei der Next Schnittstelle (schlechter Sitz)?
Hast du in einem Kreis die Entstörkondensatoren im Gleisanschluss und im anderen nicht?
Hast du identische Trafos/Fahrtregler in beiden Kreisen?
LG
Thomas
spur.n.bahner - 24.04.25 11:26
Hallo Thomas,
an die Schnittstelle dachte ich auch schon. Allerdings fährt er ja auf dem anderen Stromkreis. Wenn man Harris bisherige Aktivitäten zusammenfasst, kommt man auf folgendes Bild:
Die Trafos wurden getauscht - kein Effekt
Die Wechselspannung abgeklemmt - kein Effekt
Andere Loks fahren problemlos
Das bedeutet, der 4030 reagiert, anders als alle anderen Fahrzeuge, auf irgendetwas im zweiten Stromkreis. Ein schlechter Kontakt des Dummies bzw. des Decoders wäre daher eher unwahrscheinlich. Der Steuerwagen hat eine sechspolige, der Motorwagen eine Next18-Schnitstelle. Die Trafos sollten dann ausscheiden.
Daher sollte man sich jetzt auf die Verkabelung des zweiten Stromkreises konzentrieren. Z.B., wie Du schreibst, ist ein Entstörkondensator am Gleis vorhanden ist?
@Harri, wäre es möglich, dass Du die Zuleitung des zweiten Stromkreises einmal abklemmst und an einer anderen Stelle Strom aufs Gleis gibst?
Und noch eine Frage, welche Trafos verwendest Du? Sind die alle gleich oder könnte es sein, dass einer mit Halbwellen arbeitet und der andere nicht?
Gruß
Jürgen
an die Schnittstelle dachte ich auch schon. Allerdings fährt er ja auf dem anderen Stromkreis. Wenn man Harris bisherige Aktivitäten zusammenfasst, kommt man auf folgendes Bild:
Die Trafos wurden getauscht - kein Effekt
Die Wechselspannung abgeklemmt - kein Effekt
Andere Loks fahren problemlos
Das bedeutet, der 4030 reagiert, anders als alle anderen Fahrzeuge, auf irgendetwas im zweiten Stromkreis. Ein schlechter Kontakt des Dummies bzw. des Decoders wäre daher eher unwahrscheinlich. Der Steuerwagen hat eine sechspolige, der Motorwagen eine Next18-Schnitstelle. Die Trafos sollten dann ausscheiden.
Daher sollte man sich jetzt auf die Verkabelung des zweiten Stromkreises konzentrieren. Z.B., wie Du schreibst, ist ein Entstörkondensator am Gleis vorhanden ist?
@Harri, wäre es möglich, dass Du die Zuleitung des zweiten Stromkreises einmal abklemmst und an einer anderen Stelle Strom aufs Gleis gibst?
Und noch eine Frage, welche Trafos verwendest Du? Sind die alle gleich oder könnte es sein, dass einer mit Halbwellen arbeitet und der andere nicht?
Gruß
Jürgen
harri 1968 - 24.04.25 16:16
Hallo.Ich danke für die vielen Komentare. Habe denn Fehler schon eingekrenzt, aber noch nicht gaz gefunden.
Warscheinlich die Verkabelung. Bin mit externem Travo schon gefahren. Werde den Fehler schon finden.
Danke allen die mir geschrieben haben.
Lg.Harri.
Warscheinlich die Verkabelung. Bin mit externem Travo schon gefahren. Werde den Fehler schon finden.
Danke allen die mir geschrieben haben.
Lg.Harri.
spur.n.bahner - 24.04.25 16:19
Hallo Harri,
prima, dann viel Erfolg!
Gruß
Jürgen
prima, dann viel Erfolg!
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;